Light-Produkte kaufen, weil man Familie zu dick findet?
Eine Bekannte von mir hat mir dieses Weihnachten Glückwünsche geschrieben und wir haben uns danach dann auch noch ein wenig ausgetauscht. Ich habe erzählt, dass mir das Fest sehr gut gefallen hat und ich danach auch noch bei der Familie meines Freundes gewesen bin. Daraufhin schrieb sie, dass ihr das Fest weniger gut gefallen habe. Es habe großen Ärger zwischen ihrem Vater und ihrer Mutter gegeben.
Die Familie kauft zu Weihnachten und zu Ostern oft einen Kasten mit süßen Getränken. Dazu gehören Apfelschorlen, Cola, Fanta und dergleichen. Zu anderen Anlässen werden diese Getränke nicht gekauft. Dieses Jahr war es dann so, dass der Vater sich um die Getränke gekümmert hatte und eine ganze Kiste mit Light-Produkten nach Hause gebracht hat.
Man muss dazu sagen, dass der Mann schlanke und untergewichtige Frauen sehr mag. Sowohl die Mutter, als auch die Tochter waren früher sehr schlank, inzwischen haben sie aber normales Gewicht, weil es ihnen einfach nicht mehr gefällt immer auf alles verzichten zu dürfen. Beide sind weit davon entfernt übergewichtig zu sein.
Der Vater hatte den Gewichtsanstieg natürlich bemerkt und kritisiert. Er meinte, dass beide aufpassen müssten und ermahnte immer wieder die Mutter, sie möge der Tochter sagen, dass diese zugenommen hat und weniger essen soll. Die Mutter war sehr wütend auf den Vater, dass dieser dann mit einer ganzen Kiste an Light-Produkten ankam und damit offenbar ausdrücken wollte, dass er seine Familie dick findet.
Prinzipiell haben die beiden nichts dagegen so was zu trinken, aber dieses Mal war es eben wirklich eine Geste mit Hintergedanken, da es sonst nie Light-Produkte zu Weihachten gibt. So kam es, dass die Mutter das Geschenk für den Vater einbehalten hat und auch keines angenommen hat. Sie war sehr wütend und auch meine Bekannte hat nicht mehr mit ihrem Vater geredet.
Findet ihr es in Ordnung, dass man auf einmal Light-Produkte kauft, wenn man der Ansicht ist, dass andere Personen dick sind? Wie steht ihr zu einer solchen Handlung? Wie würdet ihr selbst darauf reagieren und findet ihr die Reaktion der Mutter übertrieben?
Gerade an so Festen wie Weihnachten sollte man meiner Meinung nach solche Hintergedanken stecken lassen. Das was der Vater versucht hat, ist einfach unverschämt. Er hätte es den Frauen einfach sagen können und dann gegebenenfalls das neue Jahr als Anlaufspunkt vorschlagen sollen. Aber einfach Light-Produkte zu kaufen und hinzustellen, das sollte man nicht unbedingt tun.
Wir kaufen an Weihnachten auch immer einen Kasten mit süßen Getränken, aber nicht die Light-Version. Die ist übrigens im Gegensatz zur normalen Version oftmals mit Aspartam gesüßt und Aspartam geriet in letzter Zeit oft in Kritik und ich bekomme von diesen Light-Getränken extremste Durchfälle. Light-Produkte sind somit nicht so prickelnd, auch wenn viele denken, dass sie zum Abnehmen perfekt geeignet sind.
Hier in der Situation ist aber der Hintergedanken des Vaters klar ersichtlich. Wenn es nicht Weihnachten oder ein anderes Fest gewesen wäre, hätte die Mutter es vielleicht nicht so schlimm aufgefasst, aber gerade Weihnachen ist in einigen Familie das Fest des Genusses und dort ist doch ein Wink mit dem Zaunpfahl nicht wirklich angebracht. Das hätte der Vater deutlich sensibler anstellen müssen und muss sich nun wieder eine Wiedergutmachung einfallen lassen, sonst war es wahrscheinlich das mit dem Geschenk.
Wenn es so offensichtlich ist wie in dieser Situation, dann kann ich die Reaktion der Mutter schon verstehen. Und ich nehme einmal an, dass deine Bekannte auch kein Kind mehr ist, das der Vater einfach so herumkommandieren kann, oder? Ich finde die Einstellung des Vaters schon gefährlich, dass er normalgewichtige Frauen nicht mag und auch seine Frau und seine Tochter nicht so akzeptiert, wenn sie nicht auf alles verzichten und klapperdürr sind.
Dass er das schon anspricht zeigt ja sehr deutlich, dass er wünscht, dass seine Frau und seine Tochter sehr schlank sind und dass Normalgewicht für ihn nicht infrage kommt. Aber es geht hier doch nicht um ihn, sondern um die beiden Frauen und ihre Gesundheit und auch um ihre Lebensqualität. Die wird doch entschieden beeinträchtigt, wenn nur über das Essen und Trinken nachgedacht wird und dass nichts zu viele Kalorien haben darf.
Wenn es ihm wirklich um die Gesundheit der beiden Frauen gegangen wäre, dann hätte er besser Wasser kaufen sollen, denn Light-Getränke eignen sich nicht zum Abnehmen und sind auch nicht unbedingt gesund. Ich denke, dass der Mann mal seine Einstellung überprüfen und verändern sollte, wenn er solche Szenen zukünftig vermeiden möchte.
Einen Streit deswegen anzufangen ist schon irgendwie peinlich, aber ich kann den Ärger schon verstehen. Immerhin bekommt keiner gerne gesagt, dass er zu dick und deswegen nicht mehr so schön ist. Dann noch mit so einer Kiste anzukommen ist einfach nur blöd, weil man damit den Stress provoziert. Gerade zu Weihnachten hätte man sich das ersparen können, finde ich.
Generell würde ich dann wohl eher Tee kaufen oder eben Wasser, wobei ich dann auch zu den Feiertagen mal eine Ausnahme machen würde, weil man da ja auch andere Sachen zu sich nimmt, die einer Diät eher undienlich wären. Man muss dann eben nach den Feiertagen wieder drauf achten, aber wenn die beiden nicht übergewichtig sind kann ich nicht verstehen, dass er da nun so drauf achtet.
Ich kann die Mutter verstehen, vor allem weil diese Aktion ja wirklich mehr als offensichtlich war. Man muss auch immer zwischen übergewichtig und normal unterscheiden. So wie ich das heraus lese sind die beiden Frauen ja nicht dick, sondern haben eine ganz normale Figur. Und da dürfen Sie natürlich auch eine ganz normale Coke trinken, besonders an Weihnachten wo jeder mal über die Stränge schlägt.
Viel fragwürdiger finde ich jedoch das er seiner Frau und seiner Tochter vorschreiben will wie viel Sie wiegen dürfen. Und das rein aus optischen Gründen. Ich weiß nicht mal ob ich mit jemandem zusammen sein möchte der mich so ganz offensichtlich nicht so liebt wie ich bin. Natürlich kann man alles überdramatisieren und auf die Goldwaage legen, aber nett finde ich das ganze nicht gerade, egal wie man es dreht und wendet.
Abgesehen davon, dass man Kinder von solchen Aussagen fern halten sollte, um sie nicht in die Magersucht zu treiben, finde ich es an Weihnachten besonders schlimm. Selbst Menschen mit Gewichtsproblemen sollten an Weihnachten einfach mal die Seele baumeln lassen und das Essen und Trinken genießen.
Gerade da es diese Art Getränke in der Familie nur zu besonderen Anlässen zu geben scheint.
Generell finde ich den Mann total übertrieben und würde es mir als normal gewichtige Frau nicht bieten lassen. Wie sieht er eigentlich aus. Entspricht er so den Wunschvorstellungen von Frauen? Niemand sollte wegen seines Gewichts kritisiert werden und schon gar keine Kinder und Jugendlichen. Da sollten höchstens Gespräche statt finden, falls es wirklich um Übergewicht geht, aber das ist hier gar nicht gegeben.
Vielleicht sollte man in der Familie einmal miteinander sprechen? Dass der Vater seine Familie zu dick findet ist die eine Sache, aber warum kann er das seiner Tochter nicht selbst sagen. Warum weist die Mutter darauf nicht hin und warum sucht die Tochter nicht selbst das Gespräch mit dem Vater? Ist das wirklich nur ein subjektiver Eindruck des Vaters, was sagen Unbeteiligte dazu? Das sind alles Fragen, die mir hier nicht geklärt sind.
Prinzipiell finde ich es zwar durchaus nicht verkehrt in manchen Situationen Taten sprechen zu lassen. Aber muss man ohne Absprache an einem besonderen Tag Mitmenschen so vor den Kopf stoßen? Ich denke, da gibt es andere Gelegenheiten. Dass man dann im ersten Moment sauer reagiert, das finde ich nachvollziehbar. Allerdings sollte diese Situation nicht ewig dauern. Daher sollte sich einer der Beteiligten dazu durchringen, das Gespräch zu beginnen.