Lockere Teile im Flugzeug Grund zur Sorge?

vom 07.10.2018, 08:23 Uhr

Wir hatten einen Flug mit einer italienischen Billigfluglinie und neben mir war das Innenfenster locker und dass so, dass der Spalt zur Wand mehr als einen Zentimeter breit war. Ich konnte somit die Dichtung des Außenfensters sehen und das schien in Ordnung. Ich hatte so etwas noch nie erlebt und habe beim Abheben getestet, ob ein Luftstrahl zu spüren wäre, was aber nicht der Fall war.

Dennoch fand ich das lockere Fenster auf einer Fluglinie, die sich im eigenen Magazin als einer der sichersten Fluglinien bezeichnete, als etwas gruselig. Das erwarte ich mir eher von einer Fluglinie auf der schwarzen Liste der EU. Sind lockere Teile im Flugzeug Grund zur Sorge? Was hättet Ihr gemacht? Wärt Ihr am liebsten wieder ausgestiegen oder hättet Ihr darauf vertraut, dass dies nur ein optischer Schaden war?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Zumindest macht es meiner Ansicht nach keinen guten Eindruck, wenn die Inneneinrichtung eines Flugzeugs nicht in Ordnung ist. Eigentlich sollte normalerweise weder etwas wackeln, noch zerbrochen oder arg verschmutzt oder angeschlagen sein. Wobei es natürlich sein könnte, dass sich das lockere Innenfenster erst vor kurzem aus der Halterung gelöst hatte.

Ich selbst bin aber auch etwas misstrauisch, wenn mir im Innenraum eines Flugzeugs ungewöhnliche Störungen oder kaputte Teile auffallen. Vor einiger Zeit hatte ich beispielsweise mal einen kaputten Klappbildschirm (auf dem unter anderem der Sicherheitsfilm vor dem Start vorgeführt werden sollte) bemerkt, der ständig hoch und runter klappte. Der Monitor trägt zwar nichts zur Sicherheit des Flugzeugs bei, aber auf mich hat es trotzdem so gewirkt, als ob man es nicht immer ganz genau nehmen würde mit den Wartungsarbeiten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe mittlerweile die Fluglinie kontaktiert und dies über Messenger. Meine Nachricht wurde gelesen, aber mal sehen, ob ich auch eine Antwort bekomme. Bei einer Nobelairline hatte ich heuer mit Beweisfoto eine Beschwerde über einen Steckerrest in der Audiobuchse des Unterhaltungsprogramms an Bord gemacht. Die Antwort war, dass dort kein Defekt seitens des Personals gemeldet wurde. Das war echt zum Staunen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich solche Sachen immer etwas gruselig finde. Sicher werden die Maschinen regelmäßig gewartet, aber wenn man sieht, wie kurz die Flugzeuge am Flughafen stehen, bevor sie wieder in die Luft gehen, dann ist dafür nicht groß Zeit, sich solche Sachen immer genau anzusehen. Das ist zumindest meine Meinung.

In einem Flugzeug ist man als Passagier einfach davon abhängig, dass alles gut gewartet wird und natürlich auch davon, dass das Personal gut ist. Bei so einem Fall, wie von dir beschrieben, hätte ich sicher auch meine Hand vor das Fenster gehalten und zu schauen, ob es zieht. Wenn das nicht der Fall war, wäre ich auch einigermaßen beruhigt gewesen. Gezeigt hätte ich es dem Personal wohl trotzdem, damit sich nicht noch weitere Passagiere deswegen sorgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^