Lieber Romane lesen, wenn Hauptfiguren im gleichen Alter?
Ich mag es am liebsten, wenn ich Romane lese, bei denen die Hauptfiguren ungefähr in meinem Alter sind. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Figuren auch einige Jahre älter sind als ich, wobei ich es aber nicht so gerne mag, wenn sie wiederum einige Jahre jünger sind. Immerhin sind sie dann ja meistens noch Teenager und irgendwie sagt mir das dann nicht mehr so zu, da mir die Bücher oft ein wenig zu kindisch sind.
Lest ihr lieber Romane, wenn die Hauptfiguren ungefähr in eurem Alter sind oder ist euch das völlig egal? Ist es schlimmer für euch, wenn die Figuren eher älter oder jünger sind, als ihr?
Ich mag oft keine Bücher in denen die Protagonisten in meinem Alter sind. Oftmals haben diese Interessen, mit denen ich mich gar nicht identifizieren kann. So habe ich mal ein Buch gelesen, wo eine Studentin meinem Alter vorkam. Diese liebte Partys und schminkte sich gerne, legte auch sehr viel Wert auf ihr äußeres und ihre Kleidung.
Eine andere Figur in dem Buch war ebenfalls in meinem Alter, mochte keine Partys und war daher automatisch eine Außenseiterin. Was das sollte, habe ich nicht verstanden. Ich habe das Buch auch nicht zu Ende gelesen. Ausgeliehen habe ich es mir, da es im Wohnort meiner Eltern spielte. Der Autor war dort zu Besuch gewesen und hatte sich die Handlung ausgedacht.
Deswegen mag ich es lieber, wenn die Protagonisten etwas älter sind. Ein Alter zwischen 30-40 Jahren finde ich ganz optimal. Ich habe aber auch Bücher wo die Protagonisten älter sind und das stört mich auch nicht besonders. Die meisten Bücher die ich lese, sind eh Sachbücher.
Ich kann eigentlich nicht direkt sagen, dass ich lieber Romane lese, wenn die Protagonisten in meinem Alter sind. Sicher kann es dann sein, dass man einige Entscheidungen vielleicht eher nachvollziehen kann, aber so schlecht finde ich es auch nicht, wenn die Protagonisten älter oder jünger sind als ich. Ich kann da auch nicht sagen, dass ich es dann besser finde, wenn der Protagonist älter ist, als wenn er jünger wäre. Allgemein finde ich es nicht schwierig, mich in die Protagonisten hinein zu versetzen, wenn ich ihr Handeln nachvollziehen kann.
Mir kommt es vor allem darauf an, dass die Figuren in einem Roman überzeugend gezeichnet sind. Ich lese vor allem zur Unterhaltung, und schrecke auch vor Fantasygeschichten nicht zurück, die ja oft in einem fiktionalen Mittelalter-Setting spielen.
In einer derartigen Umgebung kann die Hauptfigur schon ein Teenager sein, da er oder sie in der Regel weder Zeit noch Energie übrig hat, sich wie ein Teenager aus der Gegenwart zu verhalten. Umgekehrt finde ich es auch akzeptabel, wenn sich eine fiktionale erwachsene Person aufführt wie ein verwöhntes Kind, weil er oder sie innerhalb der Handlung beispielsweise nie die Gelegenheit hatte, erwachsen zu werden.
Mir kommt es also vor allem darauf an, ein stimmiges Gesamtkonzept vorgesetzt zu bekommen. Ob ich mich mit der Hauptfigur gut identifizieren kann, etwa weil sie im Alter, Geschlecht oder sozialen Hintergrund meinen Erfahrungen entspricht, ist für mich eher zweitrangig, sodass ich auch Teenager oder Rentner als Hauptfiguren interessant finde. Wenn es interessant gestaltete Teenager oder Rentner sind.
Ich lese eigentlich keine Romane, aber wenn doch mal, ist mir das Alter der Hauptfigur eigentlich egal. Es ist wichtig, dass die Geschichte passt und man einen guten Stil gewählt hat beim Verfassen des Buches. Natürlich kann man sich in eine Person im selben Alter gut eindenken, aber ich empfinde es nicht als Muss. Wie gesagt es kommt darauf an, um was es in dem Buch geht und wie es geschrieben ist.