Lippen viel weicher, wenn Pflege über Nacht einwirkt?
Ich habe gerade im Winter immer mit trockenen, spröden und brennenden Lippen zu kämpfen, so dass ich meine Lippen daher auch immer viel pflegen muss. Seit neuestem mache ich es dabei so, dass ich nicht nur tagsüber Lippenpflege verwende, sondern auch über Nacht. Bevor ich schlafen gehe, creme ich meine Lippen mit einer Lippenpflege ein, wobei sie dann am nächsten Morgen streichelzart und weich sind. So ein Ergebnis habe ich dabei nicht, wenn ich die Pflege tagsüber verwende.
Ich habe aber schon oft gehört, dass die Haut nachts aufnahmefähiger ist, was vielleicht ja auch auf die Lippen zutrifft. Außerdem kann die Pflege so natürlich auch die ganze Nacht einwirken, ohne dass sich durch essen, sprechen oder trinken etwas abträgt. Von daher werde ich meine Lippen nun immer vor dem Schlafen mit Pflege einschmieren. Ist es bei euch auch so, dass eure Lippen viel weicher sind, wenn ihr die Pflege über Nacht einwirken lasst? Macht ihr das auch regelmäßig?
Ich benutze Lippenpflege vorallem im Winter häufiger auch über Nacht. Dabei muss ich allerdings immer darauf achten, dass es ordentliche Lippenpflege ist oder kein Labello oder ähnliches, welcher die Lippen durch die Inhaltsstoffe langfristig eher austrocknet, bzw. einen Suchteffekt auslöst. Dann fühlen sich die Lippen am Morgen zwar auch schön gepflegt an, im Laufe des Tages musste ich früher jedoch immer wieder Pflege nachtragen sonst waren die Lippen wirklich sehr trocken.
Ich denke es spielt eine entscheidende Rolle, dass man die Lippen nachts wirklich nicht beansprucht durch Sprechen, Trinken oder ähnliches. Trage ich tagsüber Lippenbalsam auf ist dieser meist nach wenigen Stunden wieder komplett verschwunden, bei normalen Lippenstift kann man das ja auch sehr gut beobachten. Über Nacht kann die Lippenpflege dann die ganze Nacht einziehen, was den Pflegeeffekt logischerweise verstärkt. Dass die Haut in der Nacht generell aufnahmefähiger ist würde ich also nicht denken, sondern eher, dass die Dauer der Pflegewirkung entscheidend ist.