Lieber Musik ohne Verbesserung durch Computer?
Ich höre ausschließlich Metal und mit fällt auf, dass man in diesem Genre besonders Unterschiede wahrnehmen kann, was die Verbesserung bzw. Veränderung der Musik durch den Computer betrifft. Im Black Metal wird oft auf pure Natürlichkeit gesetzt, was jedoch auch einen Qualitätsmangel mit sich bringt, während im Modern Metal besonders viel mit dem Computer verbessert wird.
Ich bin eher der Fan von natürlicher Musik. Mir ist es durchaus recht, wenn die Qualität mal schlechter, dafür die Musik natürlich ist, wie wenn mit dem Computer alles bis aufs kleinste Detail verbessert und korrigiert wird. Wie steht ihr zu der Musikverbesserung durch den Computer? Habt ihr lieber eine perfekte Qualität, oder legt ihr, so wie ich, Wert auf Natürlichkeit?
Ich suche bei meinen Instrumenten immer noch den Anschluss für den Verstärker oder den Computer... oder gibt es so was für Blockflöten und Cornamusen gar nicht? Nee Spaß bei Seite. Ich bin eher Fan von nicht elektronischer Musik. Man ist unabhängig vom Ort und der Zeit.
Desweiteren wird einfach kein Strom gebraucht und man hört jeden Fehler raus, man kann nichts weg retuschieren durch die Computertechnik, dass macht es für mich aus.
Mir gefällt es auch, wenn Musik nicht durch einen Computer bearbeitet worden ist. Deswegen höre ich ehrlich gesagt auch klassische Musik sehr gerne. Hier gibt es nur instrumentale Klänge und keine Klänge die über Computer erzeugt oder verbessert werden.
Natürlich nimmt man auch Klänge auf, die man nicht haben möchte. Bei Streichinstrumenten hört man beispielsweise auch das Geräusch des Streichens des Bogens über die Seite. Das sind unerwünschte Nebenklänge. Auch bei Flöten und anderen Blasinstrumenten kann man das hören. Aber das finde ich nicht weiter schlimm und habe es immer noch lieber, als wenn man solche Klänge einfach auslöscht.