Lippenstifte enthalten Gräten von Fischen?

vom 30.01.2018, 20:45 Uhr

Ich höre immer wieder interessante Sachen aus der Beauty-Welt. In diesem Fall ging es darum, dass viele Lippenstifte Fischgräten enthalten. Das dürfte viele Vegetarier und Veganer sicherlich nicht so glücklich machen. Man rechnet ehrlich gesagt auch nicht damit, dass in einem Lippenstift noch weitere tierische Produkte sind finde ich. Die Fischgräten sind enthalten, damit man den Lippenstift sehr gut auftragen kann. Natürlich sind die Gräten auch nur beim bestimmten Produkten enthalten, wo dies eben erforderlich ist.

Ich mache mir nicht so viele Sorgen, denn ich habe mich auch nicht geekelt, als ich noch nichts davon wusste. Ich finde es nur seltsam, wie genau die Gräten bei einem Lippenstift zur Verwendung kommen, dass kann ich mir nicht so ganz vorstellen muss ich sagen. Da die Gräten aber ohnehin eher ein Abfallprodukt beim Fisch sind, sollte es in der Hinsicht kein großes Problem geben denke ich. Die meisten Menschen werden wohl nicht ahnen, was sich in ihrem Lippenstift befindet, wenn sie ihn nutzen. Ich kann aber nicht glauben, dass die Gräten wirklich überall enthalten sind.

Wusstest ihr, dass Fischgräten bei einem Lippenstift zum Einsatz kommen? Wie finden sie dort überhaupt Verwendung? Findet ihr die Vorstellung unangenehm?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Weil mich das jetzt interessiert hat, habe ich mich mal auf die Suche begeben und konnte trotz intensiver Mühen keine seriösen Quellen für deine Behauptung finden. Nur weil RTL das irgendwo aus dem Netz von einer angeblichen Seite für kurioses Wissen abgeschrieben hat, glaube ich es noch nicht. Wo hast du das denn gehört?

Das einzige, was ich im Kontext von Lippenstiften und Produkten aus Fischen gefunden habe, war das Fischsilber, ein aus bestimmten kleinen silbrigen Fischen gewonnenes Pigment, was für irisierende Farben sorgt. So oder so, ist es natürlich immer schade, wenn Tiere für etwas sterben müssen, aber es gibt ja auch vegane Lippenstifte, die nicht zu schwer zu bekommen sind. Und ob das besagte Pigment wirklich noch großflächig eingesetzt wird, ist mir auch nach einer Suche nicht klar geworden. Eklig finde ich es aber nicht.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge