Lieferservice nur nutzen, wenn man einen Gutschein hat?

vom 29.11.2015, 17:24 Uhr

Mit einer Bekannten wollte ich mir neulich etwas am Abend zu Essen bestellen. Diese hat dann direkt ihren Laptop geholt und hat nach Gutscheinen gesucht. Leider hat sie keine aktuellen Gutscheine gefunden. Es lief am Ende darauf hinaus, dass wir gar nichts bestellt haben, da sie nicht ohne Gutschein bestellen wollte.

Sie meinte, dass immer in sehr großer Regelmäßigkeit Gutscheine für Lieferservice im Internet auftauchen. Man sollte also lieber warten und könnte so Geld sparen. Sie würde nie ohne Gutschein bestellen, da das rausgeworfenes Geld wäre.

Ich finde das ehrlich gesagt etwas kleinlich. Ich bestelle mir kein Essen um Geld zu sparen, sondern weil ich Hunger habe und nichts kochen oder einkaufen möchte. Warum soll ich darauf verzichten, nur weil es derzeit keinen Gutschein gibt? Wie ist das bei euch? Wartet ihr auch jedesmal auf einen Rabattgutschein bevor ihr etwas bei einem Lieferservice bestellt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sehe das genauso wie deine Freundin. Ich bestelle auch nur bei Lieferservice, wenn ich dafür einen Gutschein habe. Sonst lohnt sich das meiner Ansicht nach nicht. Wenn ich trotzdem nichts kochen möchte, kann ich mir doch auch so etwas holen und muss es nicht unbedingt liefern lassen. Da spart man doch auch Geld.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man sich das Essen gleich abholen geht, dann kann man doch auch gleich einkaufen fahren und sich selbst etwas zubereiten? Ich suche nicht großartig nach Gutscheinen, wenn ich mir etwas Essbares bestellen möchte. Ich fahre das Essen dann auch nicht selbst abholen, sondern lasse es mir liefern. Ich bestelle auch an sich nur, wenn ich keinen Nerv zum Einkaufen habe oder wenn ich keine Möglichkeit habe, möglichst schnell etwas zum Essen in der Stadt abzuholen.

Ich sehe es auch nicht ein, auf etwas zu verzichten, nur weil ich gerade keinen Gutschein habe und dadurch ein paar Cent nicht sparen kann. Ich bestelle, weil ich Hunger habe und bezahle dann auch gerne den vollen Preis. So übermäßig teuer sind die Preise bei Lieferdiensten nun auch nicht unbedingt, da machen Gutscheine manchmal nicht wirklich viel aus und ich finde es auch unnötig, immer vor einer Bestellung langwierig nach Gutscheinen zu suchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde es ja nicht verkehrt, vor einer Bestellung nach einem Gutschein zu suchen, um dann etwas sparen zu können, wenn man einen findet. Aber wenn ich dann keinen Gutschein finde, dann warte ich mit meiner Bestellung sicher nicht ab, weil ich es auch so sehe, dass ich jetzt etwas bestellen möchte und das mache ich dann auch ohne Gutschein. Wenn es einen Gutschein gibt, kann man ja vielleicht noch einmal etwas dort bestellen, wenn man wieder Appetit darauf hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich schaue schon immer ganz gerne nach Gutscheinen, bevor ich mir Essen bestelle. Wenn ich keine Gutscheine finde, dann bestelle ich mir aber trotzdem etwas. Wenn ich einfach keine Lust habe, etwas zu kochen und auch nicht aus dem Haus gehen will, dann ist es mir im Moment dann einfach wert, das Geld für das Essen auszugeben. Da interessiert es mich in dem Moment auch nicht so sehr, ob ich nun einen Kleinstbetrag spare oder nicht. Natürlich wäre es schön, Geld zu sparen, aber wenn es keine Gutscheine gibt, dann will ich trotzdem bestelle.

Bei mir kostet es bei allen Lieferdiensten nicht zusätzlich, wenn man sich Essen liefern lässt. Man muss nur den Mindestbestellwert erreichen. Von daher sehe ich es dann auch nicht ein, mir etwas zu holen, wenn ich mir etwas direkt nach Hause liefern lassen kann. Und wenn ich eben keine Lust habe, zu kochen, dann mache ich das ganz gerne, genauso, wenn ich ganz plötzlich Lust auf frische Pizza oder etwas anderes bekomme, was ich nicht so einfach selbst zu Hause machen kann.

Ich bestelle nun auch nicht ständig etwas beim Lieferdienst, aber wenn ich denn so richtig Lust darauf habe, dann möchte ich mir das auch gönnen. Wenn ich mich den ganzen Tag auf meine Pizza vor dem Fernseher freue, dann möchte ich mir das quasi nicht verbieten, nur weil ich gerade keinen Gutschein finde. Ob ich was bestelle oder nicht, mache ich nicht von Gutscheinen abhängig sondern davon, wie viel Zeit ich habe, auf was ich Appetit habe, ob ich Lust habe, raus zu gehen und ob ich Lust habe, etwas zu kochen und was für Zutaten ich zu Hause so da habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich vor habe mir etwas zu bestellen, dann suche ich auch nach Gutscheinen. Denn etwas günstiger ist schon immer schön und ich lasse mich auch manchmal zu einem anderen Lieferdienst verleiten wenn ich für diesen dann einen Gutschein finde.

Jedoch lasse ich mich nicht komplett davon abhalten etwas zu bestellen wenn ich keinen Gutschein dafür finden kann. Denn in der Regel bestelle ich auch nur etwas, wenn ich vorher nicht einkaufen war und so müsste ich erst zum Supermarkt laufen, alles einkaufen, essen selbst zubereiten was im Endeffekt auf die selben Kosten, wenn man die Zeit mit ein berechnet, kommt.

Zudem sollte man auch bedenken, dass es durchaus Lieferdienste gibt die ihre Preise während der Gutscheinaktionen auch erhöhen. So zahlt man im Endeffekt den selben Betrag als wenn keine Gutscheinaktion laufen würde. Habe ich hier in der Stadt schon mehrfach gesehen, dass die Pizza auf einmal 1,50 Euro mehr kostet, aber man zeitgleich einen Gutschein mit Rabatten findet.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe noch nie mit einem Gutschein beim Lieferservice bestellt. Es wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, wenn ich etwas bestelle dann aus Bequemlichkeit und nicht weil ich sparen kann. Wenn ich nur auf das sparen aus wäre dann koche ich selber, aber bestelle nicht weil das macht für mich keinen Sinn.

Dabei muss ich sagen das ich ohnehin nicht oft bestelle. Ich koche meistens selber aus dem Grunde das es einfach günstiger ist, und ich weiß was in dem Gericht enthalten ist. Ich habe mir das vor langer Zeit angewöhnt weil ich einige Sachen nicht essen darf, und so laufe ich keine Gefahr diese dann doch zu mir zu nehmen. Abgesehen davon kann ich dann meine Portionsgröße selber bestimmen, und mache mir gleich mein Mittagessen mit. Das spart mir dann auch noch enorm Zeit, da ich dann so oder so einmal in der Küche bin.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge