Lippenstift trotz aufgeplatzter Lippe?

vom 14.11.2014, 13:25 Uhr

Bei meinem Tierarzt habe ich vor kurzem eine neue Aushilfe gesehen, die sich auch offenbar um ihr äußeres bemüht hat. Sie war relativ schick gekleidet und hatte auch Lippenstift und MakeUp aufgetragen. Das MakeUp fand ich bei den Hautunreinheiten jetzt nicht so schön und auch das Lippenstift war nicht ganz angebracht, da sie leider einen Riss in der Lippe hatte. Die Lippe war aufgeplatzt und dort war auch ein blutiger Streifen.

Ich weiß, dass sowas immer mal passieren kann, aber ich denke gepflegte Lippen eine Grundvoraussetzung für das Auftragen von Lippenstift sein sollten. Wenn man sehr trockene oder eben aufgerissene Lippen hat, dann sollte man keinen Lippenstift auftragen, denn das sieht dann einfach merkwürdig aus und gar nicht elegant oder schick. Es ist ein bisschen so, wie wenn sich junge Mädchen ihre Fingernägel lackieren und einen auf Dame machen.

Wie seht ihr das, gehört es für euch auch dazu, dass man vor dem Auftragen von Lippenstift gesunde und gepflegte Lippen hat? Würdet ihr trotz einer aufgeplatzten Lippe einen farbigen Lippenstift wählen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, gesunde Lippen sollten eine Voraussetzung dafür sein, dass man überhaupt Lippenstift aufträgt. Denn wenn die Lippen rissig sind oder aufgeplatzt kommt ja durch den Lippenstift auch ein Fremdkörper auf den Hautdefekt und ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob das so gut für die Wundheilung ist. Ich bezweifle es eher stark und würde annehmen, dass sich dort eine Entzündung herauskristallisieren könnte, was ich nicht besonders gut finde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde so etwas unmöglich. Es ist ja nicht so das ich Ihr das Tragen eines Lippenstiftes nicht gönne. Allerdings sieht das doch auch nicht schön aus. Gerade bei rissigen und spröden Lippen setzt sich die Farbe unschön in den "Rillen" ab, was wirklich furchtbar aussieht. Und das muss Ihr ja auch auffallen.

Ich muss sagen das ich eh sehr penibel mit meiner Lippenpflege bin. Ich hab leider eine sehr trockene Haut. Und somit auch sehr trockene Lippen. Das bedeutet das ich mich wirklich täglich drum kümmern muss schöne und ansehnliche Lippen zu bekommen. Im Winter ist es am schwierigsten. Da kann es mir auch mal passieren das meine Lippen aufreißen. Dann trage ich jedoch auf keinen Fall einen Lippenstift.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass man bei einer aufgeplatzten Lippe keinen Lippenstift verwenden sollte. Abgesehen davon, dass es sicher nicht gesund ist, wenn etwas davon in die Wunde kommt, sieht es auch einfach nicht gut aus. Lippenstift betont doch die Lippen und das ist dann nicht so toll, wenn dadurch der Blick erst recht auf die kaputten Lippen gelenkt wird. Darum finde ich auch, dass gesunde Lippen die Grundvoraussetzung für farbigen Lippenstift sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man solche aufgeplatzten Lippen hat, dann bin ich auch der Meinung, dass der Lippenstift weggelassen werden sollte. Zum einen sieht es einfach wirklich nicht schön aus, weil sich dann meist Ansammlungen in den verletzten Stellen ergehen und so der Lippenstift ungleichmäßig aussieht und es ist, wie bereits erwähnt, mit Sicherheit auch nicht gerade förderlich für das Abheilen der aufgeplatzten Stelle an der Lippe.

Damit der Lippenstift gleichmäßig aufgetragen werden kann, müssen die Lippen eben nun einmal wirklich glatt und gepflegt sein, damit es dann auch wirklich gut aussieht. Eine schöne Lippenpflege, die die Lippen beim Abheilen unterstützt und die Lippen zudem trotzdem schön aussehen lässt, ist mit Sicherheit wesentlich besser, als sich mit Biegen und Brechen einen Lippenstift aufzutragen, nur weil man die Farbe eben als schöner empfindet.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Lippenstift und Make-Up nun zwar generell nicht schön, aber wenn sich jemand überhaupt im Gesicht anmalen muss, sollte die Haut so makellos wie möglich sein. Das schließt selbstverständlich auch die Lippen ein. Es sieht einfach besonders hässlich aus, wenn die Lippen dann rissig sind oder die Haut unrein und grobporig ist.

Zum einen fördert der Lippenstift die Abheilung natürlich nicht. Darüber hinaus sieht es aber auch einfach nicht schön aus, wenn sich der Lippenstift dann in der Wunde sammelt und dort kleine Klümpchen mit eventuell vorhandenem Wundsekret oder gar Blut bildet. Selbst wenn die Wunde schon geschlossen ist und der Schorf einen kleinen roten Strich gebildet hat, sieht das Ganze einfach scheußlich aus.

Ich weiß nicht, warum manche sich dann dennoch bemalen müssen, aber vermutlich können sie ihr Gesicht ohne die Schminke nicht ertragen und brauchen den Lippenstift auch dann, wenn es sich einfach nicht anbietet. Schließlich wird der Blick anderer Leute auch verstärkt auf den Mund gelenkt, wenn dieser geschminkt ist. Dadurch fällt die kleine Verletzung erst recht auf. Schön ist etwas anderes.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn die Lippen wirklich schlimm aussehen, sollte man wirklich keinen Lippenstift tragen. Stattdessen kann man doch einfach zu einem farblosen Pflegestift greifen. Die Lippen glänzen damit natürlich, wobei sie gleichzeitig auch noch gepflegt werden. Wenn meine Lippen besonders trocken oder sogar rissig sind, verwende ich dabei auch immer wieder einen Lippenpflegestift und bin damit ganz zufrieden. Der Glanz sieht ja auch gepflegt aus.

Je auffälliger die Farbe, desto gepflegter müssen die Lippen einfach sein, wie ich finde. Ein Lippenstift zieht ja einfach die Aufmerksamkeit auf sich, was aber nicht gut ist, wenn die Lippen aufgesprungen sind. Das sieht eben einfach nicht gut aus. Außerdem sind Lippenstifte oft ja auch nicht so pflegend, wie Lippenpflegestifte. Es gibt sogar viele Produkte, die sogar sehr austrocknend sind. Das verschlimmert das Problem dann natürlich nur, was auch gar nicht gut aussieht.

Auch wenn ich Lippenstifte und vor allem auffällige und knallige Farben liebe, trage ich diese nur, wenn meine Lippen gut aussehen. Sind sie etwas trocken, greife ich zu einem cremigen Lippenstift oder Lipgloss. Sind sie sogar aufgerissen, kommt mir nur ein Pflegestift auf die Lippen. Alles andere sieht eben ungepflegt und nicht schön aus und das Gefühl ist ja auf den Lippen auch nicht besonders toll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trage auch bei aufgeplatzten Lippen durchaus Lippenstift. Da meine Pflegestifte jedoch auch alle eine leichte Farbabgabe haben, mache ich mir wirklich keinen Kopf darüber, ob ich nun mit einer aufgesprungenen Lippe ungepflegt aussehe oder nicht. Sorgfältig aufgetragener Lippenstift kann auch bei einer aufgeplatzten, rissigen Lippe toll aussehen, wenn man es richtig macht und zum richtigen Produkt greift.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^