Lieber von Geschworenen oder Richter verurteilt werden?
Ich habe vor einiger Zeit mal wieder die Serie "Ally McBeal" angeschaut und habe mir dabei überlegt, ob ich lieber von einem Richter "verurteilt" werden möchte oder lieber von Geschworenen.
In erster Linie gilt natürlich, dass man in so eine Situation gar nicht kommen möchte, allerdings glaube ich doch, dass ich es im Fall der Fälle besser fände, wenn mehrere Menschen über mein Schicksal entscheiden würden und eben nicht nur eine einzelne Person.
Nun würde mich natürlich interessieren, wie das bei euch aussieht. Wäre euch lieber - angenommen es käme irgendwann der Tag - wenn ihr von einem Richter verurteilt werden würdet oder wenn es Geschworene wären, die über euren weiteren Lebensweg entscheiden?
Das Problem ist glaube ich bei mehreren Leuten, dass diese nicht unbedingt das juristische Wissen haben um dann auch ohne Emotionen und nur nach dem Fall zu urteilen, weswegen ich das nicht unbedingt wollen würde. Natürlich mache ich auch nichts, was mich in so eine Lage bringen würde, aber die Entscheidung eines einzelnen Richters würde ich besser finden.
Natürlich empfindet man das Urteil eines Richters nicht immer als richtig, gerade weil Gesetze ja manchmal so ausgelegt werden, dass Laien das als ungerecht empfinden aber das ist nun einmal ihr Job, die Gesetze richtig zu interpretieren und danach zu handeln egal wie Laien darüber denken.
Ich sehe das ein bisschen wie Ramones. Geschworene kann man vorher versuchen zu manipulieren und dahingehend zu beeinflussen, dass sie einen ungerecht beurteilen und darauf basierend auch verurteilen. Man braucht im Idealfall nur ein bisschen auf die Tränendrüse zu drücken und die Geschworenen haben alle Mitleid und lassen sich davon breit schlagen, auch wenn es eine Zeit lang dauern wird bis sich diese einig sind. So können auch Urteile gefällt werden, die gar nichts mehr mit dem Gesetz zu tun haben, sondern nur mit persönlicher Sympathie.