Liebesschloss an Brücke nach Trennung wieder abmachen?
Derzeit läuft im Fernsehen eine Werbung für Lidl, in der man auch einen Mann sieht, der ein Liebesschloss an einer Brücke entfernt, da er sich offenbar von der Freundin getrennt hat. Meine Bekannte meinte, dass sie das auch machen würde, wenn sie sich von ihrem Mann trennen würde.
Es könnte schließlich sein, dass ihr neuer Freund auch so ein Liebesschloss mit ihr zusammen anbringen möchte. Und dann fände sie es sehr komisch, wenn auf der gleichen Brücke noch das Schloss von ihr und ihrem Ex hängen würde.
Würdet ihr ein Liebesschloss nach dem Ende der Beziehung auch entfernen? Habt ihr den Schlüssel noch oder müsstet ihr es dann auch mit Gewalt machen, wie in der Werbung zu sehen ist? Würde es euch wirklich stören, wenn es noch so ein Schloss von euch und eurem Ex gäbe?
Ich denke schon, dass man so ein Schloss im Zusammenhang mit der Verarbeitung der Beziehung wieder abmachen kann. Wobei ich das wahrscheinlich auch machen würde, weil mich ein Ende unglaublich verletzen würde und man ja doch öfter mal an den betreffenden Brücken vorbei kommt. Den Schlüssel hat man aber eigentlich ins Wasser geworfen, also kommt nur schwereres Werkzeug in Frage.
Also wenn ich da an die Brücke in Köln denke, die voller Liebesschlösser ist, finde ich es wenig sinnfrei, alles zu durchsuchen damit man sein eigenes Schloss entfernen kann. Wenn ich da ein Schloss angebracht hätte, würde ich das einfach lassen: Da kommen zwar viele Leute vorbei, aber gerade das Schloss wird doch keinem auffallen.
Ich kann aber verstehen, dass man das abmachen möchte, wenn das irgendwo einsam angebracht wurde und sonst total auffallen würde, wenn man da regelmäßig vorbeikommt.
Mit einer Freundin hatte ich auch so ein Schloss an einer Brücke hängen. Den Schlüssel hatte ich natürlich weggeworfen, als wir es damals aufgehängt haben. Leider ist meine Freundin dann nach einem Autounfall verstorben. Ich habe das Schloss noch sehr lange dort hängen lassen. Meine jetzige Freundin wusste auch davon, dass das Schloss noch dort hängt, obwohl inzwischen fast zehn Jahre vergangen waren.
Im letzten Jahr habe ich es dann ab gemacht. Ich hatte mir auch extra Werkzeug dafür mit genommen, denn ich hatte ja keinen Schlüssel mehr. Der Grund dafür, dass ich es ab gemacht habe, liegt darin, weil ich inzwischen über die damalige Beziehung weg bin. Ich kann mich kaum noch erinnern, wie sie aussah, fühle mich ihr nicht mehr verbunden. Aber es liegt auch daran, dass ich eben in einer neuen, sehr glücklichen Beziehung lebe und mit ihr auch als Zeichen unserer Verbindung ein Schloss aufhängen möchte. Ich fände es einfach nicht richtig, wenn dort dann auch noch ein Schloss der alten Freundin hängen würde.
Für mich ist es ein wenig vergleichbar mit einem Ehering, denn ich habe meine Verbindung zu ihr offiziell gemacht und mich zu ihr bekannt. Ganz offen gebe ich bekannt, dass wir zusammen gehören. Und genauso wenig, wie ich meinen alten Ehering angesteckt lassen würde, wenn ich erneut heirate, genauso wenig finde ich es in Ordnung, wenn da mehr als ein Schloss von mir hängen würde. Ich musste zwar ganz schön nach dem alten Schloss suchen, aber das gehört für mich in dem Fall dazu.
Für mich macht es auch keinen Unterschied, ob wie in meinem Fall die Freundin verstorben ist oder ob ich mich nur von ihr getrennt habe. Nach einer Trennung würde es wohl auch einige Zeit dauern, bis ich soweit bin, dass ich sage, das Schloss kann ab. Aber irgendwann ist eben gut und ebenso, wie man einen Ehering ablegt, würde ich auch dann das Schloss abnehmen.
Ich bin da eigentlich echt locker. Wenn mein Ex-Freund solch ein Schloss mit seiner Partnerin gehabt hätte und wir sind zusammen, dann muss er das nicht extra abmachen. Zu diesem Zeitpunkt war es eben so, dass man von Liebe gesprochen hat und dieses Schloss angebracht hat. Das bedeutet für mich jedoch nicht, dass ich weniger wert sei oder mich gekränkt fühlen muss.
Ich selber würde nicht extra in dem Fall jetzt mal nach Köln fahren und das Schloss entfernen. Wozu denn? Ich verheimliche es natürlich auch nicht, aber ich muss doch nicht etwas entfernen, was keinerlei Bedeutung für eine Liebe mehr hat, die es nicht mehr gibt! Das kann man aus Respekt zum Partner machen, aber ich würde es ehrlich gesagt Quatsch finden.
Ich kann doch auch nicht Fotos mit der gesamten Familie und einem Ex-Freund entfernen, nur weil er darauf ist und mein neuer Freund das nicht toll findet, oder? Ich habe drei Bilder, wo meine verstorbene Freundin drauf zu sehen ist. Eine richtig gute Freundin war das und mein Ex-Freund. Die beiden hatten da eben ein wenig Schabernack für mich getrieben und sich dabei fotografiert. Das möchte ich nicht missen oder wegwerfen. Es hat nichts mit ihm zu tun, sondern mit ihr.
Ich muss jedoch zugeben, das meine Ex-Freunde oder auch meine Ex-Partnerinnen das völlig verstanden haben. Da habe ich keinerlei Probleme mit bekommen.
Ich würde zum Beispiel kein Schloss von diesen Brücken entfernen, wenn der jenige gestorben ist. Der Grund für mich ist der, dass wir womöglich noch zusammen gewesen wären und uns eigentlich nie getrennt haben, sondern ein Unfall uns auseinander riss. Ich möchte das einfach aus Respekt dann hängen lassen.
Mein Freund und ich haben letztes Jahr so ein Liebesschloss angebracht, als wird gemeinsam in Paris waren. Ich hoffe, dass das Schloss dort noch an der Brücke hängt, da mein Freund und ich ja noch immer zusammen sind. Auch wenn wir uns aber einmal trennen würden, dann würde ich sicherlich nicht extra nach Paris fahren, um dieses Schloss dort zu entfernen. Das wäre ja wirklich absolut albern, zumal ich ja auch nicht sicher weiß, ob es noch dort hängt. Es wäre zu teuer und auch viel zu aufwändig.
Ich halte aber ohnehin nichts davon, Liebesschlösser nach einer Trennung wieder abzumachen. Man wirft den Schlüssel ja auch extra aus dem Grund ins Wasser, damit man selbst das Schloss nie wieder abmachen kann und ich finde diese symbolische Bedeutung wirklich schön. Auch wenn man sich von seinem langjährigen Partner trennen sollte, dann bleibt man in gewisser Weise ja dennoch immer mit ihm verbunden, da man eine gemeinsame Vergangenheit hat. Und dazu würde ich auch stehen wollen.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, Liebesschlösser dann wieder zu entfernen. Das ist ja so, als würde man nicht zu seinem Ex-Partner uns zur eigenen Vergangenheit stehen. Auch wenn man sich vom Partner getrennt hat, so verbindet einen ja etwas und ich wüsste nicht, weshalb man das nun unbedingt verleugnen sollte. Und wenn man einen neuen Partner hat, kann man sich ja eine neue Brücke suchen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?