Liste und Übersicht dualer Ausbildungsberufe

vom 27.08.2017, 18:19 Uhr

Eine duale Berufsausbildung scheint ja sehr verbreitet und wohl auch das Gebot der Stunde zu sein. Aber bei welchen Berufen oder in welchen Branchen wird denn eine solche duale Ausbildung angeboten? Kennt ihr solche dualen Ausbildungsinhalte aus eigener Erfahrung oder vielleicht auch so etwas näher und würdet ihr diese vorbehaltlos empfehlen? Gibt es denn so etwas wie eine Liste oder eine Übersicht dualer Ausbildungsberufe, dass man sich so mal schon ein kleines Bild darüber machen kann?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man bekommt doch in der Schule vom Arbeitsamt so einen fetten Schinken überreicht, wo im Prinzip sämtliche duale Ausbildungen aufgelistet sind, die es in Deutschland gibt. Zumindest an meiner Schule waren diese dicken Bücher sehr verbreitet und dort stand dann auch alles wissenswerte zu diesen Berufen drin, also Vergütung, Dauer, Inhalte etc. Auch wenn meine Schulzeit schon über 15 Jahre her ist, weiß ich, dass diese Bücher immer noch Verwendung finden. Meine Nichte hat vor kurzem die Schule abgeschlossen und befindet sich jetzt im ersten Ausbildungsjahr und sie kennt das Buch auch noch, wobei jedes Jahr eine neue Auflage erscheint.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Jede betriebliche Berufsausbildung ist eine sogenannte duale Ausbildung, das wurde spätestens mit dem Berufsbildungsgesetz 1969 gesetzlich so verankert. Es bedeutet ja lediglich, dass die Ausbildung vom Berufsschulunterricht begleitet wird. Wer eine Ausbildung in einem Betrieb beginnt, kommt um das duale System also gar nicht herum.

Kann es sein, dass Du eigentlich das duale Studium meinst? Die beiden Begriffe sind schnell verwechselt. In beiden Fällen empfehle ich die Internetseite der Arbeitsagentur. Hier kann man sich sämtliche Ausbildungs- und Studienangebote in Deutschland anzeigen lassen und die Ergebnisse nach Ausbildungstyp und eigenen Präferenzen filtern. Ich halte die Seite für ziemlich umfassend und für die vollständigste Auflistung, die man im Netz finden kann.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge