Lippenprodukte zur Schimmelvorbeugung regelmäßig reinigen?

vom 11.04.2017, 20:08 Uhr

Im Internet habe ich nun schon sehr oft davon gelesen, dass die Eos-Lippenpflege wohl sehr schnell anfangen soll, zu schimmeln. Zumindest haben schon viele Leute darüber berichtet, wobei ihre Produkte nun nicht besonders lange in Gebrauch waren und sie diese auch normal benutzt haben, wie man Lippenpflege eben verwendet.

Einige haben dann als Kommentar darunter geschrieben, dass man Lippenpflege regelmäßig desinfizieren soll. Das sei wichtig, um nicht ständig irgendwelche Bakterien in den Mund zu bekommen, die sich auf dem Produkt absetzen, sondern auch, um Schimmel vorzubeugen. Da die Lippen oft feucht sind, soll das schnell passieren können.

Ist es wirklich wichtig, Lippenprodukte regelmäßig zu desinfizieren und zu reinigen, da diese tendenziell eher schneller schimmeln, als irgendwelche anderen Kosmetikprodukte? Hattet ihr solche Probleme mit Schimmel auch schon? Wie kann man dem vorbeugen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte so ein Problem noch nicht, das beschriebene Produkt verwende ich aber auch nicht. Generell verwende ich nur Lippenstift und da hatte ich noch keine Probleme mit Schimmel. Wenn man aber weiß, dass das ein Problem sein kann, würde ich durchaus Desinfektionsspray nehmen und es damit einsprühen, wenn das etwas bringen würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne es so, dass man seine Lippenstifte regelmäßig reinigt, indem man ein Papiertaschentuch nimmt und den Lippenstift damit an der Stelle abwischt, die auch mit den Lippen in Berührung kommt, also die Spitze vom Lippenstift.

Desinfektionsmittel benutze ich zuhause nicht. Ich habe aber einmal im Douglas einen Lippenstift ausprobiert, wobei die Verkäuferin den Tester gründlich desinfiziert und mit einem Papiertaschentuch großzügig abgewischt hat. Aber meine eigenen Lippenstifte zuhause Teile ich nicht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge