Liveticker im Amateurfußball den Aufwand wert?

vom 02.11.2014, 17:11 Uhr

Seit dieser Saison gibt es bei uns in der Liga (die zweitniedrigste Liga, die es in unserem Bezirk gibt) eine Mannschaft, die die Ergebnisse der wöchentlichen Spiele immer live eingibt. So kann man dann auf der Seite nicht nur das Endergebnis sehen, sondern während dem Spiel verfolgen, was vor sich geht. Dabei können nicht nur Tore eingegeben werden, sondern auch Auswechslungen, gelbe und rote Karten oder auch einfach nur Text, um eine bestimmte Situation zu beschreiben.

Für mich ist das derzeit sehr interessant, weil die Mannschaft unser direkter Konkurrent im Kampf um die Meisterschaft ist. Alle sind auf dem Sportplatz während wir spielen auch immer sehr interessiert daran, wie es gerade bei der Mannschaft steht und somit ist der Liveticker eine klasse Sache. Außer mir überprüft aber niemand den Liveticker während des Spiels und ich vermute auch bei anderen Mannschaften wird es nur wenige Fans geben, die dann wirklich den Liveticker verfolgen.

Somit erscheint mir der Aufwand, während des Spiels mit dem Internet verbunden zu sein und dort Aktionen des Spieles einzutragen, irgendwie zu hoch. Es ist ja alles freiwillig und ich glaube, ich würde das als Öffentlichkeitsreferent (oder wer auch immer die Ergebnisse bei der Mannschaft einträgt) nicht machen, weil das Angebot vermutlich nur wenige in Anspruch nehmen.

Findet ihr, dass sich ein Liveticker in einer so niedrigen Liga im Amateurfußball lohnt oder denkt ihr auch, dass es viel zu viel Aufwand ist? Wie viele Leute werden das Angebot wohl nutzen, was denkt ihr? Habt ihr so etwas vielleicht schon einmal selbst genutzt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man Fan einer regionalen Mannschaft ist mag das schon interessant sein und die Person, die das dann einträgt wird da auch durchaus Spaß daran haben, sonst würde sie es ja auch nicht machen. Mich persönlich würde es eher weniger interessieren, wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn Menschen das machen und es andere gibt, die das auch lesen. Regional wird das sicherlich gut ankommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge