Liste über Dinge führen, die man recherchieren will?
Eine Bekannte von mir hat immer ein kleines Notizbuch dabei, in das sie Dinge einträgt die sie noch gerne machen oder recherchieren möchte. Neulich beispielsweise wurde in einer Vorlesung ein spannendes Buch erwähnt, was aber nicht viel mit dem Stoff der Vorlesung zu tun hat. Meine Bekannte holte direkt ihr kleines Notizbuch heraus, um sich das zu notieren.
Neben Schlagwörtern und Themen die sie recherchieren möchte, stehen in dem Büchlein außerdem auch noch Sportarten die sie gerne betreiben möchte, Gerichte und Desserts die sie kochen und backen will und auch Orte die sie besuchen möchte. Auch empfohlene Musik oder Reiseorte stehen dort drin. Wenn sie Zeit hat, recherchiert meine Bekannte die Sachen und entscheidet dann, ob sie interessant sind.
Habt ihr auch ein Notizbuch in das ihr alle möglichen Dinge schreibt, die ihr noch gerne recherchieren oder machen würdet? Sucht ihr die Sachen später dann auch wirklich noch im Internet oder macht ihr das nicht mehr?
Nein, ich habe da mal drüber nachgedacht oder denke auch ab und an noch darüber nach, irgendetwas in der Form zu machen. Bei mir scheitert es aber an der Umsetzung. In erster Linie ginge es mir jetzt eigentlich auch nicht um eine solch episch breite Lösung wie oben beschrieben, sondern eher um eine kleine Variante.
Bei mir ist es einfach so, dass ich oft online gehe, weil ich was nachsehen will. Bevor ich das schaffe, bin ich aber auch wieder abgelenkt und mache wirklich alles andere, als das was ich wollte. Oder aber anders herum: ich will ich eigentlich nicht ablenken lassen, stoße aber auf etwas interessantes, was man später noch nachschauen möchte, aber da ich mich nicht ablenken lassen will, vergesse ich das dann auch wieder.
Mir ist dafür aber auch bisher keine effektive Lösung eingefallen. Ein Notizbuch fände ich nervend, weil ich es dann immer suchen würde.
Ich nutze für so etwas gerne die Notiz-Funktion auf meinem Smartphone. Da notiere ich mir dann auch solche Dinge, die ich gerne weiter recherchieren möchte und zu denen ich allgemein etwas nachsehen möchte. Ein Notizbuch würde ich darüber auch nicht führen wollen, da ich die Sachen dann wieder lösche, wenn ich sie nachgesehen habe und außerdem habe ich mein Smartphone so gut wie immer bei mir.
Über ein Notizbuch hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Wenn ich mir was notieren wollte, hab ich meistens schon was gefunden, und wenn es der alte Kassenbeleg oder so war. Seit ich mein Smartphone hab, notier ich allerdings auch alles auf meinem digitalen Notizzettel.
Mein Handy ist immer dabei, ich kann es leicht wiederfinden und bei Bedarf auch wieder unkompliziert löschen. Ein reales Notizbuch wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich, da man schon an so viel denken muss, wenn man das Haus verlässt, nochmal was wäre mir echt zu viel.
Ich mache mir auch öfter Notizen dieser Art, allerdings habe ich kein festes Notizbuch oder ein anderes Medium dafür, sondern nutze einfach das, was mir gerade zur Verfügung steht und schnell erreichbar ist - sei es ein Post-It vom Schreibtisch, mein Smartphone oder aber ein beliebiger Zettel, der gerade herumliegt. Ein kleines Büchlein wäre aber schon praktisch, da die Notizen darin nicht so schnell verloren gehen oder in Vergessenheit geraten würden, wie es bei meiner Methode der Fall ist.
Dinge, die ich mir aufschreibe, sind zum Beispiel Themen oder Stichworte beim Lernen, zu denen ich noch einmal etwas nachlesen möchte - beispielsweise, weil ich merke, dass mir dazu nicht mehr allzu viel einfällt und ich somit eine Wissenslücke aufzufüllen habe. Außerdem notiere ich mir auch manchmal Bücher, Filme oder andere Dinge, die mich interessieren und die ich mir eventuell gerne kaufen möchte oder als Geschenk für Personen in Betracht ziehe, die bald Geburtstag haben.
Hin und wieder sehe ich auch Werbung zu einer Veranstaltung und mache mir einen kurzen Vermerk dazu, um später zuhause nachzusehen, ob ich am entsprechenden Termin Zeit habe, dorthin zu gehen.
Ich habe tatsächlich sehr oft ein Notizbuch bei mir, in das ich mir auch immer entsprechende Notizen mache. Da schreibe ich immer ganz verschiedene Sachen rein. Das sind beispielsweise Bücher, die ich in nächster Zeit unbedingt noch lesen oder kaufen möchte oder auch Musiktitel, die mir gefallen und die ich mir aufs Handy laden möchte. Genauso schreibe ich mir beispielsweise auf Filme auf, die ich noch gucken will oder auch Sachen, die ich im Internet nachschlagen will.
In mein Notizbuch schreibe ich total verschiedene Sachen, wobei da auch Ideen reinkommen, die mir spontan einfallen. Das Notizbuch nutze ich wirklich jeden Tag und es liegt auch immer neben mir auf dem Schreibtisch, wenn ich zu Hause bin, da ich es auch wirklich ständig in Gebrauch habe.
Wenn ich gerade kein Notizbuch dabei habe, dann habe ich unterwegs immer einen Terminkalender dabei. Da ist auch immer genügend Platz für Notizen vorhanden, so dass ich sie unterwegs dann immer da rein schreiben kann. Notizen werden bei mir jedoch wirklich ständig gemacht.
Ein Notizbuch in dem Sinne habe ich nicht, aber ich notiere mir viele der oben genannten Beispiele ganz oft im Handy. Wenn ich zum Beispiel ein Buch empfohlen bekomme oder ein Lied höre das ich irgendwann später runter Laden will, notiere ich mir das schnell im Handy und schau dann zu Hause genauer nach bzw "recherchiere". Bei Rezepten oder ähnlichen mache ich es genauso.
Oft passiert es mir auch das ich einen interessanten Artikel im Internet finde den ich gerne lesen würde, in dem Moment jedoch keine Zeit habe. In solchen Fällen mache ich dann einen Screenshot und komme später darauf zurück. Oder wenn ich etwas sehr das ich mir gerne kaufen würde z.B schöne Schuhe. Dann kommt auch die Screenshot Funktion zum Einsatz.