Lieblingskleidung nur per Hand waschen?
Eine Bekannte von mir hat einige Kleidungsstücke an denen sie ganz besonders hängt. Sie möchte nicht, dass diese Kleidungsstücke verschleißen und nutzt sie daher nur zu bestimmten Anlässen. Wenn sie diese getragen hat, tut sie diese dann auch nicht in die Waschmaschine, sondern wäscht sie per Hand in einem Eimer.
Das soll verhindern, dass die Farbe durch das Waschen in der Maschine ausbleicht oder sich ein Peeling bildet. Sie findet diese Waschart schonender und erhofft sich dadurch, dass ihre Anziehsachen länger halten.
Ich denke allerdings nicht, dass dies wirklich so ist. Durch Handwäsche kann Kleidung auch sehr beansprucht werden, da man diese ausdrucken muss und das auch mehrfach. Das kann dem Material auch schaden. Eine Feinwäsche in der Waschmaschine wäre da doch sicherlich schonender.
Wie wascht ihr Anziehsachen an denen ihr besonders hängt? Denkt ihr auch, dass eine Handwäsche schonender ist und die Kleidung weniger beansprucht? Oder tut ihr eure Lieblingskleidung in die Wäsche, so wie alle anderen Anziehsachen auch?
Ich schmeiße alle Sachen in die Waschmaschine und nutze dann entweder das Feinwaschprogramm oder das Programm extra für Wolle. Ich habe auch extra ein größeres Wäschesäckchen, wo man die Sachen dann hineintun kann, damit sie nicht an anderen Sachen scheuern und möglicherweise an Reißverschlüssen von Jacken oder so Schaden nehmen. Bisher habe ich damit nur positive Erfahrungen gemacht. Es bildet sich kein Peeling und die Farbe hält auch.
Ich wasche nur Kleidung per Handwäsche, bei der das auch drauf steht. Ansonsten werfe ich auch meine Lieblingskleidung in die Waschmaschine und finde das auch nicht schlimm. Wenn ich dann mal nicht mehr ganz so schöne Kleidung habe nach einer ganzen Weile, kaufe ich mir eben neue Kleidung. In der Regel wird durch das Waschen meine Kleidung aber nicht schlechter und so halten die Teile immer ein paar Jahre.
Ich habe ein Handwaschprogramm bei meiner Waschmaschine, das angeblich sogar schonender als eine echte Handwäsche sein soll, von daher wasche ich nur Sachen von Hand, die überhaupt nicht in die Waschmaschine passen.
Ich habe außerdem keine Kleidungsstücke, die für mich irgendwie eine Sonderstellung einnehmen. Sicher habe ich Lieblingskleidung, aber das sind bei mir die Sachen, die ich im Moment total gerne trage. Und da sich die Sachen, die ich oft trage natürlich je nach Saison ändern sehe ich auch nicht ein den Kleidungsstücken eine Sonderbehandlung zukommen zu lassen.
Lieblingskleider sind für mich ganz einfach Gebrauchsgegenstände und ich möchte nicht in die Situation kommen wie so viele Leute. Die haben dann irgendwann den halben Schrank voll mit "guter" Kleidung, die sie nur wenig getragen haben und die nun nicht mehr modern ist oder ihnen nicht mehr passt. Was für eine Verschwendung. Dann trage ich etwas doch lieber oft und nehme in Kauf, dass es irgendwann verwaschen ist, aber dann hatte ich wenigstens einen guten Gegenwert für mein Geld.
Ich verstehe es ja, dass deine Bekannte ihre Lieblingskleidung lange erhalten möchte und sich darum auch ihre Gedanken macht. Sicher freue ich mich auch, wenn ich von meiner Lieblingskleidung lange etwas habe, aber ich wasche sie nicht mit der Hand. Ich wasche sie auch lieber im Schonwaschgang als in einem anderen Programm, aber ich denke nicht, dass Kleidung länger hält oder auch später verschleißt, wenn man sie von Hand wäscht.
Ich werfe auch immer alles in die Waschmaschine, auch meine Lieblingskleidung. Nur sehr empfindliche Sachen mit Pailletten und dergleichen wasche ich per Hand. Ansonsten nutze ich lieber die Waschmaschine und denke nicht, dass normale Kleidungsstücke dadurch nun mehr beansprucht werden, als wenn man sie nun per Hand wäscht.
Die Waschmaschinen waschen doch heutzutage auch sehr schonend, so dass man sich da nun keine Gedanken machen muss. Wenn man Kleidung per Hand wäscht, indem man sie rubbelt und später ausdrückt, ist das sicherlich auch nicht das beste für die Sachen. Wenn es sich jedoch nicht um unfassbar teure Sachen handelt, die man lieber in die Reinigung gibt, sollte man sich da aber auch nicht allzu viele Sorgen machen und die Sachen einfach tragen und waschen. Dafür hat man sie ja schließlich auch gekauft.