Lippenherpes oft Folge von Schnupfen?

vom 30.11.2017, 17:04 Uhr

Angeblich sollen Menschen, die zu Lippenherpes neigen die Bläschen auch häufig bekommen, wenn sie Schnupfen haben und eben erkältet sind. Die Kombi aus Herbes und Schnupfen gibt es vermehrt wie Erkältungen und Grippe in der kalten Jahreszeit. Ich wusste bisher nicht, dass Lippenherpes und Schnupfen irgendwie zusammenhängen. Ich denke, dass das geschwächte Immunsystem irgendwie damit zusammenhängt und die Bakterien dann leichtes Spiel haben, die für Lippenherpes verantwortlich sind.

Ich habe zum Glück kein Lippenherpes, stell mir das aber wirklich nicht schön vor und sicherlich auch schmerzhaft. Wie kommt es, dass man Lippenherpes in Folge von Schnupfen bekommt? Hängt das mit dem Immunsystem zusammen, dass durch Schnupfen und eine Erkältung schon geschwächt ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist doch kompletter Blödsinn. Es stimmt schon, dass Herpes immer dann sichtbar wird, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Wer sagt aber, dass das Immunsystem nur durch Grippe oder Erkältung geschwächt ist? Es kann auch genauso gut durch Stress geschwächt sein oder durch heftige Gefühlsreaktionen. Eine Freundin von mir hat immer dann diese Lippenbläschen, wenn sie sich richtig heftig vor etwas ekelt. Daher tritt das bei ihr nie gemeinsam mit Schnupfen auf und bei mir ebenfalls nicht. Ich weiß gar nicht, wo du so etwas her hast.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wie Täubchen schon geschrieben hat, gibt es keinen wirklichen Zusammenhang zwischen einer Erkältung und Lippenherpes, nur ist bei einer Erkältung das Immunsystem entsprechend angegriffen und so kann es leichter passieren, dass ein Herpes ausbricht. Aber das ist eben auch bei anderen Problemen möglich und schon wenn man sich vor etwas ekelt, kann das passieren, dass der Herpes ausbricht.

Darum kann es schon sein, dass bei einer Erkältung oder einem Schnupfen einige Menschen auch mit Lippenherpes zu kämpfen haben und in der Tat ist das nicht so selten der Fall. Herpes wird übrigens von Viren und nicht von Bakterien ausgelöst. Aber natürlich gibt es auch Menschen, die bei einer Erkältung keine Probleme mit Herpes haben, dafür aber, wenn sie sich ekeln oder bei einer sonstigen Ursache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge