Lippen-Kiefernspalte im Säuglingsalter schon operierbar?

vom 20.01.2015, 20:26 Uhr

Bei A kann es sein, dass ihr Baby eine Lippen-Kiefernspalte hat und deswegen macht sie sich schon jetzt Sorgen, weil der Arzt auf dem Ultraschallbild was gesehen hat. A fragt sich nun, wie lange ein Baby sich damit herumquälen muss, ehe es operiert werden kann. Kann man eine Lippen-Kiefernspalte schon im Säuglingsalter operieren? Wie alt muss ein Baby sein, damit das gerichtet werden kann? Welche Hilfsmittel gibt es bis dahin?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also erstmal: Die Säuglinge haben meistens nur sekundär Probleme mit ihrer Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte. Probleme könnte es bei der Nahrungsaufnahme geben, dafür gibt es aber mittlerweile tolle Hilfsmittel wie spezielle Sauger, Daumenplatten, etc. Übrigens ist es nur im schlimmsten Fall wirklich eine durchgängige Spalte in allen 3 Strukturen. Es gibt beispielsweise auch "nur" Lippenspalten, "nur" Spalten des Weichgaumens oder des Hartgaumens.

Meist haben die Eltern das größte Problem am Anfang. Das Kind sieht nicht so süß aus, wie es die Gesellschaft erwartet. Deshalb möchten sie so schnell wie möglich eine Operation. In einigen Kliniken werden die Säuglinge mit 3 Monaten operiert, dies wird aber nicht empfohlen. Die Narbenbildung kann das weitere Wachstum einschränken, die ganzen Strukturen wachsen ja noch und im schlimmsten Fall halten die Narben nicht. Dann müsste man sowieso erneut operieren. Ich empfehle A eine frühe Beratung in einer Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und dort eine regelmäßige Kontrolle.

In den meisten Fällen finden bis zum 18. Lebensjahr einige Operationen an, die wirklich heutzutage unglaublich gute Techniken haben, sodass eine Spalte nahezu unsichtbar gemacht werden kann.

Fakt ist - man kann auch mit LKG-Spalte oder einer Form davon sehr gut leben!

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So eine Spalte muss nicht zwangsläufig riesengroß und sofort deutlich sichtbar sein. Die Tochter von Freunden wurde damit geboren. Ihre Spalte hat man aber nur erkannt, weil die Lippe so aussah, als verliefe eine Narbe durch die Oberlippe. Es hätte also auch sehr gut einfach nur eine schlecht verheilte Wunde gewesen sein können. Man hätte jetzt spontan sagen wollen, kann so bleiben und sie soll später entscheiden, ob sie das beseitigen will, um dem Säugling die Belastung zu ersparen.

Allerdings hat man den Schaden unter der Haut nicht gesehen, was die nicht zusammengewachsenen Muskeln und Knochen betroffen hat. Daher ist es sogar wichtig schon früh zu operieren, denn gerade im Wachstum lässt sich das noch besser beheben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt diese frühen Operationen sicherlich, aber es ist immer die Frage ob man das auch machen muss. Ich würde einfach mal abwarten und dann auch die Ärzte entscheiden lassen. Sie sehen wie schlimm das ist und wie sehr das Kind eingeschränkt sein wird und wann man dann operieren muss. Das ist ja auch meistens nicht mit einer Operation getan, die meisten Kinder werden da ein paar Mal operiert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass das Baby sich quält. Es ist ein Baby und weiß noch nicht, dass es anders aussieht und für die Nahrungsaufnahme gibt es ja, wie schon jemand gesagt hat, Hilfsmittel. Da ist die Zeit nach den Operationen (meist sind mehrere nötig) für das Kind schon unangenehmer.

Es ist aber schon wichtig, dass man recht bald operiert, denn sonst kann das Kind ja nicht richtig sprechen lernen. Logopädie brauche viele betroffene Kinder später trotzdem, da die richtige Benutzung der Lippenmuskulatur bei ihnen nicht automatisch funktioniert, sondern trainiert werden muss.

Ich kenne solche Fälle jetzt eigentlich nur aus dem Fernsehen, aber meistens hieß es da, dass die erste OP mit ca. 3-4 Monaten und eine weitere mit 9 Monaten oder so durchgeführt wurde. Vielleicht ist das aber auch schon überholt und man fängt heute später an.

Ich würde mich einfach beraten lassen und ansonsten sollte man versuchen, möglichst ungezwungen damit umzugehen, dass das eigene Kind eben ein bisschen anders aussieht, auch wenn es vielleicht öfter Blicke und vielleicht auch Kommentare gibt. Man muss lernen, darüber zu stehen und da man das eigene Kind normalerweise bedingungslos liebt, sollte das auch machbar sein.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge