Lieber regelmäßig Tagesfahrkarten kaufen oder laufen?

vom 28.11.2014, 17:34 Uhr

Momentan bin ich sehr oft bei meinem Freund zu Besuch und übernachte da auch öfters, wobei ich mit dem Fernbus zu ihm fahre und mir dort in der Stadt dann noch einzelne Fahrkarten oder eine Tagesfahrkarte kaufen muss. Eine Tageskarte kostet 6,50 Euro wobei zwei einzelne Fahrkarten fast so viel kosten, was sich also nicht lohnt. Von daher kaufe ich nur dann eine einzelne Fahrkarte, wenn ich spät am Abend zu ihm komme und dann nur noch zu ihm nach Hause fahren muss.

Eine Monatskarte für Erwachsene lohnt sich nicht, weil ich dafür zu selten da bin und diese doch recht teuer ist. Und eine Studenten-Monatskarte kann ich mir erst dann kaufen, wenn ich dort an der Uni immatrikuliert bin, was noch nicht der Fall ist. Von daher bleibt mir nur die Option, mir jeden Tag eine Tageskarte für die S-Bahn und U-Bahn zu kaufen oder eben in die Stadt zu laufen.

In die Stadt brauche ich von meinem Freund zu Hause zu Fuß etwa fünfundzwanzig Minuten, was ja nicht so viel ist und bei ihm in der Nähe befinden sich auch einige Geschäfte, Restaurants und auch ein Kino. Von daher möchte ich auf jeden Fall öfters auf die Tageskarte verzichten und lieber laufen, da das viel günstiger ist. Allerdings wäre das bei Regen nicht besonders angenehm und auch dann, wenn mein Freund am Abend, nach der Arbeit noch spontan entscheidet, mit mir in die Stadt zu fahren, wäre ich quasi den ganzen Tag umsonst gelaufen, wenn ich mir dann am Abend ohnehin noch Fahrkarten kaufen müsste. Und mit der Bahn zu fahren ist auch einfach schneller und angenehmer.

Ich denke, dass ich bei trockenem Wetter aber möglichst auf die Tageskarte verzichten werde, um einfach meine Strecken zu laufen. Nur dann, wenn es regnen sollte oder wenn mein Freund und ich schon früher abmachen, dass wir, nachdem er von der Arbeit zurück ist, noch irgendwohin fahren wollen, werde ich mir gleich morgens eine Tageskarte kaufen, damit sich das auch lohnt.

Würdet ihr lieber regelmäßig 6,50 Euro für eine Tageskarte für die Bahn ausgeben oder würdet ihr alle Strecken laufen, um euch das Geld zu sparen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt drauf an, wie viel ich mit der Bahn unterwegs wäre an einem Tag. Ansonsten würde ich versuchen weitestgehend darauf zu verzichten, ich würde auch bei Regenwetter draußen die Strecken weitestgehend zu Fuß zurücklegen. Wenn die Stadt meines Freundes nicht in NRW liegen würde und mein NRW-Semesterticket somit dort nicht gelten würde, würde ich auch dazu tendieren die 3,6km zum Bahnhof zu Fuß zu gehen und nicht ständig mit den Bussen hin und her fahren. Ein bisschen Bewegung im Alter kann nicht schaden, wenn du mich fragst und ich bin auch nicht aus Zucker, dass mir ein paar Regentropfen etwas anhaben könnten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für andere mag das knauserig sein, aber ich würde mir die 6,50 € auch lieber sparen. Für den Fernbus hast du ja immerhin auch schon bezahlt und wenn man das dann öfter mal macht, kann sich das ganz schön summieren. Und ich geb´ mein bisschen Geld lieber für Dinge aus, die auch Spaß machen. S- und U-Bahnfahren gehören da nicht dazu.

Vielleicht kannst du dir irgendwo ein Fahrrad organisieren? Wenn du bald dort studieren willst und dann ständig diese 25 Minuten laufen müsstest, würde sich das richtig lohnen. Denn auch wenn du dann als Studentin ein Semesterticket haben solltest, ist Fahrradfahren zumindest an schönen Tag herrlich und viel schneller, weil man von Haustür zu Haustür kommt. Zur Straßenbahn muss man immer erst noch hinlaufen und dann nach dem Aussteigen auch wieder laufen. Und dann am besten noch zwischen verschiedenen Fakultäten hin- und herlaufen. Da ist ein Fahrrad wirklich sehr viel praktischer.

Du könntest momentan eben mit dem Fahrrad zum Fernbus fahren, nach Hause fahren, am Freitag wieder anreisen und mit dem Fahrrad zu deinem Freund fahren. Mit einem guten Schloss wartet das Fahrrad dort über die Woche auf dich. Und wenn ihr dann abends mal spontan weggehen wollt, kaufst du dir eben ein Ticket. Oder dein Freund besorgt sich auch ein Fahrrad. Dann ist man mit dem Heimkommen auch viel flexibler, was nachts mit der S- und U-Bahn ja irgendwann schwierig wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@Bienenkönigin: Die Idee mit dem Fahrrad ist ja richtig klasse! Ehrlich gesagt bin ich da selbst noch gar nicht auf die Idee gekommen. Ich denke, dass ich jetzt auf jeden Fall nach einem günstigen Fahrrad Ausschau halten werde. Immerhin ist das auf Dauer wesentlich günstiger. Danke für den Tipp!

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zuerst einmal kam mir auch der Gedanke mit dem Fahrrad. Allerdings fahre ich selbst so gut wie kein Fahrrad mehr zur Zeit. Und so stellt sich mir manchmal auch diese Frage.

Ich würde die Entscheidung nun weniger von einigen Cents Ersparnis abhängig machen. Hat dein Freund denn ein personalisiertes Ticket? Ansonsten könnte man dies ja teilen. Ebenso seid ihr vielleicht manchmal noch mit anderen unterwegs oder ihr verbindet verschiedenes miteinander. Manchmal ist ja auch bereits vorher klar, dass man unterwegs sein möchte oder es steht etwas bestimmtes an und man weiß vorab, dass man in der Nähe bleibt, weil man dort etwas unternimmt.

Wenn ich nur zwei Strecken fahren und zwei einzelne Ticket fast so teuer sind wie ein Tagesticket, so spare ich damit ja dennoch die Differenz. Wenn ich mal ein Tagesticket kaufe und dann trotzdem nur zwei Strecken fahre, würde ich mich aber dennoch nicht sonderlich darüber ärgern. Das wäre mir die kleine Ausgabe einfach nicht wert.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3216 » Talkpoints: 76,90 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde es auch so machen, dass ich mir das Ticket so oft wie möglich sparen würde. 6,50 Euro sind schon viel Geld, wie ich finde und mit der Zeit läppert es sich so richtig zusammen. Die Idee von Bienenkönigin, dir irgendwo ein günstiges Fahrrad zu organisieren, finde ich auch sehr gut. So wärest du unabhängiger von den Fahrzeiten der Busse und Straßenbahnen und außerdem wärest du auch schneller.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich einen Fußweg von 25 Minuten nicht so schlimm finde und dass ich diesen lieber auf mich nehmen würde, als 6,50 Euro zu investieren. Zumindest bei gutem Wetter wäre das kein Problem für mich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Viele regionale Verkehrsanbieter haben noch ein Zwischending zwischen Einzelkarte und Tageskarte: Die Mehrstreifenkarte. Da kaufst Du - abhängig vom Anbieter - 5 bis 10 Fahrten. Wenn Du den Gesamtpreis durch die Anzahl der Fahrten teilst, sollte es billiger sein als ein Einzelticket. So hättest Du die Möglichkeit, eine Strecke zu laufen und später doch den Bus oder die Straßenbahn zu nehmen, wenn die Füße weh tun.

» Tulipani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 13,30 »



Je nach Jahreszeit entscheide ich mich entweder für das Bahn- oder Busfahren oder laufe eben. Gerade im Sommer bewege ich mich gern zu Fuß auch einmal zur Universität, auch wenn ich für den gesamten sächsischen Bereich eine Fahrkarte habe. Ich finde es einfach super unangenehm bei den teilweise sehr warmen Temperaturen in einem Bus zu stehen, der völlig überfüllt ist mit Menschen, die schwitzen und dann auch dementsprechend riechen.

Da laufe ich lieber an der frischen Luft, bewege mich ein wenig und fühle mich wesentlich weniger gestresst wie zum Beispiel nach einer Busfahrt. Dazu muss man sagen, dass ich mit dem Bus allein schon 25 Minuten von mir Daheim bis zum Campus brauche. Wenn ich laufe, dann summiert sich die Zeit gut und gerne auch einmal auf etwas über eine Stunde, was ich bei schönem Wetter aber gern hinnehme.

Gerade wenn die Tageskarte, wie oben erwähnt 6,50 Euro kostet, dann würde ich mir mindestens zweimal überlegen, ob mir das Geld nicht irgendwo zu schade ist, nur um mich in einen warmen Bus zu quetschen.

Das Gegenteil ist dann im Winter bei mir allerdings der Fall. Als ein absoluter Kältehasser und Sommermensch gibt es nichts schlimmeres als irgendwo in der Kälte am besten noch im Schnee umherlaufen zu müssen. Da entscheide ich mich dann doch so ziemlich immer für den Bus und auch das Geld wäre es mir im Winter wirklich wert. Wer will schon im Matsch oder im Schnee herumlaufen, wenn man auch gemütlich in einem Bus sitzen könnte, der einen direkt bis vor die Tür der Universität bringt? Ich zumindest nicht. :D

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^