Literatur nutzen, die in altdeutscher Schrift ist?
Wenn ich an Referaten, Hausarbeiten oder auch an meiner Bachelorarbeit arbeite, dann brauche ich dafür immer Unmengen an Literatur aus der Bibliothek. Ich leihe mir dann meistens einen ganzen Stapel aus und schaue dann zu Hause in Ruhe durch, was hilfreich für mich sein könnte oder nicht.
Einige Male hatte ich dann auch Bücher erwischt, die so alt waren, dass sie komplett in altdeutscher Schrift geschrieben waren. Das hat mich dann schon immer sehr genervt, vor allem dann, wenn ich das Buch aufgrund des Inhalts gut gebrauchen konnte. Zwar kann ich problemlos altdeutsche Schrift lesen, wobei das längst nicht so schnell geht, als wenn ich Bücher in "normaler" Schrift lesen würde.
Ich bin jemand, der wirklich sehr schnell lesen kann. Wenn ich normalerweise einen Text vor mir liegen habe, dann lese ich die einzelnen Wörter nicht. Ich erfasse sie durch alleiniges anschauen. Ich betrachte das Wort im Ganzen und habe es damit erfasst. Somit muss ich mit den Augen nur von Wort zu Wort springen und habe einen Text schnell gelesen. Das gelingt mir jedoch bei altdeutscher Schrift nicht.
Da muss ich die Wörter tatsächlich richtig lesen und nicht nur anschauen, um sie zu erfassen. Das kostet natürlich viel mehr Zeit. Und auch das Überfliegen gelingt mir dann auch nicht so gut, sondern ich muss die Wörter eben schon richtig lesen und mir dann am besten auch noch selbst überall Notizen machen. Somit brauche ich für Bücher in altdeutscher Schrift wesentlich länger, was mich schon manchmal nervt. Allerdings kommt man da ja nicht drum herum.
Verwendet ihr im Studium auch Bücher in altdeutscher Schrift, wenn der Inhalt nützlich für euch ist? Oder verzichtet ihr lieber darauf?
Das ist alles nur eine Frage der Übung. Ich habe schon im Grundschulalter Bücher in Fraktur oder Schwabacher gelesen. Auch Schreibschriften wie die Kanzleischrift oder Kurrent oder Sütterlin kann ich fast so schnell lesen, wie moderne Quellen. Ich schreibe das allerdings auch alles fließend. Daher habe ich in der Schule und im Studium alles genutzt, was passte. Das mache ich bis heute so.