Liegen die Nerven bei Polizisten immer mehr blank?

vom 31.05.2016, 11:59 Uhr

In den letzten Monaten überschlagen sich ja fast die Meldungen, wonach immer mehr Polizisten der Körperverletzung oder unverhältnismäßiger Polizeigewalt beschuldigt werden. Ist euch das auch aufgefallen und woran könnte das eurer Meinung nach liegen, dass bei manchen Polizeibeamten die Nerven scheinbar blank liegen?

Könnte es Frust sein, weil Polizisten immer mehr in einer Art Zwickmühle stecken, für Recht und Ordnung sorgen zu müssen, aber andererseits einen sehr begrenzten Handlungsspielraum haben? Könntet ihr als Polizist(in) stets die Fassung und Ruhe bewahren oder habt ihr mitunter auch Verständnis dafür, wenn manche Polizisten auch mal etwas fester zupacken?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich so höre, was mir eine Bekannte, die Polizistin ist und ein Bekannter, der mittlerweile berenteter Polizist ist so erzählen, dann wundert einen das nur wenig. Ich weiß nicht, ob das bundesweit so ist, aber bei uns in der Region sollen diese Problem wohl bestehen.

Die Sparpolitik macht hier vieles kaputt. Es werden wohl immer weniger Kollegen, die sich die Arbeit teilen, erhöhte Krankenstände erschweren den verbleibenden Polizisten unter vernünftigen Verhältnissen zu arbeiten. Immer mehr Polizeipräsidien werden geschlossen, so dass die Anfahrtswege zu den Einsätzen länger werden oder die Polizisten teilweise auch weniger Anschluss zu Kollegen haben als früher. Und ich denke schon, dass gerade in einem Job, der so emotional belastend ist, der Kontakt zu Kollegen immens wichtig ist.

Polizist wäre gar nicht der richtige Job für mich. Dazu bin ich viel zu emotional und die Bilder von erschreckenden Tatorten, Leichen oder schrecklichen Vorfällen würde ich nicht schnell genug wieder aus meinem Kopf bekommen. In der Realität ist das nicht so nett gestaltet wie im Fernsehkrimi.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Natürlich sind viele Polizisten angesichts der Überstunden und immer stärker werdenden Attacken entnervt und am Ende. Es sind doch ausgerechnet diejenigen, die selber zu feige sind, um diesen Job zu machen, die dann die Arbeit der Polizei kritisieren.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^