Lieber von unattraktiven Ärzten und Schwestern behandeln?

vom 13.03.2016, 05:22 Uhr

Als ich mir bei einer Hautärztin ein Muttermal habe entfernen lassen, was an der Schulter war, da fand ich es eigentlich ganz gut, dass diese Frau selbst nicht die Hübscheste war. Sie war moppelig und hatte auch den Ansatz eines Damenbartes, den man wegen der dunklen Haare gut sehen konnte. Da fühlt man sich nicht so schlimm, wenn man selbst nicht schlank ist und das beim Ausziehen in der Praxis auch schonungslos offenbar wird.

Ein anderes Mal wurde ich von einem Arzt belehrt, weil ich Übergewicht hätte. Aber das sind gerade mal 10 kg zu viel. Allerdings war der Arzt super sportlich und für den scheint es wirklich was Schlimmes zu sein, wenn man 10 kg zu viel wiegt. Daher bin ich dann nie wieder zu diesem Arzt.

Manchmal war ich auch bei einer Zahnärztin, bei der alle in der Praxis wie Models aussehen. Die Arzthelferinnen alle gertenschlank mit perfekten Frisuren und blütend weißen Zähnen und auch die Ärztin selbst wirkte wie aus einem Modekatalog gefallen. Da kommt man sich mit seinen nicht perfekten Zähnen und den vielleicht auch ebenso wenig perfekt gestylten Haaren gleich minderwertig vor. Da traut man sich gar nicht, mit einem Loch zum Zahnarzt zu gehen, weil die Model-Zahnarzthelferinnen dann bestimmt schlecht über einen denken. Als perfekte Frauen haben sie ja so etwas nicht.

Geht ihr auch lieber zur Ärzten, die normal wirken und nicht so überkandidelt? Oder achtet ihr da gar nicht drauf? Wäre es euch unangenehm, wenn ihr mit einem Arzt zu tun hat, der optisch ganz perfekt aussieht und deswegen auch kleine Makel als schlimm erscheinen lässt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es kommt auf die Ausstrahlung und das Verhalten an wie ich finde. Ich habe auch schon Zahnärzte und Arzthelferinnen erlebt, die zwar sehr gut ausgesehen hatten, die einen aber ganz normal behandelt haben und man sich deswegen auch nicht minderwertig oder schlecht gefühlt hat.

Genauso hatte ich aber auch Zahnarzthelferinnen, die so dermaßen perfektionistisch und schon fast arrogant waren, dass ich immer das Gefühl hatte, als wären meine Zähne die schlechtesten auf der ganzen weiten Welt.

Aber wenn der Zahnarzt sagt, dass sie perfekt sind, dann kann ja wohl etwas nicht stimmen, finde ich. Daher bestehe ich auch immer darauf, dass die bestimmte Arzthelferin nicht für mich zuständig ist, wenn ich zur Kontrolle komme.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich interessiert es nicht im geringsten, wie Ärzte und medizinisches Personal aussehen, außer es ist ekelig. Ich war einmal bei einem Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten, der wirkte so schmierig, als ob er jede sexuell übertragbare Krankheit selbst hätte.

Da möchte ich mir dann lieber einen anderen Arzt suchen, weil das auch für eine einfache Geschichte im Gesicht zu unangenehm ist. Aber zu schön oder zu gepflegt kann niemand sein, um mich dazu zu bringen, mich klein und schlecht zu fühlen. Das ist mir komplett egal. Es gibt immer schönere Menschen als mich. Damit kann ich leben.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Soviel Selbstbewusstsein habe ich dann doch, dass es mir egal ist, ob mir ein von den Göttern gemeißeltes Model oder Otto Normalverbraucher auf die Brüste guckt, die Bronchien abhorcht, oder die Blutdrucksenker verschreibt. Spaß macht es mir sowieso nicht, mich vor Fremden zu entblößen oder mit ihnen über intime Gesundheitsthemen zu sprechen, da kann mein Gegenüber aussehen, wie es will.

Ich finde auch, dass Esri recht hat, und dass es nicht nur auf die Optik, sondern auch auf die Ausstrahlung und das Benehmen ankommt, wenn ich mich in der Gegenwart einer Person wohl fühlen soll oder nicht. Mir sind schon modelschöne junge Damen bzw. Herren begegnet, die trotz oder gerade wegen ihres perfekten Aussehens nett und höflich waren, aber auch das absolute Gegenteil. Arroganz und Rücksichtslosigkeit werden nicht angenehmer, wenn sie mit perfekten Zähnen und schmalen Taillen einher gehen.

Deswegen würde ich auch einen Arzt oder eine Ärztin nicht nach der Optik beurteilen, sondern danach, ob ihm oder ihr die Arroganz aus jeder Pore quillt oder ob sie wirklich auf ihre Patienten eingehen und ihren Job ernst nehmen. Besonders hässlich müssen sie nicht sein, nur damit ich mich weniger hässlich fühle. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Das ist mir alleine aus dem Grund gleichgültig, weil ich genügend Selbstbewusstsein habe, als dass ich mich einem Arzt nicht unterlegen fühle. Ich bin gerade mal meine Ärzteschaft im Kopf durchgegangen, es finden sich sowohl sehr attraktive, als auch durchschnittlich und weniger gutaussehende Ärzte und Ärztinnen dabei.

Ich verhalte mich allerdings bei allen Vertretern der Zunft gleich und ich wäre ehrlich gesagt mehr als irritiert, wenn mich ein Arzt auf meine äußeren Attribute ansprechen würde. Ich bin nicht nur meine Figur, ebenso wenig wie ich nur intelligent oder freundlich bin.

Ich gehe zum Arzt mit einem konkreten Problem, sollte ich merken, dass ich nicht ernst genommen werde, weil meine Figur oder mein Auftreten nicht passt, würde ich mich dazu äußern und die Praxis ab dann eher nicht mehr aufsuchen.

Ehrlich gesagt tangiert es mich auch absolut nicht, ob mich der Arzt attraktiv findet oder nicht. Ebenso wenig, wie mich sein/ ihr Äußeres beschäftigt. Ich bin gepflegt, ich rieche gut und trage saubere Kleidung, ich denke nicht dass mein Gegenüber mehr erwarten kann.

Im Umkehrschluss bin ich sehr dankbar, wenn der mich behandelnde Arzt ebenso wenig schlecht riecht und ungepflegt auftritt. An diesem Punkt wäre es mir nämlich sehr unangenehm mich behandeln zu lassen.

» Lijoh » Beiträge: 61 » Talkpoints: 34,34 »

Du musst ja ein ganz schön angekratztes Selbstbewusstsein haben, wenn du dich solche Dinge nicht traust nur weil Menschen scheinbar besser aussehen als du. Mir ist es völlig egal wie schlank oder gut aussehend eine Schwester oder ein Arzt ist, ich bin zufrieden mit mir und urteile über andere Menschen nicht auf diese Art und Weise. Es zählt doch die Leistung, wie gut ein Arzt oder eine Schwester ist und nicht das Aussehen. Was bringt einen eine hässliche Ärztin, wenn sie nicht gut ist?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann den Gedanken zumindest im Ansatz schon ein bisschen nachvollziehen. So war ich vor ewigen Jahren einmal wegen eines akuten Problems im Gesicht in einer dermatologischen Praxis, die mehr Anklänge an einen Kosmetiksalon denn an einen Medizinbetrieb hatte. Die Ärztinnen waren perfekt geschminkt, hatten lange, zu duftigen Locken gedrehte Haare, hautenge Kleidung und schwebten durch ihre Praxis wie die Modells.

Dementsprechend habe ich mich mit meinem Ausschlag dann auch ein wenig unsicher gefühlt, zumal die Ärztin den Befund mit den Worten kommentierte, so etwas hätte sie aber schon lange nicht mehr gesehen. In einem Ton, als sei ich selber dafür verantwortlich. Da trafen dann Arroganz und große Betonung von Äußerlichkeiten unangenehm aufeinander.

