Light-Produkte - achtet niemand auf die Kalorienangabe?
Ich bin kein großer Fan von Light Produkten, denn ich brauche nicht auf meine Figur zu achten und meistens schmecken diese nicht. Es wird meist Zucker reduziert und dafür Fett zugesetzt oder Fett reduziert und dafür Zucker zugesetzt und am Ende ist die Kalorienzahl gleich. Neulich habe ich eine Zeitschrift gelesen in der unterschiedliche Light Produkte getestet worden sind und dort wurde auch deutlich kritisiert, dass bei vielen Light Produkten der Eindruck erweckt wird, dass sie weniger Kalorien enthalten, dies aber nicht stimmt.
Meistens enthielten sie genauso viele Kalorien oder nur 4-20 kcal weniger. Das wirkt sich natürlich gar nicht aus, aber viele Menschen machen sich nicht die Mühe die Kalorienangaben zu vergleichen und fallen darauf herein. Kauft ihr gerne Light und habt ihr euch mal die Mühe gemacht nachzuschauen, ob man dadurch überhaupt Kalorien einspart? Würdet ihr Light Produkten auch dann kaufen, wenn sie genauso viele Kalorien enthalten würden, wie das meist bessere originale Produkt.
Mir schmecken light-Produkte auch nicht besonders gut. Ich wollte es mal ausprobieren, weil ich gehört hatte, dass sie gesünder seien aufgrund des reduzierten Zucker- oder Fettanteils, was ich aber nicht bestätigen kann. Denn ich habe schon einige sogenannte Light-Produkte mit gewöhnlichen Produkten verglichen und konnte keinen besonders nennenswerten Unterschied feststellen.
Ich habe eine Bekannte, die unbedingt abnehmen wollte. Aber anstatt ihre Ernährungsgewohnheiten mal zu hinterfragen oder sich häufiger sportlich zu betätigen, stieg sie teilweise auf Light-Produkte um und hoffte so auf den gewünschten Effekt. Dabei hat sie sich jeden Abend eine ganze Packung Eis (natürlich in der Light-Version) hereingezogen und hatte dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen. War schließlich Light.
Später war sie dann aber doch frustriert, weil sie nicht abgenommen hatte. Mich wundert es ehrlich gesagt nicht. Leute, einfach nur durch Light-Produkte abnehmen wollen, sind zu bequem und in meinen Augen faul. Zum Abnehmen muss schon um einiges mehr getan werden.
Ich kann so etwas auch nicht wirklich nachvollziehen. Jeder, der nur ein bisschen Grips im Kopf hat, sollte doch gleich merken, dass das eine Verbrauchertäuschung ist. Ich stelle auch immer wieder fest, dass Light-Produkte im Prinzip nichts anderes ist als eine Betrugsmasche und die Verbraucher merken das gar nicht. So finde ich fettreduzierte Milchprodukte beispielsweise total geschmacklos und überhaupt nicht appetitlich. Der Kaloriengehalt ist aber nahezu identisch zu den "normalen" Produkten nur mit dem Unterschied eben, dass die "Light-Produkte" in meinen Augen und für meinen Geschmack total eklig und abartig schmecken.
Eine Freundin von mir war vor einigen Jahren auch auf dem Diät-Trip. Da hat die dann tonnenweise Light-Produkte gegessen und getrunken und exzessiv Sport gemacht. Abgenommen hat sie, eben wegen dem Sport. Aber sie hat gar nicht gemerkt, dass sie ihrem Körper mit den ganzen Light-Produkten nichts gutes tut. Fett wird immer als schädlich abgestempelt in den Medien, sodass die Menschen sehr leicht verdrängen, dass Fett essentiell für den Körper ist. Sich nur fettreduziert zu ernähren bringt dann gar nichts und ist schädlicher als nützlich. Außerdem will ich nicht wissen, wie viel Chemie in den Light-Produkten enthalten ist.
Es reicht doch auch, normale Sachen zu essen aber eben darauf zu achten was man isst und wie viel man davon isst. Ich verstehe nicht, was daran so schwer sein soll. Es werden bei einer Diät dann tonnenweise Light-Produkte verzehrt, als ob das eine Art "Flat" hätte und man so viel davon essen könne wie man wolle ohne dass man davon zunimmt. Dem ist aber nicht so und das gibt dann ein böses Erwachen.