Linkshänder sensibler als Rechtshänder?
Hier habe ich gelesen, dass Linkshänder angeblich viel sensibler sein sollen als Rechthänder. So wollen Studien herausgefunden haben, dass besonders gruselige Szenen, beispielsweise aus dem Film "Das Schweigen der Lämmer" bei Linkshänder eine größere Reaktion hervorgerufen haben. Außerdem sollen Linkshänder generell emotionaler sein.
Um ehrlich zu sein macht mich diese These schon irgendwie skeptisch und ich kann sie schlecht glauben. Mein Ex-Freund ist Linkshänder und von uns beiden war ich immer sensibler als er, während er oftmals "gefühlskalt" reagiert hat und viele Sachen gar nicht wirklich an sich heranließ.
Ich bin Rechtshänder und ich hatte schon in der Grundschule den Ruf einer "Heulsuse", weil ich so sensibel und nah am Wasser gebaut bin. Dafür kann ich nichts, das ist nun einmal so. Aber ich finde, dass das die These irgendwie widerlegt oder täusche ich mich da? Wäre ich etwa noch sensibler, wenn ich Linkshänderin geworden wäre? Das ist doch Unsinn.
Außerdem frage ich mich, wie die bitte Sensibilität und Emotionalität messen wollen. Jeder Mensch hat andere Grundvoraussetzungen zu diesem Thema. Als ich noch nicht die Pille genommen habe, war ich kurz vor der Periode immer sehr aufgefühlt und emotional und habe bei manchen Filmszenen total übertrieben sentimental reagiert und fing an zu heulen während ich außerhalb dieser Zyklus-Phase eher "eiskalt" war und mich das kaum gekratzt hat, was da passiert. Mich würde daher auch interessieren, welche Probanden bei dieser Studie benutzt wurden. Ich finde, dass die Hintergrundinformationen generell in diesem Punkt viel zu wenige sind um pauschal behaupten zu können, dass Linkshänder sensibler sind als Rechtshänder.
Welche Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Sind Linkshänder eurer Ansicht nach wirklich sensibler und emotionaler als Rechtshänder? Wie will man diese beiden Faktoren überhaupt messen?
Die Sensibilität eines Menschen ist für mich anhand des Charakters zu messen. Dies hat nichts mit der Händigkeit zu tun. Es kann dann bloß purer Zufall sein, dass jemand sensibler ist und dazu noch Linkshänder ist.
Ich kenne weniger Linkshänder, aber diese, die ich kenne, sind alle ehrgeizig und ihre Gefühle lassen sie eher nicht blicken. Ich bin Rechtshänder und lasse meine Gefühle auch mal raus. Demnach widerspricht es dem auch.
Absoluter Blödsinn würde ich hier einfach mal unterstellen. Das Messen wird nicht funktionieren. Dies hat ja auch teilweise damit etwas zu tun, welche Biographie man erlebt hat. Und das hat meiner Meinung nach eben nichts mit der Händigkeit zu tun.