Dort bin ich dann auch nie wieder hingegangen, zumal die medizinische Behandlung schlecht war. Mein nächster Dermatologe sah richtig toll aus, war auch mein Alter, das war dann ebenfalls etwas komisch, wenn man sich selber gerade aufgrund seiner Haut nicht so schön fühlt. Er gab mir aber nie ein wirklich komisches Gefühl. Ansonsten fällt mir das Aussehen von medizinischem Personal gar nicht ins Auge, in den Beispielen war es wohl meiner eigenen temporären Unsicherheit geschuldet.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich leide nicht an mangelndem Selbstbewusstsein und fühle mich deshalb auch nicht unwohl in Gegenwart von Menschen, die gut aussehen oder sehr gepflegt sind. Wenn das der Fall wäre würde ich wohl auch viel eher an mir selber arbeiten und mich ändern anstatt nicht mehr zu einem Arzt zu gehen, dessen einziger Fehler sein gutes Aussehen oder seine Sportlichkeit ist.

Es ist schließlich gar nicht so einfach einen guten Arzt zu finden. Wobei ich damit einen fachlich kompetenten Arzt meine und keinen, der mir das sagt, was ich gerne hören möchte. Wenn ich dick und unsportlich wäre und das für meine Gesundheit ein Problem werden könnte möchte ich das hören, weil man mir doch keinen Gefallen tut, wenn man das einfach ignoriert.

Gerade mit Nacktheit habe ich bei Ärzten auch überhaupt kein Problem. Ich bin zwar generell nicht verklemmt, aber gerade bei Menschen, die täglich mit nackter Haut konfrontiert sind, habe ich überhaupt keine Hemmungen. Ich habe letztes Jahr ein Hautkrebs Screening gemacht, für das man sich ja komplett ausziehen muss, und als der Arzt gefragt hat, ob mir das unangenehm sei meinte ich nur, dass die Praxis gut beheizt sei.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich leide nicht an mangelndem Selbstbewusstsein und fühle mich deshalb auch nicht unwohl in Gegenwart von Menschen, die gut aussehen oder sehr gepflegt sind. Wenn das der Fall wäre würde ich wohl auch viel eher an mir selber arbeiten und mich ändern anstatt nicht mehr zu einem Arzt zu gehen, dessen einziger Fehler sein gutes Aussehen oder seine Sportlichkeit ist.

Ich leide auch nicht an mangelndem Selbstbewusstsein, aber ich denke, jeder Mensch fühlt sich komisch, wenn er in einer Situation, in der er gerade suboptimal aussieht, von lauter elfengleichen Models umgeben ist.

Wenn ich dick und unsportlich wäre und das für meine Gesundheit ein Problem werden könnte möchte ich das hören, weil man mir doch keinen Gefallen tut, wenn man das einfach ignoriert.

Ich bin nicht dick und unsportlich! Es geht hier lediglich um 10 kg, die ich rein rechnerisch zu viel habe, deswegen bin ich nicht gleich dick wegen diesen lächerlichen 10 kg und deswegen musst weder du noch irgendwer anders mich belehren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Warum sollte man sich unter sehr attraktiven, gepflegten Menschen komisch fühlen? Ich finde das nicht normal. Zumal man an dieser Stelle eine professionelle Haltung erwarten kann. Das ist im Alltag anders, da finde ich es auch nicht weiter irritierend.

Und das Gewicht? Meine Güte, zurzeit gelten Frauen mit einem BMI von unter 19 als gesund und attraktiv. Mit 10 Kilogramm Übergewicht ist man bei einer Größe von 170 cm gleich 25 Kilogramm vom aktuellen Ideal weg. Für Verfechter dieser Fliegengewichte ist das geradezu unanständig fett. Da muss man drüber stehen.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge