Lieferservice - Gerichte aus verschiedenen Ländern schlecht?
Ich bestelle mir hin und wieder ganz gerne etwas zu essen. Da ich seit kurzem in einer neuen Stadt wohne, ging gestern erst einmal die Suche nach einem Lieferservice los. Auswahl gab es mehr als genug. Allerdings war ich schon etwas erstaunt aus wie vielen verschiedenen Ländern die Lieferservice essen im Angebot hatten. Die meisten hatten Pizza, Mexikanisch, Indisch, Chinesisch, Burger und diverse Fingerfood. Beim ersten dachte ich okay etwas eigenartig aber macht ja nichts. Allerding war dies bei den meisten Lieferservice Angeboten der Fall das verschiedene Länder kulinarisch Angeboten werden.
Ich persönlich muss sagen, dass ich dies so nicht kenne. Bisher war es doch meist eher in eine Richtung zu ordnen wenn ich irgendwo bestellt habe. So richtig getraut habe ich mich dann auch nicht dort zu bestellen. Denn irgendwie erweckt es für mich nicht wirklich den Eindruck von Qualität. Natürlich kann ich dort sehr falsch liegen. Bisher kenne ich das nur von verschiedenen Imbiss Restaurants und dort hat sich jedes Mal gezeigt, dass es nicht gut ist, wenn es zu viele verschiedene Richtungen gibt, da im Endeffekt nichts richtig geschmeckt hat. Nun muss dies natürlich nicht bedeuten, dass es beim Lieferservice genauso wäre, aber in meinem Kopf hat sich einfach schon festgesetzt viele verschiedene Richtungen ist gleich bedeutend mit schlechtem essen.
Daher würde mich einmal interessieren, ob ihr solche Lieferservice kennt und was ihr davon haltet. Schreckt euch so etwas ab, oder findet ihr es vielleicht sogar gut? Würdet ihr dort bestellen? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Meine bisherigen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es sich nicht um die Kategorie "Länder" handelt, nach der man seine Lieferservice-Auswahl sollte, sondern eher um Themen wie Zahlungsmodalitäten, Pünktlichkeit und Service allgemein, wozu ich sowohl die Freundlichkeit der Mitarbeiter(innen) als auch die Erreichbarkeit, Erstattung bei Nichtgefallen, Geschmack und die Art der Verpackung zähle.
Es gibt hin und wieder gewisse Lieferdienste, die sich verspätet haben und sich teilweise auch dafür entschuldigt haben, doch auch dieser Aspekt hatte nicht damit zu tun, welches Gericht aus welcher Region ich bestellt hatte sondern eher mit dem Verkehr. Genauso verhält es sich meiner Meinung nach auch mit dem Geschmack, weil es möglich sein sollte, durch Feinarbeit jedes Gericht mit den aktuell zur Verfügüng stehenden Aromen so zu modifizieren, dass es gut schmeckt und durch eine angemessene Verpackung in der gewünschten Temperatur gehalten wird.
Also in meiner Stadt kenne ich nur solche Lieferdienste. Fast alle haben Pizza, Döner, Schnitzel, Salate, Nudelgerichte und manchmal auch chinesisches Essen auf der Karte. Allein davon kann man eigentlich keine Rückschlüsse ziehen, ob die Qualität stimmt. Ich habe jedenfalls schon mehrere Lieferdienste mit ähnlichem Angebot, aber teilweise sehr unterschiedlicher Qualität getestet. Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Dienste in deiner Stadt durchzuprobieren.
Ich habe bisher bei einem solchen Lieferdienst schon öfter bestellt, der eben verschiedenste Speisen aus verschiedenen Ländern im Angebot hat. Ich war auch erst skeptisch, aber die ersten Bestellungen haben mich dann schon überzeugt. Die Qualität hat gestimmt und das Essen hat geschmeckt. Dann wurde es aber schlechter, als ob sie sich bei den ersten Malen nur besondere Mühe gegeben haben, die dann nicht mehr nötig war, als ich schon mehrfach bestellt habe.
Ich habe noch 2 oder 3 mal dort bestellt und die Qualität vom Anfang stellte sich nicht wieder ein. Ich würde es aber einfach mal ausprobieren, wenn du noch nicht dort bestellt hat. Verallgemeinern kann man solche Erfahrungen sicher nicht.
Ich bestelle regelmäßig bei einem Lieferservice, der verschiedene Speisen aus mehreren Ländern anbietet und ich muss sagen, dass mein Stammlieferservice an sich recht gutes Essen liefert. Ich hatte zwar auch schon den Fall, dass bei einem Lieferservice das Essen ein absoluter Reinfall war, aber durch Zufall habe ich halt auch einen überzeugenden Lieferservice entdeckt.
Ich denke, dass man öfters bestellen muss, um herauszufinden, ob ein Lieferdienst wirklich gut ist. Ich bestelle auch immer verschiedene Speisen, einfach um zu probieren, ob die Qualität gleichbleibend ist und ob mich ein Gericht wirklich überzeugt. Ich muss jedoch gestehen, dass ich Lieferdienste mit einem zu umfangreichen Angebot meide. Wenn der Lieferdienst maximal drei Kategorien wie zum Beispiel Indisch, Italienisch und Traditionell abdeckt, ist es okay. Werden es aber zu viele Kategorien, dann kann das Essen in meinen Augen einfach nicht mehr gut sein.
Ich bin da schon skeptisch, aber das hat mit verschiedenen Ländern wenig zu tun. Wenn eine Speisekarte sehr groß ist, und das ist ja bei diesen Lieferdiensten immer so, ist die Gefahr einfach sehr groß, dass die Zutaten nicht frisch sind und, dass viele Fertigprodukte verwendet werden. Es wäre ja viel zu aufwendig und teuer für hundert Gerichte oder mehr jeden Tag die ganzen Zutaten frisch vorrätig zu haben.
Wenn ich bei so einem Lieferservice bestellen müsste, weil es keine Alternativen gibt, würde ich mich wohl für ein Gericht entscheiden, das sehr beliebt ist. Da kann man dann ja relativ sicher sein, dass es tatsächlich frisch ist. Ich würde dann also lieber eine Pizza bestellen als Pasta mit Meeresfrüchten und Gemüse.
Die meisten Lieferdienste, die ich kenne, bieten eine sehr große Auswahl an internationalen Gerichten an. Mich schreckt das grundsätzlich erst einmal ab, da Restaurants und Lieferdienste sich stets auf einen Kern von Gerichten konzentrieren sollten, weil diese nur dann auch wirklich gut schmecken. Hat man eine zu große Bandbreite, dann schmeckt maximal die Hälfte und der Rest ist in der Regel vor allem sehr fettig, was ich überhaupt nicht mag. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Lieferdienst, bei dem so gut wie alles schmeckt, aber das ist dann leider doch die Ausnahme.