Lieber Pfandflasche statt Tetrapack für mehr Ordnung?

vom 24.04.2017, 09:51 Uhr

Ein ehemaliger Freund von mir ist sehr unordentlich, so dass sich die halbleeren Eisteepackungen bei ihm unter dem Tisch stapeln. Manchmal läuft auch etwas aus, da er mit den Füßen auf die Eispackungen tritt und es anschließend nicht wegräumt und aufwischt.

Bei ihm im Zimmer stinkt es fürchterlich nach altem Eistee und Zigarettenqualm. Ein gemeinsamer Bekannter riet ihm wohl zu Pfandflaschen. Das Pfandgeld soll ein Anreiz sein, damit er die Flaschen aus seiner Wohnung räumt. Außerdem können die Getränkeflaschen nicht so schnell auslaufen.

Sind Pfandflaschen wirklich ein Anreiz für mehr Ordnung?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube dass der Mann nicht wirklich ein Empfinden für Ordnung hat. Wenn er sich an dem Gestank nicht stört und nicht mal etwas wegwischt, wenn es ihm umgefallen ist, dann bringen Pfandflaschen auch nichts mehr. Er wird wohl nicht ordentlich werden, außer er sieht es endlich mal selber ein. Generell denke ich schon, dass es mehr Sinn macht Pfandflaschen zu nehmen, weil man da wirklich den Anreiz hat sie wieder abgeben zu wollen, aber Ordnungsgefühl ersetzt das auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann den Gedankengang schon verstehen, dass man durch die Pfandflaschen eher dazu angehalten wird, Ordnung zu halten, als wenn man Tetrapacks kauft und diese nicht entsorgt. Allerdings scheint dieser ehemalige Freund von dir ja schon extrem unordentlich zu sein, wenn er es auch nicht wegwischt, wenn etwas ausläuft und er dann lieber in dem Dreck und Gestank lebt. Da werden nur die Pfandflaschen nicht die Lösung des Problems sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:Bei ihm im Zimmer stinkt es fürchterlich nach altem Eistee und Zigarettenqualm.

Wohnt er denn noch bei seinen Eltern zu Hause oder lebt er in einer WG? Ich meine, wenn er es gewöhnt ist, dass Mutti alles für ihn sauber macht, dann werden die Pfandflaschen auch nichts an der Unordnung ändern meiner Ansicht nach. Auch wenn er in einer WG lebt und die anderen Mitbewohner Bad und Küche sauber halten und er sich - abgesehen von seinem eigenen Zimmer - um nichts kümmern muss, wird sich nicht wirklich etwas ändern, egal ob Tetrapack oder Pfandflasche.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gerade bei jungen Menschen, die vielleicht noch nicht so viel Geld haben, sind Pfandflaschen gegen Ende des Monats in der Wohnung kaum noch zu finden, das war bei mir auch phasenweise so. Wenn er seine Bude selbst aufräumen muss, wird das bestimmt ein Anreiz für ihn sein, auch wenn es das Grundproblem der Faulheit nicht lösen wird. Wenn Mutti ihm allerdings noch hinterherputzt, kann er sich die Pfandflaschen aber auch schenken. Dann haben sie maximal noch den Vorteil, dass sie nicht so schnell auslaufen, wenn man mal darauf tritt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es schon so bei jemanden aussieht und riecht und das alleine kein Anreiz ist damit er das beiseite räumt und aufwischt, dann sieht das mit Pfandflaschen auch nicht anders aus. Zu behaupten, dass alleine wegen dem Pfand der Anreiz geschaffen ist ist einfach falsch, denn nicht jeder ist auf das Pfand auch angewiesen und dann liegen dort halt Pfandflaschen anstatt Tetrapacks.

Gut, sie nehmen mehr Platz weg und lassen sich nicht so einfach zertreten (wenn man von den stabilen dicken ausgeht) aber ob das Platzproblem alleine für mehr Ordnung sorgt mag ich bezweifeln. Dann wird das Chaos halt noch ausgeweitet, nicht nur unter dem Tisch sondern auch daneben und großartig etwas ändern wird sich daran auch nichts.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^