Lieber mobilen Friseur nutzen oder in den Salon gehen?

vom 30.11.2015, 21:36 Uhr

Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach dem passenden Friseur für mich. Ich habe schon einige Friseurinnen und auch Friseurläden ausprobiert. Manchmal blieb ich dem Salon und der Friseurin eine ganze Weile treu, manchmal bin ich nach dem ersten Besuch nicht wieder gekommen, weil ich von vornherein absolut unzufrieden war.

Nachdem ich jetzt doch gut drei Jahre beim gleichen Salon und auch der gleichen Friseurin war, habe ich einen "In-Friseur" im Nachbarort getestet, weil ich hier im Ort schon alle Läden durch hatte. Aber dieser Friseur war eine Katastrophe. Ich musste extrem viel zahlen und die Strähnen waren für den Popo. Ich sah aus wie vorher, auch vom Schnitt her.

Nun kam mir der Zufall entgegen. Eine Bekannte, die sogar Friseurmeisterin ist, hat sich zum 01.11. als mobiler Friseur selbstständig gemacht. Sie kam vor gut drei Wochen zu mir nach Hause und schnitt mir die Haare, mit den Strähnchen wollte sie noch warten, weil die anderen gerade mal 4 Wochen her waren.

Sie beriet mich aber sofort in Sachen Haare und kommt morgen früh nun zum Strähnchen machen her. Ich bin sehr gespannt, wie das Ergebnis sein wird. Und ich freue mich, dass ich bei diesem schlechten Wetter das Haus nicht verlassen muss und günstiger als im Salon ist es auch.

Wie findet ihr einen mobilen Friseur? Nutzt ihr auch einen oder sagt ihr, ihr traut dem Friseur nicht und seid lieber im richtigen Fachgeschäft? Was sind eure Vor- und Nachteile eines mobilen Friseurs? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehe lieber zu meinem Stammfriseurgeschäft. Ein mobiler Frisör ist sicher praktisch, aber die meisten werden eine Gebühr für die Anfahrt verlangen und man hat danach die Sauerei im Haus oder in der Wohnung, daher würde ich nie einen mobilen Frisör buchen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe beides schon gehabt und mag eigentlich auch beides. Es ist schon ganz praktisch, wenn man nicht ausgehen muss und alles zu Hause haben kann, aber dann hat man eben auch den ganzen Dreck zu Hause, was ich immer ein bisschen blöd finde. Deswegen gehe ich mittlerweile lieber in einen Salon.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bascolo wird bei euch wirklich eine Gebühr für die Anfahrt genommen? Mein mobiler Friseur war heute hier und sie berechnet gar nichts für die Anfahrt. Genau genommen ist sie sogar um einiges günstiger als ein Friseurladen. Sie hat mir sogar meine Haare kostenlos geschnitten, weil sie mir vom letzten Mal doch noch zu lang waren. So ein Service habe ich im Salon nie erlebt.

Was das Saubermachen im Anschluss angeht, finde ich das nun nicht so schlimm. Die Alufolie haben wir gleich beim Herausnehmen aus den Haaren in einen Müllbeutel getan und die Haare habe ich später einfach aufgesaugt.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nutze seit Jahren eine mobile Friseurin. Diese kommt regelmäßig zu meinen Schwiegereltern. Dort klinken sich dann die anderen Familienmitglieder mit ein. So lassen sich dort dann auch meine Schwägerin und mein Schwager die Haare machen. Auch früher die Ur-Oma. So kommt die Friseurin dann meist, um 5 Köpfe zu frisieren, was sich für sie dann ja schon mal mehr lohnt.

Auch in der Verwandtschaft hat sich dies herum gesprochen und mittlerweile nehmen noch andere die Friseurin in Anspruch. Ich bin sehr zufrieden mit ihrer Arbeit und es geht irgendwie auch lockerer und familiärer zu, wenn sie da ist. Bequemer geht es da eigentlich nicht, da meine Schwiegereltern auch nicht so weit weg wohnen.

Von der Friseurin habe ich mir auch meine Brautfrisur machen lassen. Sie kannte mich eben schon länger und auch meine Haare. Sie hat es gleich beim ersten Mal bei der Probefrisur schon genauso hinbekommen wie ich wollte. Auch finde ich nun nicht, dass es sonderlich viel Arbeit macht, wenn man eben selbst die Haare beseitigen muss. Ich wasche mir die Farbe immer selbst aus, wenn ich welche bekomme und werfe die Alufolie gleich in einen Mülleimer.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge