Limetten und Zitronen als Deko in Getränken zu schade?
Wenn ich mir im Sommer was zu trinken mache, dann verwende ich dazu meistens auch Eiswürfel. Ich habe dafür dann auch immer einen kleinen Vorrat in meiner Tiefkühltruhe. Das erfrischt im Sommer deutlich besser, als wenn man nur ein Getränk aus dem Kühlschrank nimmt. Dazu gehört dann für mich auch eine Limetten- oder Zitronenscheibe, die ich in das Getränk lege. Das schaut nicht nur gut aus, sondern macht das Getränk auch ein wenig saurer und erfrischender.
Als neulich eine Bekannte bei mir zu Besuch war, habe ich ihr auch ein Getränk gemacht und es auf diese Weise zubereitet. Meine Bekannte fand es aber etwas verschwenderisch von mir, dass ich extra Zitronen und Limetten zu diesem Zweck kaufe. Schließlich würden sie in dem Getränk nur als Deko dienen und man hätte nicht wirklich etwas davon. Findet ihr auch, dass Zitronen oder Limetten in Getränken nur Deko sind? Ich finde, dass das durchaus besser schmeckt und auch etwas von dem Saft des Obstes an das Getränk übergeht. Wäre das für euch auch nur Verschwendung?
Ich finde das ehrlich gesagt gar keine Verschwendung, vor allem wenn man einen Gast zu Hause hat, dann ist das doch eine nette Sache. Wenn man sich alleine zu Hause ein Getränk zubereitet, dann muss es nicht wirklich sein, aber dann ist es auch keine Verschwendung, weil du deine Lebensmittel ja nicht wegschmeißt, das ist Verschwendung.
Ich verstehe gar nicht, was daran Verschwendung sein soll, wenn man Zitronenscheiben in sein Wasserglas gibt. Immerhin ist es doch klar, dass der Saft der Zitrone ins Wasser übergeht, so dass dieses dann anders schmeckt. Das ist doch genauso auch bei Cola, wobei dazu auch oft Zitrone serviert wird. Die Cola schmeckt dann auch ein wenig nach Zitrone. Genau zu dem Zweck wird die Zitrone ja auch ins Glas getan. Das soll natürlich schon einen Zweck haben.
Ich finde Cola und auch andere Getränke mit Zitrone unheimlich lecker, so dass Zitronenscheiben für mich auch zu vielen Getränken einfach dazu gehören. Ich würde nun nicht darauf verzichten wollen. Immerhin verwende ich das Obst nicht nur als Deko, sondern für den Geschmack. Und gerade Cola passt einfach hervorragend zu Zitrone, wie ich finde. Von daher verstehe ich da auch nicht, was daran Verschwendung sein soll.
Zitronen isst man doch in der Regel ohnehin nie pur, sondern man verwendet ja meistens nur den Saft. In dem Fall müsste man es wohl auch als Verschwendung ansehen, wenn man Zitrone für Fisch verwendet. Immerhin würde es deine Bekannte dann wohl auch nicht einsehen, dass man das für den Geschmack macht.
Wenn ich alleine bin, dann bereite ich mir mein Getränk nicht mit einer Limetten- oder Zitronenscheibe zu, da es mir dann einfach zu viel Aufwand ist und ich brauche das dann auch nicht. Aber wenn Gäste da sind, dann finde ich es auch schön, nur denke ich einfach nicht immer daran.
Aber als Verschwendung sehe ich es absolut nicht an. Sicher wird ein großer Teil der Scheibe einfach ungenutzt weggeworfen, aber das Wasser schmeckt mit der Zitronenscheibe doch einfach viel erfrischender, so dass diese schon ihren Zweck erfüllt.
Für mich alleine mache ich das nur, wenn ich noch eine angeschnittene Zitrone oder Limette im Kühlschrank liegen habe. Ich mag den Geschmack zwar sehr gerne, aber wegen einer Scheibe eine Frucht anschneiden tue ich dann doch eher selten.
Wobei ich allerdings vor Kurzem bei einer Freundin Eiswürfel mit Zitronen, Limetten und Orangen bekommen habe, was natürlich auch eine gute Idee für übrig gebliebene Früchte ist, die man so vor dem Eintrocknen schützen kann. Man schneidet sie einfach klein, füllt sie in die Eiswürfelbehälter und füllt dann mit Wasser auf.