Literatur, die einem hilft auch mal "Nein" zu sagen

vom 28.06.2017, 13:23 Uhr

Hier Halten euch Befürchtungen von Reaktionen vom Nein-Sagen ab? habe ich von einer Bekannten geschrieben, die nicht nein sagen kann und eher Angst vor der Reaktion hat, was andere sagen, wenn sie nein sagt. Ich kann das nicht gut mit ansehen und würde ihr gerne ein Buch zu diesem Thema schenken.

Welchen Literatur-Tipp habt ihr? Gibt es da was, was nicht zu schwere Kost für sie ist und was sich gut liest und was sie sich zu Herzen nehmen kann? Welches Buch könnt ihr empfehlen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eine Bekannte von mir hatte mal mit Panik zu kämpfen und hatte früher grundsätzlich, das Problem, dass sie nicht "Nein" sagen konnte und Angst davor hatte, irgendwie negativ aufzufallen. Sie hat dann dieses Buch entdeckt und gelesen. Sie meint, sie fühlt sich seitdem praktisch wie ausgewechselt und das Buch hätte ihr geholfen, sich selbst zu reflektieren und die Ängste abzulegen.

Sie hätte gemerkt, dass die Ängste gar keine Basis hatten und ich habe schon gemerkt, dass sie inzwischen standhafter ihre Meinung vertritt und inzwischen kein Problem mehr damit hat, "Nein" zu sagen und direkt zu äußern, wenn sie etwas nicht möchte und ihr etwas zu weit geht. Ob es am Buch allein lag, kann ich nicht sagen. Ich habe es nie gelesen und nie reingeschaut. Ich kenne keine Details aus dem Inhalt des Buchs.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge