Lieber Wecker stellen, wenn man in Supermarkt hinein geht?
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass man bei manchen Supermärkten und Discountern nur noch 60 Minuten mit der Parkscheibe parken darf. In dem Bericht wurde auch gesagt, dass man dann gerade vor Feiertagen lieber den Wecker auf dem Smartphone aktiviert, bevor man in den Supermarkt hinein geht, damit man nicht die Parkzeit überschreitet, während man an der Kasse steht oder so. Das wäre dann schon sehr ärgerlich, wenn man eine Strafe bezahlen muss, weil es einfach im Supermarkt zu lange gedauert hat, bis man die Waren zusammen und bezahlt hatte. Deswegen finde ich diese Idee ganz gut.
Bei mir in der Nähe ist es aber so, dass die Parkplätze entweder keine Parkscheibe brauchen oder noch immer 90 Minuten geparkt werden darf, was ich immer problemlos schaffe. Deswegen brauchte ich diesen Tipp selber auch noch nicht und in aller Regel bin ich auch in unter 60 Minuten aus dem Geschäft wieder raus.
Habt ihr es auch schon mitbekommen, dass bei manchen Geschäften auf den Parkplätzen die Parkzeit auf eine Stunde reduziert wurde? Ist das für euch ein Problem, das immer zu schaffen? Würdet ihr daher auch lieber den Wecker auf dem Smartphone stellen, damit ihr nicht zu lange im Geschäft verweilt? Oder schafft ihr den Einkauf immer schnell und ist die Taktik mit dem Wecker für euch daher nicht nötig?
Da ich keinen PKW habe, habe ich ehrlich gesagt noch nie auf die Parkzeitvorgaben von unseren Supermarktparkplätzen geachtet. Ebenfalls hab ich noch nie genau auf meine Einkaufszeit im Supermarkt geachtet, außer ich hatte es wirklich sehr eilig. Dann habe ich aber auch nicht meinen üblichen Wocheneinkauf erledigt.
Ich finde es aber ehrlich gesagt schon sehr befremdlich und fast schon geschäftsschädigend wenn man jetzt als Supermarktkunde schon einen Wecker stellen muss, damit man die Parkplatzzeiten einhält. Es läuft doch niemand über eine Stunde im Supermarkt umher, weil er seine Zeit nicht anders rumbekommt. Wenn jemand tatsächlich so lange im Supermarkt ist, dann doch, weil er einen Großeinkauf macht, welcher dem Supermarkt auch genug Umsatz einbringt.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich in einem Supermarkt alleine wirklich länger als 60 Minuten verbracht hätte. Im normalen Alltag versuche ich, so schnell wie möglich mit den Pflichteinkäufen fertig zu werden, da ich ja dann meistens von der Arbeit komme und noch einiges zuhause zu erledigen habe, und am Wochenende ist der Supermarkt sowieso so überlaufen, dass ich es anstrengend finde, länger dort zu verweilen. Wenn ich mal bummeln gehe und mir dafür Zeit lasse, tue ich das entweder vor oder nach einem Wocheneinkauf, denn dafür empfinde ich Supermärkte jetzt auch nicht als besonders attraktiv.
Das Problem, dass meine Parkuhr abläuft, ergibt sich also allein deswegen nicht. Noch dazu haben hier die meisten Supermärkte zahlungspflichtige Parkplätze, bei denen man schon vorab zur Einfahrt ein Ticket ziehen muss. Dieses kann man an der Kasse dann stempeln lassen und bekommt für den Einkauf 60 bis 90 Minuten gratis gutgeschrieben. Alles, was darüber hinausgeht, muss nachgezahlt werden. Das System finde ich persönlich ganz gut, denn so kann man noch mehrere Geschäfte in der Nähe besuchen und kommt nicht in den Stress, einen Wecker zu brauchen. Zudem gehe ich oft zu Fuß zum Supermarkt, wenn ich nur Kleinigkeiten brauche, sodass ich mir um das Parken gar keinen Kopf machen muss.
EngelmitHerz hat geschrieben:Da ich keinen PKW habe, habe ich ehrlich gesagt noch nie auf die Parkzeitvorgaben von unseren Supermarktparkplätzen geachtet.
Das ist bei mir auch so. Da ich ohne PKW einkaufen gehe, habe ich noch nie auf irgendwelche Parkzeitbeschränkungen geachtet. Aber abgesehen davon habe ich meiner Erinnerung nach noch nie länger als vielleicht 15 bis 20 Minuten in einem Supermarkt verbracht, wenn nicht gerade ein extremer Stau an den Kassen herrscht, was aber höchstens mal vor einem langen Feiertagswochenende vorkommt.
Schön und gut, aber was machst du dann wenn du im Supermarkt stehst, dein Einkauf noch nicht abgeschlossen ist, und dein Wecker klingelt? Würdest du dann den Einkaufswagen stehen lassen und zu deinem Auto rennen?
Ich meine, ein Supermarkt ist doch eigentlich kein Ort, an dem man unnötig viel Zeit verbringt und wenn man da wirklich über eine Stunden drin verbringt dann hat das irgendwelche wichtigen Gründe, auf die man keinen Einfluss hatte, daran würde auch ein Wecker nichts ändern.
Ich würde mich übrigens beschweren wenn ich einen Strafzettel bekommen würde vom Supermarkt und wenn der nicht zurück genommen wird wäre ich da zum letzten Mal Kundin gewesen. Es gibt bei uns wirklich genug Supermärkte. Ich hätte in dem Fall ja den Kassenzettel um zu beweisen, dass ich wirklich eingekauft habe und nicht nur geparkt habe.
Ich würde nun nicht meinen vollen Einkaufswagen stehen lassen um nach draußen zu gehen um mein Auto umzuparken oder meine Parkuhr umzustellen. Das wäre mir dann in dem Moment einfach zu blöd, wobei ich eigentlich nie eine Stunde in einem Supermarkt bin. Würde es dennoch irgendwann mal der Fall sein, dann wird man sicherlich noch ein bisschen extra Zeit haben bevor man eine Strafe bekommt.
Ich würde mir als Kunde auf jeden Fall verarscht vorkommen, wenn dann mein Auto abgeschleppt ist und ich nur einkaufen war und vielleicht einen Großeinkauf für die Woche gemacht habe. So etwas dürfte aber auch eher selten vorkommen, immerhin möchte man seine Kunden nicht verprellen, sondern nur die Leute, die dann dort parken und vielleicht woanders hingehen.
Ja, diese Zeitbegrenzung ist mir auch schon aufgefallen. Einen Wecker stelle ich mir dennoch nicht, weil ich muss sagen, dass mir diese Zeitspanne definitiv reicht. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ich schon einmal länger als 60 Minuten im Supermarkt war. Auch nicht bei größeren Einkäufen. Von daher brauche ich mir auch keinen Wecker stellen. Ich glaube auch nicht, dass die Kontrolleure da penibel auf die Minute genau darauf achten.
Mir fällt übrigens doch ein Beispiel ein, wo man auch mal länger als eine Stunde in einem Supermarkt bleiben kann: wenn nämlich - wie gelegentlich üblich - ein Café im Geschäft integriert ist. Dann kann es durchaus sein, dass man vor oder nach dem Einkauf einen Kaffee trinkt und ein Stück Kuchen isst, was natürlich in der Summe auch mal länger als eine Stunde dauern kann. Ein Bekannter von mir geht regelmäßig außer zum Einkaufen auch zum Kaffeetrinken in so einen Supermarkt, und er bleibt oft über eine Stunde da sitzen. Allerdings gibt es auf dem zugehörigen Parkplatz meines Wissens kein Zeitlimit.
Das habe ich auch schon oft auf Supermarktparkplätzen gesehen. Ich bin aber der Meinung, dass ich für die Dauer meines Einkaufs dort parken darf. Und wenn es eben mal länger dauert, weil ich etwas nicht finde, mal mehr einkaufe oder nur eine Kasse besetzt ist, dann ist das eben so. Ich renne bestimmt nicht nach 59 Minuten panisch aus dem Supermarkt raus um die Parkscheibe zu verstellen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Interesse des Supermarktes ist, seine eigene Kundschaft abzuschleppen. Die Leute kaufen dann dort nie wieder ein.
Ich brauchte bisher noch nie einen Wecker, wenn ich in den Supermarkt gegangen bin. Das liegt zum einen daran, dass es bei "meinem" Supermarkt, den ich am meisten nutze, keine beschränkte Parkzeit gibt, zum Anderen hat Einkaufen bei mir noch nie länger als eine halbe Stunde gedauert. Auch in der Weihnachtszeit nicht. Ich weiß genau, was ich will, mache mir vorher eine Liste und arbeite diese dann durch. Das frisst in der Regel nicht so viel Zeit.
Die Einzige Ausnahme wäre für mich ein Besuch bei IKEA, aber dort habe ich bisher auch noch keine Parkscheibe gebraucht. Dort verlaufe ich mich öfter und deswegen verbringe ich vermutlich länger als eine Stunde in dem Laden. Aber gewöhnlich in Lebensmittelgeschäften brauche ich nicht so lange beim Einkaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1280mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2088mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1294mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2518mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 684mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?