Lösungen für bereits gelöste Probleme aufschwatzen lassen?
Wie geht es euch, wenn euch jemand eine Lösung für ein Problem anbietet, das ihr selbst längst zufriedenstellend gelöst habt? Lasst ihr euch bequatschen oder bleibt ihr beim Altbewährten?
Als Beispiel: Ihr habt ein Waschmittel, mit dem ihr zufrieden seid, das gut wäscht, die Waschmaschine nicht gammelig riechen lässt und so weiter. Nun will euch eure Freundin oder wer auch immer davon überzeugen, dass ihr unbedingt ein neues Waschmittel ausprobieren müsst.
Was macht ihr? Lasst ihr euch überzeugen und versucht es, oder bleibt ihr beim Alten und erklärt dem Missionar, dass ihr längst ohne das neue Produkt zufrieden seid?
Das erinnert mich an die bescheuerten Anrufe, die ich in letzter Zeit immer bekomme. Das ist irgendein Energieberater, der für mich einen günstigeren Stromanbieter finden will. Ich bin mit meinem Anbieter aber sehr zufrieden, weil ich mir den sehr bewusst ausgesucht habe. Es geht mir weniger um den Preis, sondern um Ökostrom und da auch nicht um irgendeinen Ökostrom, sondern unabhängig und nicht aus diesen bescheuerten Lebensmittelvergasungsanlagen.
Es ist ziemlich schwierig, das diesen Energieberatern verständlich zu machen. Sie meinen immer, sie hätten auch Ökostrom im Angebot und so weiter. Aber ich war da jedes Mal sehr deutlich und habe mich dann einfach verabschiedet.
Gut, das waren irgendwelche Fremde, die man mit dem Auflegen wieder los ist. Einer Freundin gegenüber wäre ich sicherlich feinfühliger und würde mir mehr Zeit nehmen, um ihr meine Sicht der Dinge zu erklären.
Aber ganz ehrlich, wenn sie es nicht einsieht und einfach immer weiter behauptet, ich solle ihre Lösung, ihr Produkt ausprobieren, würde ich irgendwann ausflippen. Je nach Art unserer Freundschaft würde ich dann einfach behaupten, dass ich es ausprobieren werde. Fragt sie dann später noch einmal nach, sage ich, ich hätte noch keine Zeit gehabt oder ich sage ihr dann, dass ich nie vorhatte, es auszuprobieren, sondern sie nur zum Schweigen bringen wollte.
Aber den meisten Menschen in meinem Umfeld würde ich einfach sagen, dass wir jetzt das Thema wechseln, weil ich einfach kein Interesse habe. Ich kann mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, dass mir irgendein Freund dermaßen auf die Nerven gehen würde. Höchstens meine Mutter, weil sie in vielen Dingen einfach kritikunfähig ist und keine andere Meinung zulässt. Aber ihr sage ich dann tatsächlich immer, dass ich nicht weiter darüber reden will.
Ich mag es nicht, wenn mir irgendjemand etwas aufschwatzen möchte, was ich nicht brauche und auch nicht haben möchte. Das sage ich dann in der Regel auch ganz direkt, dass ich mit meinem gewählten Produkt zufrieden bin und auch kein anderes ausprobieren möchte. Sicher ist es nett, wenn sich Personen in meinem Umfeld Gedanken machen und Empfehlungen aussprechen. Aber wenn ich einmal mit meinem gewählten Produkt zufrieden bin, dann lasse ich mich so schnell auch nicht davon überzeugen, dass ich unbedingt etwas anderes ausprobieren muss.
Ich bin da ziemlich kompromisslos und hasse es, wenn man mir etwas aufschwatzen will, das ich gar nicht brauche und auch gar nicht haben will. Ich meine, es ist eine Sache, wenn ich zu Freundin XY sage, dass ich mit meinem Waschmittel unzufrieden bin und deswegen eine bessere Alternative suche und bei dieser Suche nicht wirklich voran komme und sie mir dann eben den einen oder anderen Tipp gibt. Aber es ist eine vollkommen andere Sache, wenn man ungefragt irgendwelche Tipps und Ratschläge reinwürgt.