Lieder mitsingen obwohl man Text nicht kennt - macht ihr es?

vom 10.06.2015, 03:26 Uhr

Ich muss sagen, dass ich hin und wieder leidenschaftlich gerne singe. Allerdings bin ich auch jemand, der sich den Text schon nach wenigen Wiederholungen fast komplett merken kann, sodass ich eigentlich immer weiß, wie der Text richtig lautet.

Hin und wieder höre ich andere Menschen singen, die dabei gar nicht den Text kennen und einfach jedes Wort nur vor sich hersummen und dabei macht es ihnen auch nichts aus, wenn sie sehr laut sind und andere zuhören. Ich finde das ziemlich amüsant, wenn ich dabei zuhöre, aber freue mich natürlich, wenn andere so unbeschwert mitsingen können, selbst wenn sie den Text kein bisschen kennen.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Seid ihr auch jemand, der Lieder mitsingt, obwohl ihr den Text nicht kennt? Oder seid ihr da eher zurückhaltend und singt nur mit, wenn ihr auch wisst, was ihr da zu singen habt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich singe eigentlich nicht besonders gut. Deswegen singe ich schon eher mit, wenn ich den Text kenne und nicht, wenn ich ihn eigentlich nicht kenne. Da würde ich schon ein bisschen zu unsicher sein, wobei ich dann durchaus mal mitsumme. Ich mag es auch nicht gerne, wenn jemand den Text immer falsch singt und deswegen würde ich das auch nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ab und zu summe ich die Melodie eines Liedes nach, aber singen tue ich dazu fast nie. Allgemein kann ich mir Liedtexte nicht so leicht merken, sodass ich während dem summen dann ab und zu ein paar Wörter oder Sätze rein schmeiße. Klingt an sich bestimmt lustig, aber ich mache das sowieso meistens alleine, sodass es mir nicht peinlich sein muss. Aber ich bevorzuge es doch lieber wenn ich den Text dann auch halbwegs kenne und nicht nur die Melodie. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn ich den Text nicht kann, dann summe ich das Lied höchstens mit, aber ich singe nicht mit. Ich wüsste auch gar nicht, wie das funktionieren soll, dass man mit singt, wenn man doch eindeutig den Text nicht kann. Das käme für mich gar nicht in Frage, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich singe für mein Leben gerne und kann mich bei Liedern, die mir richtig gut gefallen, auch in der Öffentlichkeit nur schwer zurückhalten. Häufig summe oder flüstere ich das Lied dann zumindest mit, weil ich einfach Lust darauf habe. Manchmal kommt es sogar vor, dass mich ein Lied beim ersten Hören so sehr begeistert, dass ich bei der Wiederholung des Refrains schon versuche, mitzusingen, auch wenn ich den Text bis dahin erst einmal gehört und vielleicht noch nicht einmal komplett richtig verstanden habe. Dann lasse ich einzelne Worte aus oder summe lediglich die Melodie, aber mitmachen möchte ich trotzdem.

Bei Liedern, die ich schon länger kenne und mag, wo ich aber den Text nicht komplett beherrsche, schlage ich diesen nach, damit ich auch korrekt mitsingen kann. In der Kindheit habe ich häufig nach Gehör einfach lauthals das mitgesungen, was ich verstanden habe, und später dann nicht selten festgestellt, dass ich irgendeinen Blödsinn anstelle des richtigen Textes mitgegrölt habe. Heutzutage wäre mir das ganz schön peinlich, sodass ich eben versuche, das zu vermeiden, indem ich mich informiere oder unbekannte Texte einfach nur mit Lauten begleite. Aber den Spaß am Mitsingen lasse ich mir auch durch einzelne Texthänger nicht nehmen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^