"Lino Lada"-Brotaufstriche - Konkurrenz für Nutella & Co?

vom 16.11.2018, 05:59 Uhr

Seit kurzem bietet der Discounter Lidl in seinem Aktionssortiment zwei süße Brotaufstriche der kroatischen Marke Lino Lada an, die seitdem zu einem kleinen Internet-Phänomen geworden sind und von Food-Bloggern fröhlich getestet, bewertet und weiterverbreitet werden. Verfügbar sind die Sorten "Duo", eine Haselnuss-Milchcreme-Mischung ähnlich der hierzulande erhältlichen Duo-Cremes, nur mit dem Unterschied, dass kein "Strudel" daraus gemixt wurde, sowie eine reine Milchcreme, die ich in vergleichbarer Form tatsächlich noch nie in einem deutschen Laden gesehen habe. Die Geschmacksrichtungen werden gerne mit Kinder Bueno beziehungsweise der Füllung von Kinderriegeln verglichen. 1,99 € kostet das Glas zu 400 Gramm, was verglichen zum Preisniveau des Marktführers Nutella sehr günstig ist. Im Ausland werden wohl auch noch die Varianten "Nougat", "Kokos" und "Gold" angeboten, die es aber noch nicht in die heimischen Regale geschafft haben.

Da ich aufgrund der Welle, die das Produkt im Internet geschlagen hat, extrem neugierig geworden bin und zudem Milchcreme in Süßigkeiten total gerne mag und meine Chance gewittert habe, für einen günstigen Preis relativ viel davon in seiner Rohform zu ergattern, habe ich mich gezielt danach umgesehen und bin tatsächlich fündig geworden. Ein Glas der Milchcreme steht mittlerweile bei mir Zuhause und wurde auch schon getestet. Der Aufstrich schmeckt meiner Meinung nach zwar relativ deutlich nach Haselnussaroma, hat aber auch eine spürbare milchige Komponente. Mit der Kinderriegel-Füllung würde ich sie nicht gleichsetzen, aber an die Bueno-Creme kommt das ganze schon etwas heran.

Mir schmeckt sie zwar gut, aber ich finde die Konsistenz ein wenig zu "steif", insbesondere nach ein paar Tagen, die sie geöffnet herumsteht. Auch ist der Geschmack wirklich sehr süß und ich kann davon keine großen Mengen essen. Im Vergleich zu Nutella finde ich das Aroma weniger hochwertig und auch die Streichfähigkeit leider schlechter. Nichtsdestotrotz besticht die Alternative von Lino Lada durch das aktionsbedingte sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und war mir den Test wert. Die Duo-Creme werde ich mir aufgrund der oben genannten Punkte und der Tatsache, dass es in Sachen Schoko-Cremes keine Konkurrenz für Nutella für mich persönlich gibt, aber nicht mehr kaufen.

Habt ihr schon die Gelegenheit gehabt, ein Lino-Lada-Produkt zu probieren? Wenn ja, welches war das und konnte es euch geschmacklich überzeugen? Sollte es die beiden oben genannten und auch die drei anderen Cremes regulär im deutschen Handel geben? Und würdet ihr sagen, dass sie Nutella und Co echte Konkurrenz machen können?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne das Produkt nicht und habe auch nicht vor, es zu testen, da ich solche penetrant süßen Sachen nicht mag. Ich verlasse mich also auf deine Beschreibung. Du schreibst, dass der Geschmack ein wenig an die Bueno-Creme erinnert. Allein deswegen denke ich, dass dieses Produkt nie eine ernsthafte Konkurrenz für Nutella sein wird, da eben kein Schokoladengeschmack enthalten ist, der hier aber sehr beliebt ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge