Lohnen sich Personal Shopper?
Mein Kleiderschrank bräuchte dringend mal eine Auffrischung. Leider finde ich selten wirklich passende Kleidung in den Läden. Daher habe ich mich mit dem Thema Personal Shopper beschäftigt. Ich dachte mir, dass ein Profi sicher schneller etwas passendes für mich findet. Allerdings sind Personal Shopper ja sehr teuer. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Lohnen sich die hohen Gebühren für ein paar neue Kleidungsstücke?
Ich habe kürzlich mal einen Personal Shopper in Anspruch genommen und ich muss gestehen, dass es schon sehr cool war. Aber ich muss das nicht ständig tun. Die Kleidungsstücke, die für mich ausgewählt wurden, waren wirklich toll, haben wunderbar gesessen und ein paar Stücke habe ich auch wirklich behalten. Aber es ist nicht unbedingt etwas für den Alltag.
Es gibt doch auch diese Plattformen, wie Outfittery oder Modomoto für Männer und Kisura für Frauen. Die habe ich ebenfalls mal ausprobiert und das hat auch ganz gut funktioniert. Auch waren ein paar nette Teile dabei, die ich behalten habe, aber auch das muss ich nicht immer verwenden. Aber es ist eine gute Alternative zu den persönlichen Personal Shoppern, die schon sehr stark ins Geld gehen können.
In meine Kleiderauswahl lasse ich mir nicht rein reden, schon gar nicht von Leuten, die mich überhaupt nicht kennen und sich höchstens ein oberflächliches Bild von meinem Stil und meinem Geschmack machen können, die aber solche Sachen wie meine Persönlichkeit überhaupt nicht berücksichtigen können.
Ich habe aber vor Kurzem etwas über eine Webseite gesehen, auf der man sich komplette Outfits zusammen stellen lassen kann, basierend auf einigen persönlichen Angaben. So wie ich das verstanden habe bezahlt man da nur das, was man behält und den Rest schickt man wieder zurück. Vielleicht wäre das ja etwas für dich?
Ich bin bei so etwas eher skeptisch. Wie Cloudy schon sagte kann ein Fremder doch kaum beurteilen, welchen Geschmack man hat und was einem gefallen könnte.
Ich habe mich mal auf so einer Seite angemeldet, Justfab hieß die glaube ich, da muss man am Anfang auch so persönliche Stile angeben. Man klickt an, welche prominente Dame sich kleidungstechnisch am ehesten so kleiden würde wie man selbst und auch von verschiedenen Schuhpaaren klickt man an, was einem optisch am ehesten zusagen würde. Das dient halt dazu, dass der eigene persönliche Stil herausgefunden werden soll.
Jedoch bekam ich danach nur Vorschläge, die ich als Mist bezeichnen würde. Ich fand wirklich alles hässlich, was mir gezeigt wurde und was angeblich voll gut zu mir und meinem Stil passen würde. Seither lasse ich die Finger von solchen Seiten.
Stattdessen schnappe ich mir eine gute Freundin und gehe mit ihr shoppen. Manchmal findet sie sogar ein gutes Teil, das mir sehr gut steht und ich kaufe es dann, weil ich mich wohl darin fühle und es mir gefällt. Von Fremden lasse ich mich jedoch nicht beraten.
Mich reizt das irgendwie schon. Vielleicht guckst du dich mal in den Einkaufscentern in deiner Nähe um. Bei mir gibt es eine, wo man viermal im Jahr eine Shoppingbegleitung für 1,5 Stunden kostenlos buchen kann, wenn man die Clubkarte des Centers besitzt. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen und der Zeitraum ist auch überschaubar. Da kann man einfach mal testen, ob einem so eine Form der Beratung liegt.
Generell denke ich, dass es nicht schaden kann, wenn man sich von einem Profi beraten lässt. Die haben einfach ein anderes Auge und können einem andere Perspektiven eröffnen. Jemand der seinen Job gut macht, wird dabei mit Sicherheit auch auf die Person der Kundin eingehen und dieser nicht einfach etwas aufs Auge drücken. Was mir dabei aber zunächst wirklich wichtig wäre ist, dass die Chemie stimmt, bevor man zum Shoppen loszieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/lohnen-sich-personal-shopper-t280498.html