Liegt das Schachspiel aktuell im Trend?

vom 26.06.2017, 04:37 Uhr

Ich habe gelesen, dass Schach im Moment total angesagt sein soll. Das uralte Schachspiel soll populärer denn je sein und nicht nur an Schulen boomen, sondern auch im Internet oder im Boxring. Selbst Homer Simpson soll eine Vorliebe für das Spiel entwickelt haben, auch wenn ich das nicht überprüfen kann und mir die Simpsons nicht anschaue.

Immer mehr Eltern sollen ihre Kinder zu Schach-AGs in Schulen anmelden, weil mit Schach das analytische Denken gefördert werden soll und Schach eine Art „Gehirnjogging“ für die Kinder ist. Vielleicht sind die Eltern aber auch dankbar, wenn sie das Kind mal von der Spielekonsole weg bekommen, egal mit welchen Mitteln.

Ich habe einen derartigen „Trend“ noch nicht beobachten können, für mich wird Schach aber immer zeitlos bleiben. Liegt Schach aktuell im Trend und gibt es einen neuen Boom in dem Sinne? Oder ist das maßlos übertrieben und meilenweit von der Realität entfernt? Würdet ihr euer Kind zur Schach-AG anmelden und haben örtliche Schulen überhaupt so ein Angebot in eurer Region?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann davon nicht nichts sagen und Schachclubs gab es immer, im Park wurde es immer gespielt und in den Schulen auch angeboten. Da war man immer der Streber wenn man in diesen AGs angemeldet war und daher waren sie auch oftmals wirklich der Platz der Streber. Ich war dort gerne einfach weil ich mich damit immer schon befasst habe und das von meinem Onkel gelernt hatte. Warum dann auch nicht hinterher weiter machen, es ist ein Hobby wie andere Reiten gehen.

Wenn mein Sohn daran Interesse und Spaß daran hat, dann kann er das von mir aus ebenfalls machen und ich würde ihn darin unterstützen wenn er sich anmelden möchte oder ihn auch anmelden, wenn er es nicht alleine kann und darf. Da gibt es wesentlich andere Trends die ich kritischer sehe, als wenn sich ein Kind nun für Schach begeistert, welches in vieler Hinsicht auch die Konzentration und das Denkvermögen steigern kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es wäre mir neu das Schach nun populärer denn je ist und auch einen Trend erkenne ich nicht, aber vielleicht ist dieser auch einfach noch nicht in meinem Wohnort angekommen. Bei mir in der Stadt gibt es keine einzige Schule die eine Schach AG anbietet und auch im Park habe ich noch nie Leute beim Schach spielen entdeckt. Selbst früher gab es bei uns in der Schule keinen Schach Club weil die Nachfrage einfach nicht da war.

Es gibt einfach Leute die gerne Schach spielen und welche die es nicht mögen. Die die es mögen hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben, ich persönlich glaube aber nicht das es heutzutage mehr sind als früher. Auch in anderen Medien, wie in deinem Beispiel bei den Simpsons, ist mir ein Schach-Trend bisher nicht aufgefallen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^