Lippenherpes durch Ernährung begünstigt?
Eine Freundin von mir hat seit einigen Tagen mit Lippenherpes zu kämpfen, was sie auch nicht so toll findet, weil das eben ja auch weh tut. Sie muss dann auch immer aufpassen, dass das Bläschen beim Essen nichts abbekommt, damit es eben nicht schlimmer wird oder noch schmerzhafter ist. Das geht aber auch wieder vorbei denke ich, also sie wird es überleben.
Eine andere Freundin riet ihr dann dazu, dass sie während dieser Zeit komplett auf Kohlenhydrate, also Zucker verzichten sollte. Denn das Virus würde angeblich aus Zucker seine Energie ziehen und dann würde es schlimmer werden. Sie hätte das mal irgendwo gelesen, wüsste aber nicht mehr wo, als ich sie eben auf die Quelle dieser Informationen ansprach. Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass man durch den Konsum von Kohlenhydraten Herpes verschlimmern oder sogar begünstigen kann. Wisst ihr da zufällig mehr darüber? Ist das tatsächlich so oder ist das nur ein Irrglaube? Inwiefern wirkt sich die Ernährung auf die Bildung bzw. Verbesserung von Lippenherpes aus?
Ich kenne mich mit Lippenherpes gar nicht aus, da ich davon noch nie betroffen war. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Kohlenhydrate etwas damit zu tun haben oder dies verschlimmern könnten. Da fände ich es logischer, wenn scharfe Speisen eher gemieden werden sollten oder eben Säuren, wie bei Zitrusfrüchten. Was da nun dran ist, kann ich leider auch nicht genau sagen, aber für mich ist das nur schwer vorstellbar. Sollte man nicht auf solche Stelle auch Honig schmieren können? Da dieser eben antibakteriell wirkt? Darin ist doch auch Zucker enthalten, dann wäre das sicherlich auch eher nicht förderlich für die Heilung. Vielleicht kommt es auch darauf an, um welche Art von Zucker es sich dann handelt.
Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel, also würde es mich sehr wundern, wenn sie auf Zucker in ihrer Umgebung überhaupt reagieren könnten. Außerdem sind Kohlehydrate nicht nur mit Haushaltszucker gleich zu setzen, sondern auch mit Stärke. Also müsste man erstens auf etliche Lebensmittel verzichten und zweitens müssten Leute die sich "Low-Carb" ernähren, weniger anfällig für Herpesausbrüche sein. Und das wäre mir schon sehr neu.
Honig wiederum wirkt antibakteriell, was Viren wiederum nicht interessiert, da sie eine völlig andere Sorte Kreatur darstellen. Deshalb halte ich sowohl Honig als auch den Verzicht auf Zucker für Ammenmärchen ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund, über die der Herpesvirus nur lacht.
Wer unter Lippenherpes leidet, schleppt den Virus dauerhaft mit sich herum. Normalerweise steckt man sich irgendwann im Kindesalter damit an und dann schlummert das Biest die meiste Zeit in den Nervenknoten grob vor dem Ohr herum. Da bleibt es, so lange das körpereigene Immunsystem gut drauf ist.
Ist es das mal nicht, wandern die Viren munter die Nervenbahnen entlang und sorgen für die fiesen Blasen an der Lippe. Typische Auslöser sind Fieber, weil das Immunsystem gerade einfach andere Feinde angeht, legt der Herpes los. Viel Sonne unterdrückt die Immunzellen in der Haut und schon ist die Blase da. Stress, Ekel, Angst, Trauer und so weiter sind auch nicht gut für das Immunsystem und der Virus sagt sich "Mut zur Lücke". Und natürlich Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, können zum Ausbruch beitragen. Was man dagegen isst, interessiert die Biester nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?