Lions-Club - was genau ist das?

vom 03.05.2015, 16:25 Uhr

Neulich gab es in den Medien ja Aufruhr wegen des ''Penis-Klettersteins'' aus Beton der in Bad Segeberg vom Lions-Club gespendet worden war. Ich selbst habe bis da noch nie etwas vom Lions-Club gehört. Mein Freund erklärte, dass auch Verwandte von ihm diesem Club angehören würden. Dort würden sich hauptsächlich gut betuchte und reiche Familien sammeln die hohe Clubgebühren bezahlen von denen dann ab und an wohltätige Organisationen profitieren können.

Letztendlich aber sei es nichts anderes, als eine Versammlung reicher Leute die ein wenig auf Wohltäter machen möchten, obwohl die Spenden eher Demonstrationen ihres Reichtums sind und in der Regel wenig bezwecken können. Kennt ihr den Lions-Club oder kennt ihr Leute, die ihm angehören? Wie ordnet ihr den Club ein? Findet ihr ihn eher seriös und hilfreich oder habt ihr auch vielmehr den Eindruck, dass es sich nur um reiche Menschen handelt, die gerne ihr Vermögen demonstrieren möchten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie seriös das ganze ist, hängt wohl auch immer von den jeweiligen Mitgliedern ab. Während die einen vielleicht wirklich nur demonstrieren wollen, wie toll es ist, reich zu sein, wollen andere bestimmt auch wirklich etwas gutes tun.

Bei uns gibt es auch eine Niederlassung dieses Clubs, wobei ich von denen eigentlich fast nur zur Adventszeit etwas mitbekomme, weil es dann immer einen Adventskalender von denen gibt, wo dann jeden Tag mehrere Sachpreise unter den Leuten verlost werden, die einen Kalender gekauft haben. Ansonsten sehe ich halt ab und zu mal einen Artikel in der Zeitung, wo irgendjemand einen Scheck vom Lions Club überreicht bekommt.

Ob die Leute demonstrieren wollen, wie reich sie sind, sei mal dahingestellt. Dass die Spenden wenig bewirken, würde ich aber nicht sagen. In der traditionellen Form haben diese Clubs nur Mitglieder aus der jeweiligen Region und unterstützen daher auch Projekte vor Ort, was durchaus sinnvoll ist. Wenn man zum Beispiel die Jugendarbeit eines regionalen Sportvereins mit mehreren tausend Euro unterstützt, dann wüsste ich nicht, warum das nichts oder wenig bezwecken sollte.

So einen Kletterstein bzw. mehrere Klettersteine für Kinder zu stiften ist ja im Grunde auch nichts schlechtes, hätte der eine nicht so dämlich ausgesehen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^