Liegt Glatzenbildung in den Genen?
Mein Vater hatte schon in jungen Jahren eine sehr hohe Stirn, sprich Halbglatze. Ich kenne ihn nicht anders. Eigentlich haben alle Männer aus der Familie meines Vaters die gleiche Frisur gehabt. Der eine bekam es früher, der andere später. Liegt so eine Glatzenbildung in den Genen? Warum wird es aber nur an Männer vererbt? Oder bekommen es Frauen auch weiter vererbt? Kann auch Vollglatze vererbt werden oder ist es bei jeglicher Glatzenbildung eher Zufall, auch wenn es gehäuft in einer Familie auftritt?
Ich denke, dass da die Vererbung eine Rolle spielt, aber da man ja die Gene von Vater und von Mutter erbt, ist halt die Frage, welches Gen dominanter ist. So kenne ich zum Beispiel einen Fall, wo der Großvater eine Vollglatze hat, der Vater einige Jahrzehnte früher eine Glatze bekommen hat und der Sohn hat schon mit Anfang/ Mitte 20 eine Vollglatze bekommen. Das scheint in der Familie also immer früher der Fall zu sein. Der Sohn ist seit kurzem selbst Vater, da wäre ich mal gespannt, wann dessen Sohn dann eine Glatze entwickelt und ob das dann auch früher der Fall ist.
Bei anderen Männern in der Familie ist das nicht so extrem. Da sieht man dann zwar, dass die Haare lichter werden, aber eine Glatze ist nicht vorhanden. Aber da kann es sein, dass die Gene von der Mutter dominanter gewesen sind, wer weiß.
In meiner Schwiegerfamilie beobachte ich einen ähnlichen Effekt. Mein Schwiegervater hat volles (und alles andere als lichtes) Haar und das mit Mitte 60. Der hat nicht mal eine hohe Stirn. Bei seinen Söhnen sehe ich da auch keine Entwicklung Richtung Glatze oder Halbglatze. Bei dem Bruder meines Schwiegervaters sieht man allerdings schon lichte Stellen und der kämmt sich die Haare immer so, dass die Glatze nicht so auffällt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1139mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank