Lieferung in Onlineshop verfolgen- verwirrende Informationen
Letzte Woche habe ich etwas bei amazon bestellt. Ich kann dort ja immer genau sehen, wo sich meine Bestellung gerade befindet, mit welchem Anbieter versendet wurde und wann ich in etwa mit der Zustellung rechnen kann.
Nun hatte ich ein Paket, welches mit DPD versendet wurde und welches sich angeblich in Zustellung befand. Der DPD Wagen hielt sogar vor unserem Haus, der Zusteller stieg aus, suchte eine Weile im Auto herum (das konnte ich vom Fenster aus wunderbar beobachten) und stieg dann wieder ein, um unverrichteter Dinge weiter zu fahren. Diese Aktion fand ich schonmal recht merkwürdig aber ok.
Am gleichen Tag konnte ich abends dann die Information im Lieferstatus abrufen, dass das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde, der angeblich mit dem Namen "Meier" unterschrieben hat. Eine Adresse oder Hausnummer stand dort nicht, sondern nur, dass mein Nachbar namens "Meier" das Paket angenommen hat. Sehr verwunderlich, denn ich habe keinen Nachbarn mit diesem Namen. Ich habe bei unserem Postboten nochmal nachgefragt, ob irgendwo hier in der Gegend jemand mit dem Namen Meier wohnt aber auch der Postbote wusste nicht weiter.
Am nächsten Tag hatte ich dann einen Zettel von DPD im Briefkasten, auf dem darauf hingewiesen wurde, dass mein Paket sich in unserem Garten an einem bestimmten Ort befindet, wo ich es dann auch tatsächlich fand. Der Zettel war ein Original von DPD und einen Tag später datiert als die Info von amazon, dass die Sendung bei Meier abgegeben wurde. Es ist also auszuschließen, dass Herr oder Frau Meier, die es bei uns ja gar nicht gibt, das Paket im Garten deponiert haben.
Was war das für eine merkwürdige Aktion? Wie kann mein Nachbar namens Meier, den es gar nicht gibt, ein Paket für mich angenommen haben, welches dann am nächsten Tag von DPD in meinem Garten deponiert wird? Dann kann es ja wohl kaum bei Meier abgegeben worden sein, oder sehe ich das falsch? Im Lieferstatus bei amazon steht aktuell immer noch, dass der Empfänger mit Meier unterschrieben hat und das Paket beim Nachbarn ist.
Habt ihr sowas oder etwas Ähnliches auch schon mal erlebt? Kann man sich auf den Lieferstatus gar nicht wirklich verlassen? Hattet ihr auch schon mal eine Sendung bei einem nicht vorhandenen Nachbarn, die dann am nächsten Tag durch den Paketdienst im Garten oder sonstwo deponiert wurde? Wie kann so etwas sein?
Darf ich mal fragen, was in dem Paket war? Für mich klingt es fast so, als ob der DPD-Fahrer Interesse an dem Paket hatte. Daher hat er sich mit einem fiktiven Nachbarn und seiner Unterschrift abgesichert. Bei näherer Untersuchung daheim hat er sich dann doch dagegen entschieden und hat das Paket am nächsten Tag doch ausgeliefert.
Aber geöffnet war es nicht, oder?! Irgendwo unten und wieder zugeklebt? Wenn er dabei Babyspielzeug entdeckt hat, statt der erwarteten Elektronik, kann ich verstehen, warum er es dann doch nicht haben wollte. Daher meine Frage, was in dem Paket war. War es etwas, mit dem jeder was anfangen kann? Etwas Wertvolles?
Bisher habe ich so etwas komisches noch nicht erlebt. Bei uns war es öfter mal der Fall, dass der Paketbote bei einem Paket, was wir für den Nachbarn angenommen haben, gefragt hat, ob er diesem einen Zettel einwerfen soll, was ich schon recht grenzwertig finde, aber sonst gab es bei uns noch keine Probleme. Wobei die ja auch einfach oft überlastet sind und ihre Touren nicht schaffen. Bei der online Verfolgung stimmte es bei mir eigentlich auch immer.
@Bienenkönigin: es war überhaupt nichts Wertvolles darin enthalten. Ein paar Kleinigkeiten zu Ostern für unsere Kinder waren in dem Paket und dann noch ein Kabel, welches gerade mal drei Euro gekostet hat. Also definitiv nichts Wertvolles, womit man großartig etwas anfangen könnte.
Dass das Paket bereits geöffnet war, glaube ich nicht, wobei ich es mir jetzt auch nicht so genau angesehen habe. Ich habe es nach dem Fund im Garten einfach selber geöffnet und die Sachen herausgenommen.
Ich habe zwar jetzt schon mehrmals bei DHL und auch Hermes beobachten können, dass im Status stand, dass man mich nicht angetroffen hätte. Dabei war ich zur fraglichen Zeit immer zu Hause und es hat niemand geklingelt. Aber wenn das so mysteriös abläuft, würde ich mich an DPD wenden und auch an den Absender selbst. Denn hier ist wohl eindeutig der Fahrer nicht in der Lage seinen Job ordentlich zu erledigen. Zumal du ja selbst beobachten konntest, dass er gar nicht mit einem Paket vom Auto weg ist.
Also ich würde hier dem Paketfahrer keine böse Absicht oder ähnliches unterstellen. Ich habe eher den Eindruck, dass der Fahrer das Paket nicht finden konnte, wieso sei einmal dahin gestellt. Da das Paket am Ende der Tour aber nicht mehr an Bord des Lieferwagens sein darf, sondern zugestellt sein muss, an wen auch immer, hat er einfach einen Nachbarn erfunden, um einer Strafe (nicht unwahrscheinlich ist einem solchen Fall eine fristlose Kündigung) zu entgehen. Zu Hause wird er seinen Wagen noch einmal in aller Ruhe den Wagen durchsucht haben und das verschollene Paket doch noch gefunden haben, das er dann auch am folgenden Tag zugestellt hat.
Da ich einige Paketzusteller und deren Druck im Job persönlich kenne, würde ich die Sache wohl eher auf sich beruhen lassen, wenn es sich um ein einmaliges Vorkommnis handelt. Fehler können jedem einmal unterlaufen. Passiert das öfter, würde ich selbst erst einmal mit dem Zusteller sprechen, das hilft in der Regel. Erst dann würde ich weiter gehen.
Also ich würde sagen, da lag der Fehler definitiv bei DPD. Mein Freund und mein Bruder haben da bereits gearbeitet. Und dort herrscht sehr viel Zeitdruck. Die Tage dort sind 12 Stunden lang. Und werden länger, wenn Pakete wieder mitgenommen werden müssen.
Deshalb kann es sein, dass der Lieferant selbst unterschrieben hat, weil es ihm einfach zu aufwendig war zur Haustür zu gehen und zu klingen und er hat es dort einfach hingestellt. So wirklich rechtens ist das alles nicht, und da Meier einfach ein verbreiteter Name ist, wird da sicher niemand groß nachfragen.
Bei so was kann aber passieren, dass die Pakete verschwinden oder beschädigt werden, weshalb man sich eigentlich bei dem Lieferdienst oder Amazon melden sollte. Wegen sowas wurde mein Bruder nämlich auch damals gekündigt, da die Pakete verschwunden sind, obwohl sie als geliefert abgestempelt wurden.
Amazon kann nur Daten angeben, die sie selbst erhalten haben, also würde ich sagen, dass der Online-Shop da wenig für kann. Vollständig kann man sich auf diese Informationen nicht verlassen, da bei mir zum Beispiel einige Bestellungen immer noch als "noch nicht zugestellt" gelten, obwohl ich sie schon seit über einem Monat habe.
Zuverlässiger sind da eher die Daten, die man bekommt, wenn man eine Sendungsnummer zugeschickt bekommt und dann das Paket beim Lieferdienst selbst verfolgen kann. Aber die sind auch nicht immer 100%ig richtig. Bei DPD hat diese Nummer zum Beispiel bei mir noch nie funktioniert.
Es ist doch oft so, dass es den Fahrern auch zu blöd ist, das Paket wieder unverrichteter Dinge mitzunehmen und gegebenenfalls nochmals zuzustellen. Deshalb lassen sich dann viele Fahrer auch merkwürdige Dinge einfallen, um das Paket los zu werden. Da sie das Paket nicht einfach ohne Unterschrift deponieren können, werden sie zur Notlösung gegriffen haben und mit einem alltäglichen Namen wie Meyer unterschrieben haben, der ja in Deutschland fast an jeder zweiten Haustüre vorkommt.
Blöd nur, dass es dann Leute gibt, die da dahinter kommen und es tatsächlich keine Nachbarn mit diesem häufigen Nachnamen gibt. Ich denke es ist schlicht und einfach darin begründet, dass der Postbote das Paket nicht wieder herum kutschieren wollte und nochmals zustellen. Deshalb das ganze Theater. Aber das kann ja alles nachvollzogen werden, welcher Bote es zugestellt hat und so weiter. Dann würde ich mich bei DPD beschweren.
Amazon kann dort meiner Meinung nach nichts dafür, denn sie sind zwar für die Verpackung und für den Versand zuständig, aber alles, was dann ums Zustellen geht, ist dann der Fehler der zuständigen Firma, wie DPD, die da beauftragt wurde. Deshalb würde ich den Fehler auch beim dortigen Mitarbeiter vermuten. Du kannst ihnen durchaus mit einer Anzeige drohen, wenn sie einfach ohne dein Einverständnis die Pakete an bestimmten Orten abladen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn du schriftlich mit ihnen vereinbart hast, dass bei deiner Nicht Anwesenheit das Paket an einer gewissen Stelle deponiert werden darf. Aber da du so verwirrt warst und das mit der Unterschrift noch dazu gekommen ist, gehe ich einmal davon aus, dass du ihnen keine Vollmacht erteilt hast, dies zu tun.
Also was DPD betrifft, traue ich diesen Kadetten ja alles zu. Ich bekomme Gott sei Dank sehr selten was, von diesem Paketversender, aber von vier Lieferungen sind drei ein Abenteuer. Hier überlege ich gerade, ob vielleicht der DHL-Bote aus irgendeinem Grund erstmal selbst mit Meier unterschrieben hat, vielleicht wollte er früh Feierabend machen.