Lieber zur Blutspende gehen, wenn man Belohnung bekommt?

vom 07.12.2015, 00:18 Uhr

Ich bekomme immer regelmäßig Briefe und Emails in denen man mich darum bittet zur Blutspende zu kommen. Ich habe früher regelmäßig gespendet, aber nun habe ich weniger Zeit dafür und will mich keinem gesundheitlichen Risiko aussetzen.

Dennoch fragen mich Freunde oder Kommilitonen immer wieder mal, ob ich mit ihnen zum Blutspenden gehen möchte. Die wenigsten gehen aber aus ehrenamtlichen Motiven. Neulich gab es beispielsweise ein Stifteset von einer bekannten Marke und beim letzten Mal hat man einen Gutschein für ein Bekleidungsgeschäft bekommen.

Geht ihr zum Blutspenden weil ihr helfen wollt oder zieht es euch auch an, wenn man umsonst dann noch irgendwelche Extras bekommt? Können euch solche Extras mehr begeistern als ein Buffet nach dem Blutspenden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns gibt es Geld. Und das finde ich total ok, denn schließlich wird mit dem Rohstoff auch Geld verdient. Meine Hunde spenden dagegen kostenlos, das ist nämlich noch echte Nothilfe, die ich selbst auch für einen Saft leisten würde.

» cooper75 » Beiträge: 13380 » Talkpoints: 510,15 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich spende nur gegen Geld und ich sehe auch nicht ein, warum ich meinen Lebenssaft gratis verscherbeln sollte. Denn das Blut wird ja auch mit Profit verkauft, also will ich was davon abhaben. Wenn die das umsonst weitergeben würden an Bedürftige, wäre das etwas anderes. Aber so humanitär werden wohl die wenigsten sein.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^