Locken Bierfallen nur noch mehr Schnecken an?

vom 13.04.2015, 15:57 Uhr

Wir haben früher eigentlich nur Bierfallen aufgestellt, in der Hoffnung, dass auch dies schon helfen würde. Wir haben auch sehr viele gefallen, aber es wurde irgendwie nie weniger. Meine Großmutter berichtete dann, dass es wohl so sein soll, dass sogar Schnecken aus den anderen Gärten von dem Geruch angezogen werden würden.

Ich kann mir das schwer vorstellen, aber die Schnecken fanden das Bier sogar so lecker, sodass sie einfach in den Becher geklettert sind. Eine tödliche Falle. Aber das hat uns doch nachdenklich gemacht, weil wir schließlich nicht noch mehr Schnecken als vorher anlocken wollten.

Inzwischen machen wir es so, dass wir Schneckenzaun aufstellen und um auch die letzten Schenken in dem Gehege zu Fangen bauen wir dann zusätzlich noch Bierfallen auf. So kann man nebenbei auch testen, ob der Zaun wirklich die erhoffte Wirkung erzielt.

Werden wirklich noch mehr Schnecken als vorher von den Bierfallen angelockt? Sind diese Fallen dann überhaupt nicht effektiv oder sollte man es lieber sein lassen? Wer hat mit dem Bierfallen selbst schon Erfahrungen machen können?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das auch schon öfters gehört, dass man damit das Schneckenproblem nur noch größer macht. Freibier spricht sich wohl in der Nachbarschaft herum und auf dem Weg zum Freibier gibt es dann auch gerne noch einen kleinen Snack.

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass sich nicht alle Schnecken ins Bier stürzen. Die Bierfalle hatte also außen Schleimspuren aber innen keinen ertrunken Schnecken. Irgendwie haben die es wohl geschafft wieder heraus zu kommen oder gar nicht erst ins Bier zu fallen. Die Zäune wirken definitiv besser.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^