Lösung, um dem Kontrollzwang des Vaters zu entkommen

vom 27.04.2015, 22:53 Uhr

Keiner hat die perfekte Familie. Das wäre ja auch irgendwie langweilig und irgendwann würde man bestimmt die Nase voll davon haben. Bei mir in der Familie lief es noch nie so wirklich gut, allerdings ist mein Vater momentan sehr am übertreiben. Meiner Meinung nach zumindest.

Ich habe früher, also vor vier bis fünf Jahren, viele Sachen gemacht, die ich nicht hätte machen sollen und auch nicht stolz darauf bin. Allerdings habe ich mich, dank meiner Familie, wieder gefangen und bin auf den richtigen Weg gekommen. Allerdings ist mein Vater wohl immer noch in der damaligen Zeit, da er mich sehr hart kontrolliert. Mittlerweile bin ich 19, mache ein gutes Abitur und bin im Fußball aktiv. Nicht mehr so erfolgreich wie in der Türkei, aber ich bin auf dem Weg :D.

Es ist eine Tatsache, dass er mich einfach viel zu extrem kontrolliert, deswegen meine Frage an euch: Wie soll ich dieses Problem lösen? Einfach abwarten bis er einsieht, dass ich nicht mehr der Junge bin, der soviel Stress gemacht hat damals oder mit ihm reden? Ich habe zwar schon oft mit ihm geredet, aber wirklich geholfen hat es nicht.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube da bleibt dir nur der Abnabelungsprozess. Eltern müssen verstehen, dass ihre Kinder auch einmal erwachsen werden und eigene Fehler machen müssen. Schließlich ist irgendwann jeder selbst für sich und seine Taten verantwortlich und kann nicht mehr mal eben alles auf die Eltern schieben, wenn etwas schief gehen sollte.

Mein Freund hat auch Eltern, die sich sehr gerne mal einmischen und wo besonders der Vater einen ziemlichen Kontrollzwang hatte. Das hörte erst auf, als mein Freund auszog und sich selbst finanziert hat. Denn leider ist es so, dass man sich den Regeln der Eltern beugen muss, wenn man in deren Haus wohnt. Reden hilft da nicht viel, weil du solange du noch bei den Eltern wohnst immer ein Kind sein wirst, das keine Ahnung vom Leben hat.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge