Lieber Pizzateig für Flammkuchen nutzen, da dicker?

vom 28.11.2017, 18:49 Uhr

Ich mache sehr gerne eine Art Flammkuchen selbst, wobei ich das allerdings auch nicht wirklich Flammkuchen nennen würde. Immerhin sind Kartoffeln die Hauptzutat, wobei ich allerdings auch einen normalen Pizzateig nehme und keinen Fammuchenteig. Der Flammkuchenteig wäre viel zu dünn für den üppigen und schweren Belag, außerdem bin ich auch kein Fan von so extrem dünnem Boden.

Ich verwende generell für selbstgemachte Flammkuchen immer Pizzateig. Bei meinem Freund ist es hingegen genau andersrum - dieser verwendet für Pizza immer Flammkuchenteig, da der Boden für ihn nicht dünn genug sein kann. Wie ist das bei euch? Nutzt ihr Flammkuchenteig für Flammkuchen und Pizzateig für Pizza oder macht ihr das auch lieber anders?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin auch eher ein Freund von dünnem Teig und mag bei Pizzen die "American"-Variante mit dem zentimeterdicken Boden beispielsweise überhaupt nicht. Da ist mir eine Steinofenpizza mit hauchdünnem Teig immer noch am liebsten, und bei Flammkuchen lege ich besonders viel Wert darauf, dass der Boden extra dünn ist. Meistens stelle ich für diese Speisen die Teiggrundlage selber her und kann daher nach Belieben den Teig so dünn wie möglich ausrollen, aber in einem Restaurant wäre es für mich schon ein schweres Manko, wenn ich einen Flammkuchen mit Pizzateig bekommen würde.

Außerdem belege ich einen Flammkuchen auch meistens sehr viel sparsamer und dünner als eine Pizza, sodass ich die Ansicht nicht teilen kann, dass ein zu dünner Teig den Belag nicht ausreichend tragen kann. Ein herkömmlicher Elsässer Flammkuchen wird von mir hauchdünn mit Schmand bestrichen und dann mit feinen Zwiebelringen und vereinzelten Speck-Stückchen belegt; ansonsten kommt auch häufig Spinat mit Tomaten, Feta und Knoblauch auf meinen Flammkuchen, aber ebenfalls relativ dünn.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich nehme am liebsten einen Brotteig. Der wird schon ein bisschen dicker als Flammkuchenteig, weil er im Gegensatz zum Flammkuchenteig mehr aufgeht. Aber von der dicken amerikanischen Pizza ist mein Flammkuchen weit entfernt und ich entscheide mich auch nicht wegen der Dicke für den Brotteig sondern weil er mehr Geschmack hat und knuspriger wird. Für Pizza nehme ich einen Hefeteig.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ein guter Flammkuchen muss für mich einen dünnen Boden haben. Ich will beim Essen schon den Unterschied zur normalen Pizza merken. Nicht nur durch den Belag, sondern auch die Dicke und Konsistenz will ich das merken. Ein dicker Boden würde mich dann wiederum an amerikanische Pizzen erinnern, nicht mehr an guten hausgemachten Flammkuchen mit Rahmsoße drauf.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich lebe in der Nähe von Frankreich, also an sich an der Flammkuchenregion Elsass-Lothringen und bevorzuge ehrlich gesagt die traditionelle Variante der Flammkuchen mit dünnem Boden. Wenn man Pizzateig verwendet, dann ist es für mich persönlich schon eine Pizza und kein Flammkuchen. Denn in meinen Augen zeichnet dieser dünne Boden schon irgendwo Flammkuchen aus, besonders wenn er im Steinofen gegart wurde und dünn und knusprig Blasen wirft.

Brotteig würde noch funktionieren, weil Brotteig auch nicht wie Pizzateig reagiert. Ich belege meinen Flammkuchen eigentlich auch ganz gerne recht wild. Von Kartoffeln mit Lyoner bis hin zur klassischen Variante ohne Speck, sondern mit Lauchzwiebeln und teilweise auch leicht mit Käse überbacken, ist an sich alles dabei. Aber mir ist der Teig schon wichtig und daher tendiere ich tatsächlich zu dem dünnen Boden und gare manche außergewöhnlichen Zutaten einfach vor.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge