Liebeskummer haben, obwohl die Gefühle erwidert werden?

vom 02.11.2015, 10:05 Uhr

Bisher hatte ich meistens nur an Liebeskummer in Zusammenhang mit einer schmerzhaften Trennung gedacht. Allerdings habe ich kürzlich von einem Fall gehört, in welchem eine Frau Liebeskummer hatte, obwohl ihre Gefühle erwidert wurden. Sie hatte sich in einen Mann verliebt und er ebenfalls in sie. Der Liebeskummer kam daher, dass sie schon verheiratet war und sich in einer Zwickmühle befand.

Hattet ihr schon einmal Liebeskummer, obwohl eure Gefühle erwidert wurden? Kann man in solchen Fällen überhaupt vom klassischen Liebeskummer sprechen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Gut, das ist sicher eine Definitionsfrage: Was genau möchte man denn (prinzipiell) als "Liebeskummer" bezeichnen?

Klassischerweise bezieht sich das Wort "Liebeskummer" natürlich auf eine Liebe, die keine Erfüllung findet, weil sie nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Dieser Definition gemäß hatte die Frau (im fraglichen Beispiel) keinen klassischen "Liebeskummer". Man würde vielleicht eher von "Liebesqualen" sprechen.

Wenn man die Definition aber breiter fasst (und z.B. sagt, dass "Liebeskummer" jede Form der unerfüllten/unerfüllbaren Liebe umfasst), hatte die fragliche Frau einen klassischen "Liebeskummer"-Anfall.

Jedenfalls gilt: Liebe (oder Begierde, Verlangen, amouröse Sehnsucht) ist ein starkes Gefühl, das ein hohes Qual-Potenzial birgt. Wie man die (verschiedenen) Schattierungen der Liebesqualen nennt, bleibt - wie eingangs gesagt - Definitionssache.

» Felixander » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,85 »

Ich denke, dass Liebeskummer als Begrifflichkeit schon auch für andere Dinge verwendet werden kann, wenn man beispielsweise ausdrücke möchte, dass einem Dinge in der Liebe belasten. Bisher habe ich noch nie Liebeskummer gehabt, obwohl meine Gefühle erwidert wurden. Ich denke, dass das auch nur in speziellen Fällen vorkommt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Liebeskummer kann man doch auch dann haben, wenn man mit der Person nicht einfach so zusammenkommen kann, selbst wenn die Gefühle erwidert werden. Wenn einer der Liebenden wie im genannten Beispiel bereits verheiratet ist, bedeutet das ja noch nicht unbedingt, dass man zusammenkommt oder eben zusammenbleibt. Auch bei starken Gefühlen für andere gibt nicht jeder seine Ehe auf.

Und selbst wenn, ist eine Affäre oder ein Beziehungsbeginn, bei dem eine Ehe zu Bruch geht, nicht jedermanns Traumvorstellung. Dass man hier auch Liebeskummer empfindet, kann ich nachvollziehen. Wenn beide in einander verliebt sind und der Sache nichts im Wege steht, gäbe es ja wohl keinen Anlass dafür.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge