Lieder, die man hört, oft auf das eigene Leben beziehen?

vom 07.03.2017, 11:09 Uhr

Wenn ich irgendwelche Lieder im Radio oder auch bewusst höre, dann erwische ich mich oft dabei, wie ich diese auf mein eigenes Leben beziehe. Bei sehr vielen Liedern kann man ja leicht Parallelen zum eigenen Leben herstellen, da die Themen allgegenwärtig sind und sie nahezu jeder in irgendeiner Art schon einmal so ähnlich erlebt hat. Gerade bei Lieder, die von Liebe handeln, ist das oft so.

Mir fällt es dann auch schwer, die Lieder neutral zu sehen, da ich dann immer an irgendwelche Erlebnisse denken muss, die ich in der Vergangenheit erlebt habe. Schlimm finde ich das aber nicht. Bezieht ihr Lieder, die ihr hört, auch oft auf euer eigenes Leben?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die Texter wären blöd, wenn sie nicht über Dinge schreiben würden, die sie auch mal erlebt haben, die sie bewegt haben, denn so haben sie immer auch einen gewissen Wiedererkennungswert beim Fan. Genau deswegen werden solche Texte genauso geschrieben. Musik macht man ja nicht nur für sich, sondern letztendlich auch um Geld zu verdienen. Natürlich gibt es auch in meinem Leben Musik und Lieder, die mich an mein eigenes Leben erinnern und die ich dann mit einigen Erinnerungen anhöre.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch, dass die Lieder meistens schon bewusst so geschrieben wurden, dass man sie zumindest teilweise auch auf das eigene Leben beziehen kann. Die Schreiber solcher Lieder verarbeiten damit oft ja eigene Erinnerungen und wenn man dann als Fan schon ähnliches erlebt hat, dann wird man daran auch erinnert werden und eine Verbindung herstellen. Das ist ganz normal und eben auch sicher so gewollt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Davon lebt die Musikindustrie. Je mehr Leute sich mit dem Song identifizieren können, desto besser. Klar ist das allein noch nicht der Erfolgsgarant für einen Sänger und seine Lieder, aber es ist ein Schlüsselelement. Mit der Musik soll immer eine bestimmte Gruppe angesprochen werden. Deshalb spricht man ja bei der Charts-Musik häufig auch von der "Mainstream" Musik weil sie bei besonders vielen Menschen ankommt.

Natürlich könnte man jetzt anfangen, sich mal die Liedtexte anzuschauen um so einen Rückschluss auf das Leben der meisten Hörer und deren Psyche zu bekommen. Aber ob das dann noch einwandfrei funktioniert, wage ich in Frage zu stellen. :lol: Aber wenn man mal überlegt: Ein bisschen Psychologie ist schon in der Musik. Die positiven Inhalte in Partysongs zum Beispiel sind ein wichtiges Element, um den Song erfolgreicher zu machen.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge