Logoänderung nach negativer Kritik wieder rückgängig machen?

vom 22.11.2014, 13:30 Uhr

Gestern habe ich zum ersten Mal davon erfahren, dass das große Unternehmen „SAP“ ein neues Logo hat. Zuvor war es ein in einer markanten Form eingerahmter Schriftzug in Weiß auf Blau, nun ist das Logo orange und simpler, denn die Form außen herum ist weg.

Gegen das Logo gab es aber wohl viel negative Kritik und auch Proteste unter den Mitarbeitern, wie man unter anderem hier nachlesen kann. In dem Artikel steht auch, dass die Logoänderung rückgängig gemacht wird und fortan das blaue Logo wieder eingesetzt werden wird.

Mich überrascht es, dass so viel negative Kritik und Proteste ein so großes Unternehmen dazu gebracht hat, die Entscheidung um das Logo rückgängig zu machen. Ich glaube, dass das Geschrei der Leute nach einiger Zeit sicher abgenommen hätte und sich dann jeder mit dem neuen Logo abgefunden hätte.

Was denkt ihr über das Rückgängigmachen des Logos? Findet ihr es auch beeindruckend, dass die Mitarbeiter so viel bewirken konnten oder wundert ihr euch vielleicht über die Inkonsequenz der Entscheider?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir stellt sich hier vor allem die Frage, warum eine Logoänderung denn überhaupt nötig war. Im Artikel ist davon die Rede, dass in dem Unternehmen eine neue Strategie der Einfachheit versucht wird. Nun, sonderlich kompliziert ist das blau-weiße Logo auch nicht. Es hat halt nur kein Quadrat als Hintergrund.

Aber irgendwas werden sich die Werbefrizzen, die zur Beratung und Entwicklung eines neuen Logos herangezogen wurden, doch dabei gedacht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man leichtfertig sein Logo ändert, das seit Jahren für die Firma steht und sofort erkannt werden soll. Von einer Änderung muss man sich schon sehr positive Effekte versprechen.

Und dass Widerstand aus der Belegschaft schon ein Beweis dafür ist, dass all diese Effekte nicht eintreten werden und sich die hochbezahlten Werbefrizzen getäuscht haben, finde ich zu kurz gedacht. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte das gut überlegt sein und dann sollte man es auch wirklich ausprobieren und dem eine Chance geben.

Also ich hätte nicht so schnell eingelenkt. Das Versprechen, das Logo wieder zu ändern, wenn es nach einer gewissen Zeit immer noch so viel Ablehnung erfährt, hätte doch bestimmt gereicht, um die Belegschaft zu beruhigen. Ich verstehe eh nicht, warum die sich so aufregt. Nun hat der Geschäftsführer irgendwie sein Gesicht verloren und nicht gerade Stärke bewiesen. Außerdem wird das neue Logo zum Teil, in einigen wenigen Bereichen verwendet, was werbestrategisch auch nicht sinnvoll sein kann.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^