Lieber Reader haben oder Texte online einsehen?
Bei mir im Studium ist es so, dass in den meisten Seminaren alle Texte, die wir benötigen, online einsehbar sind. Man kann sie sich dann herunterladen und auch ausdrucken. In einigen Seminaren ist es aber auch so, dass die Dozenten zum Anfang des Semesters kostenlos Reader verteilen, also eine ganze, gebundene Sammlung der Texte für das ganze Semester, wobei sie sich dann natürlich die Arbeit ersparen, die einzelnen Texte ins Internet zu laden. Dafür hat man ja den Reader bekommen und braucht die Texte somit auch nicht online.
Ich liebe es, wenn wir kostenlos Reader bekommen, da ich mir so die Kosten und die Arbeit spare, alle Texte auszudrucken. Außerdem mag ich es auch lieber, die ausgedruckten Texte vor mir zu haben, anstatt sie online einzusehen. Und ich finde es sehr schön, wenn ich alle Texte übersichtlich als Buch habe, so dass ich im Reader nur Vorteile erkennen kann.
Eine Kommilitonin von mir meinte jedoch kürzlich, sie würde die Reader gar nicht so toll finden und hätte es lieber, wenn die Texte alle online wären. So müsste sie nicht immer den "schweren" Reader mitschleppen und sie würde die Texte auch lieber auf ihrem Tablet lesen und bearbeiten.
Bekommt ihr in der Uni lieber Reader oder mögt ihr es lieber, wenn die ganzen Texte online eingestellt sind?
Ich habe es ehrlich gesagt viel lieber, wenn ich die Texte als Print-Version vor mir habe. Denn so kann ich immer wieder Notizen machen am Rand oder irgendwelche Markierungen mit dem Textmarker. Ich finde es auf Dauer ziemlich mühsam, die ganzen Texte auf einem Bildschirm zu lesen, mir tun auf Dauer die Augen vor Überanstrengung weh. Daher bevorzuge ich ganz klar, die Print-Version, weil diese für mich mehr Vorteile hat als Nachteile.
Ich meine, es stimmt schon, dass Print-Reader ab einem gewissen Punkt auch ziemlich schwer werden können und dass es auf Dauer lästig sein kann, sie ständig hin und her zu transportieren. Aber damit kann ich wie gesagt gut leben.