Lösen Versandapotheken Apotheken vor Ort bald ab?
Ich kenne immer mehr Leute, die ihre Medikamente größtenteils im Internet bei Versandapotheken bestellen. Die meisten Versandapotheken versenden schon ab einen relativ geringen Einkaufswert versandkostenfrei und die Ersparnisse bei den Medikamenten gegenüber den Preisen in den Apotheken vor Ort sind enorm. Darüber hinaus erfolgen die Lieferungen meistens am schon am nächsten Werktag.
Die heutige Generation der Großeltern geht sicherlich noch zum Großteil in die Apotheken vor Ort, da sie den Umgang mit dem Internet nicht kennen. Aber was passiert in zehn bis zwanzig Jahren mit den Apotheken im Ort, wenn die ältere Generation gestorben ist? Meint ihr, dass Versandapotheken die herkömmlichen Apotheken vor Ort zum Großteil ersetzen werden?
Oder denkt ihr, die Apotheken können sich durch Anpassungen auch in Zukunft am Markt positionieren? Einige wenige Apotheken wird es vermutlich immer geben, da man manchmal die Medikamente ja auch sofort benötigt und nicht einen Tag warten kann.
Ich bestelle hauptsächlich geplante Dinge über die Apotheke online. Aber manchmal geht man ja zum Arzt und bekommt etwas verschrieben und braucht es in der Regel gleich. Dann gehe ich zur nächste Apotheke und habe es auch wirklich gleich. Zumal man hin und wieder ja nur Zuzahlen muss und dann ist es ja egal, wo ich es herhabe. Manche Dinge bekommt man ja auch von der Krankenkasse wieder.
Geht man mal in die Apotheke dann ist es aber schon auffallend, dass hauptsächlich ältere Menschen dort anzutreffen sind oder eben solche, die gerade ein Rezept einlösen. Vielleicht werden Apotheke zukünftig weniger, aber sie werden sich bestimmt weiterhin halten können. Manche Sachen will man lieber doch vor Ort holen oder sich auch beraten lassen und das können die Online Apotheke eben einfach nicht. Und das ist auch gut so.
Man kann ja eh fast alles online bestellen. Aber normale Läden (wo man zum Beispiel Kleidung kaufen kann) halten sich ja auch. Eben weil es immer noch wichtig ist, dass man sich auch umsehen und etwas anfassen kann.
Ich glaube nicht, dass die Apotheken vor Ort dadurch komplett abgelöst werden. Wenn ich ein Rezept erhalte, dann gehe ich auch lieber direkt zur Apotheke und löse es direkt ein, damit ich es habe und sofort mit der Einnahme beginnen kann. Für Sachen, wo kein Rezept nötig ist, kann man ja immer noch online bestellen, vorausgesetzt die Medikamente sind nicht dringend.
Man sieht ja auch bei Bekleidungsgeschäften und Supermärkten, dass diese immer noch existieren und auch Buchhandlungen, welcher größer sind. Die kleinen Geschäfte überleben die Globalisierung grundsätzlich nicht, das hat aber nicht zwangsläufig mit dem Internet zu tun, sondern mit der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der Konkurrenz.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2401mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?