Lieber sofort in den Urlaub fahren oder erst mehr sparen?
Momentan laufen bei uns schon mal sporadisch die ersten Planungen für unseren kommenden Urlaub. Dabei steht aktuell auch zur Debatte, wann dieser stattfinden soll. Eine Möglichkeit wäre nächstes Jahr. Der Nachteil daran wäre allerdings, dass man sich zwar den Urlaub an sich gut leisten könnte, der finanzielle Spielraum für Aktivitäten am Urlaubsort aber begrenzt wäre.
Die andere Möglichkeit wäre, eben deshalb, noch ein Jahr länger zu warten, um so gegebenenfalls noch länger in den Urlaub zu fahren, aber vor allem eben auch mit mehr gespartem Urlaubstaschengeld am Urlaubsort mehr unternehmen zu können. Denn in den Urlaub zu fahren und dort aufgrund zu wenig eingeplantem Taschengeld kaum etwas unternehmen zu können wäre schließlich auch nicht so das Wahre.
Wie würdet ihr euch in so einem Fall entscheiden? Tendiert ihr auch dazu, lieber länger zu sparen und dafür letztendlich mehr vom Urlaub zu haben, oder würdet ihr auf gut Glück trotzdem schnellstmöglich fahren und gucken was sich auch mit wenig Geld unternehmen lässt?
Die Gleichung hat viel zu viele unbekannte Variablen. Ich würde das eher davon abhängig machen, wohin es geht, wie lange es gehen soll und vor allen Dingen und das ist das wichtigste in meinen Augen, wie urlaubsreif und gestresst ich bin. Wenn ich beruflich bedingt einfach eine Auszeit brauche und verreisen möchte, weil ich zu Hause im Urlaub einfach nicht abschalten kann, würde ich schon früher fahren, aber dafür eben ein paar Tage weniger, dass ich trotzdem Sightseeing betreiben kann.
Ich finde auch, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Es kommt natürlich darauf an, wie sehr man in den Urlaub fahren möchte und wie urlaubsreif man ist. Wenn man schon jetzt so richtig großes Fernweh hat, ist es natürlich blöd, noch bis zum übernächsten Jahr warten zu müssen, bis es endlich mit der Reise losgeht. In so einem Fall würde ich schon nächstes Jahr verreisen, auch wenn da natürlich nicht so große Ausgaben möglich wären.
Wenn man gar keinen Urlaub braucht, gerne in naher Zukunft verreisen würde, kann man sonst ja aber auch noch warten und sparen, damit man sich einen richtig schönen Urlaub machen kann. Ansonsten kommt es ja auch darauf an, wohin man fahren will und was man im Urlaub machen möchte. Möchte man den ganzen Tag am Strand liegen und nichts unternehmen, dann muss man natürlich auch nicht so viel Taschengeld mitnehmen, wie wenn man einen Städtetrip plant, bei dem einfach jeden Tag rund um die Uhr etwas unternommen wird. Bei letzterem braucht man natürlich jede Menge Taschengeld, da man ansonsten nicht viel machen können wird.
Ansonsten kommt es ja auch noch darauf an, was die Zukunft so bringt. Wenn man nun weiß, dass man übernächstes Jahr umziehen und den Job wechseln möchte, dann würde ich den Urlaub lieber nächstes Jahr schon machen, wenn das Geld übrig ist. Ansonsten kommt einfach zu viel auf einmal zusammen und möglicherweise braucht man das Geld dann doch wieder für andere Sachen oder man findet gar nicht erst die Zeit, um einen Urlaub machen zu können. Von daher würde ich mir einfach im Vorfeld Gedanken darüber machen und mich dann entscheiden, wann ich verreisen möchte, wobei man natürlich auch abklären sollte, wohin es denn überhaupt gehen soll.
So pauschal kann man das nicht sagen, dafür fehlen noch ein paar Eckdaten, wie beispielsweise wann ihr davor Urlaub hattet, wie erholt ihr im Alltag seid oder auch wohin es gehen soll. Ein Fernreiseziel ist sicherlich immer auch wert, dass man ein bisschen länger spart, weil man dann auch eine andere Währung braucht und nicht mal eben Geld holen gehen kann.
Wobei ich es durchaus auch vom eigenen Stress abhängig machen würde. Wenn ihr beispielsweise abends immer total fertig nach Hause kommt und einfach reif für einen Urlaub seid und da nun auch schon darüber sprecht, dann sollte man wohl eher fahren, weil man sonst nur noch fertig ist und sich hinschleppt, obwohl man schon lange nicht mehr kann.
Zudem würde ich mir überlegen, ob man nicht vielleicht noch irgendwo Einsparpotenzial hat. Irgendwo kann man doch immer noch sparen und dann fallen vielleicht ein paar Euro mehr durchaus ins Gewicht am Ende des Monats, wovon man dann vielleicht auch eher in den Urlaub kann. Mir fallen da spontan Fahrtkosten ein, Versicherungen, Lebensmittel und so weiter. Vielleicht führt ihr einfach mal ein Haushaltsbuch, schreibt wirklich jede Ausgabe auf und dann seht ihr besser wo man noch sparen kann.
Ich nehme mal an, dass es sich um eine größere Fernreise handelt und nicht um eine Woche Ostsee. Wenn ich weiß, dass ich ein Reiseziel vielleicht nur einmal im Leben besuchen werde oder jedenfalls für längere Zeit nicht mehr, weil ein Urlaub teuer und mit viel Aufwand verbunden ist machen solche Überlegungen für mich schon Sinn.
Für solche Reisen möchte ich auf jeden Fall ein ordentliches Budget haben, bei dem ich nicht auf jeden Euro achten muss. Ich möchte nicht auf einen Ausflug oder eine Besichtigung verzichten, die ich vielleicht nie nachholen kann, nur weil das Geld knapp wird. Und ich möchte in meinem Urlaub auch nicht unbedingt nur Fast Food und abgepackte Sandwiches aus dem Supermarkt essen. Ein unverschämt teurer Cocktail in einer schicken Bar muss auch mal drin sein.
Bei dem Ostsee Urlaub sehe ich das übrigens etwas anders. Ich habe in Europa schon öfters richtig günstigen Urlaub weil mir ein paar Tage Urlaub wichtiger waren als Luxus, aber da weiß ich eben, dass ich den Luxus auch später noch haben kann wenn ich möchte.
Ich würde es auch immer von der Art der Reise abhängig machen und davon, wie sehr man urlaubsreif ist. Wenn man ein Ziel im Auge hat, das weiter weg ist und das etwas ganz besonderes ist, wie vielleicht Australien oder so, dann finde ich es wichtig, dafür gut zu sparen und dann erst zu fahren, wenn man sich auch vor Ort die Ausflüge leisten kann, die man machen möchte.
Dann würde ich es schon sehr schade finden, wenn man dieses besondere Ziel erreicht hat, dort aber nichts machen kann, weil einfach das Geld fehlt. Wenn man besonders urlaubsreif ist, dann würde ich schauen, dass ich vorher zumindest schon mal ein verlängertes Wochenende irgendwo in der Nähe buche, was preislich vielleicht noch drin ist. Aber wenn es nicht um so einen besonderen Urlaub ginge, würde ich auch einfach schauen, was wichtig ist und wie und wann sich das machen lässt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 642mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1224mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1186mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 548mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1164mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?