Löschung der ewigen Tabelle der Bundesliga?

vom 25.10.2015, 19:43 Uhr

Es gibt ja seit vielen Jahrzehnten die sogenannte Tabelle, wo alle Vereine gelistet sind, welche mal in der Bundesliga gespielt haben. Dort kann man Spiele, Siege, Niederlagen, Unentschieden, Torverhältnis etc. sehen, welche jede Mannschaft während ihrer Zugehörigkeit gesammelt haben und hat.

Denkt ihr, das solch eine Tabelle mal gelöscht oder resetet wird? Schließlich haben viele Vereine, die unten drinstehen, nicht mehr die Möglichkeit, momentan in der Tabelle hoch zu kommen oder sich von ihrem "negativ Image in der ewigen Tabelle" zu verabschieden.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Verstehst du das Konzept einer ewigen Tabelle? Das bedeutet nämlich eigentlich, dass etwas nicht gelöscht, neugestartet oder sonstwas wird. Sondern 'ewig' bestehen bleibt.

Natürlich haben Vereine in am unteren Tabellenende kaum eine Chance, kurzfristig ans obere zu kommen. Schuld daran sind die überwiegend negativen Leistungen des Vereins, welche sich in der Platzierung wiederspiegeln.

Welchen Sinn sollte es dann machen, eine solche Tabelle zu löschen oder neuzustarten? Das würde ja den kompletten Zweck einer solchen 'ewigen Tabelle' ad absurdum führen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun alles Ewige hat sein Ende. Der Sinn besteht darin, dass alle Vereine wieder bei Null anfangen und auch andere Vereine auf Platz 1-10 kommen können, statt solche Vereine, die da schon die letzten 10 Jahre rum gurken. Was hat eine ewige Tabelle für einen Sinn, wenn sich unter den Top 10 oder Top 20 nichts verändern kann, weil die Abstände einfach zu groß zwischen den Teams sind? Darum meine Frage. :-)

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich kann man versuchen, pseudophilosophisch an sowas wie eine Fußball-Tabelle ranzugehen. Bringt einen dabei aber auch nicht weiter.

Die Abstände in der Tabelle spiegeln die von den Mannschaften erzielten Leistungen. Ist Mannschaft A durchgehend gut, steht sie auf Platz 1. Ist Mannschaft B durchgehend schlecht, steht sie auf Platz 12.

Wenn die Abstände dazwischen so groß sind, dass sie auch in kommenden Jahren nicht überwunden werden können, spiegelt auch das die entsprechenden Leistungen wieder.

Sinn dieser Tabelle: Die vergangenen Leistungen nach Platzierungen ordnend darstellen. Die Platzierungen anhand der neueren Ergebnisse aktualisieren. Das wird gemacht.

Deiner Logik nach müsste ja die ewige WM-Torschützenliste auch gelöscht werden. Weil auch da die Abstände für einen WM-Neuling zu Klose und Co. zu groß sind.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nee bei der WM Torschützenliste hat theoretisch jeder die Chance innerhalb von x Wettbewerben bzw. x Spielen die selbe Anzahl an Toren zu erzielen oder sogar noch mehr. Die Chance dort die Nummer eins einzuholen ist größer, als dass Tasmania Berlin wieder in die erste Liga aufsteigt und 30x hintereinander Meister werden und damit Bayern von Platz eins verdrängt. Die Dimensionen sind also bei den Beispielen eine andere.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ändert nichts an der Tatsache, dass die ewige Tabelle die bisher erbrachten Leistungen in Form einer eben solchen Auflistung wiedergibt. Warum sollte die gelöscht und damit die bisherigen Leistungen aller Vereine - ob nun positiv oder negativ - aus der Aufzeichnung gelöscht werden?

Ist doch das einfachste Prinzip der Welt, so eine Aufzählung der erbrachten Leistungen und eine dementsprechende Anordnung in einer Tabelle. So funktionieren Tabellen eben. Weiß gar nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ganz einfach, dass ist das selbe System, warum eine Mannschaft nach 34 Spieltagen Meister ist und dann der ganze Spaß wieder von vorne los geht. Die Leistungen werden durch die Nullung nicht geschmälert oder in Vergessenheit geraten. Ist mit der wöchentlichen Beitragsralley hier auch so, die wurde ja heute genullt und nun hat jeder wieder die gleiche Chance, den ersten Platz zu machen. Bei der geht es ja nicht vorwiegend um Punkte sondern um Forenprestige. ;-) So ist es in der ewigen Tabelle auch.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Freut mich, dass du dich über deinen zweiten Platz freust. Möchte mal wissen, wer das hier alles noch aus Prestigegründen macht. Der Vergleich ist trotzdem ein komplett falscher.

Die saisonale Bundesligatabelle bestimmt letztendlich, wer Meister wird und wer absteigt. Ganz vereinfacht dargestellt. In der ewigen Tabelle werden die gesammelten Meisterschaften angerechnet und anhand dessen die entsprechenden Vereine platziert.

Würde eine solche ewige Tabelle aber neugestartet werden, wäre es nichts anderes als die stinknormale Bundesligatabelle einer jeden Saison. Die ewige Tabelle dient dazu, die in der Liga aktiven Vereine in ihrer geschichtlichen Leistung einzuordnen.

Genau diese geschichtliche Leistung wird wiedergegeben und einen anderen Stellenwert oder Anspruch hat die Tabelle auch gar nicht. Immerhin gibt es beispielsweise mit dem HSV auch einen Verein am oberen Ende der ewigen Tabelle, der an dieser Stelle in der Bundesliga schon lange nicht mehr zu finden ist.

Aber die in der Vergangenheit erbrachten Leistungen haben ihnen eben auch den Platz in der ewigen Tabelle eingebracht. Die Tabelle sammelt Daten, verwertet sie und platziert die Vereine. Das ist so ziemlich das fairste System das es gibt und braucht garantiert nicht aus Gründen des Image geändert werden.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja, wenn man Platz eins erreichen will, dann ist der Prämiengewinn ja nur ein netter Bonus. Wäre was Anderes, wenn die Beiträge nicht oder geringer vergütet wären. Soll aber nicht Thema hier sein.

Du hast Recht, man sieht die Erfolge und Misserfolge der Vergangenheit. Bei der Löschung kann man doch aber den Stand abspeichern und jederzeit abrufen, als eine Art Archiv. Im Netz kann man ja auch schauen, wie die Tabelle der Bundesliga letzte Saison nach dem 34. Spieltag aussah.

Ich meine ja nicht, dass man die ewige Tabelle jedes Jahr löschen soll, sagen wir mal alle 5-10 Jahre (nur ein Beispiel). Auch kann man über den Sinn so einer Tabelle überhaupt diskutieren, eben weil immer nur die Selben oben oder unten stehen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^