Lieber mit Streusalz oder mit Alternativen streuen?

vom 08.01.2015, 08:58 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass Streusalz auf Dauer die Wurzeln der Pflanzen schädigen kann und somit die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser hemmen kann, sodass die Pflanzen im Extremfall daran sterben könnte.

Nun gibt es ja auch Menschen, die bewusst auf Streusalz verzichten, der Umwelt zu Liebe. Manche halten sich aber auch nur an die Vorgaben der Kommunen, die Streusalz verboten haben. Wenn eure Entscheidung nicht von den Vorgaben der Kommunen abhängig wäre, würdet ihr persönlich viel lieber Streusalz oder Alternativen verwenden? Welche Alternativen kann man als Streusalz-Ersatz benutzen? Welche Vor- und Nachteile haben die alternativen Möglichkeiten und welche Kosten sind damit verbunden? Sind die Alternativen möglicherweise sogar billiger als Streusalz?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Alternativen zu tauenden Mitteln sind Muskelkraft und abstumpfende Mittel. Also Sand, Granulat oder Splitt.

Muskelkraft ist nahezu kostenlos, bringt aber nicht immer den hundertprozentigen Erfolg. Sand ist recht günstig zu bekommen, auf jeden Fall günstiger als Streusalz. Granulat gab es mal beim Discounter, den Preis kenne ich aber nicht, da ich keines gekauft habe. Splitt gibt es zumindest in meinem Wohnort kostenlos, an einigen Stellen im Stadtgebiet stehen Behälter damit, dort kann man sich kostenlos bedienen.

Asche kann man wohl auch verwenden, die hätte ich im Winter genügend vorhanden, da wir einen Kaminofen nutzen. Aber das gibt eine ziemlich Sauerei, die man schnell im Haus hat. Und das muss ich nicht haben.

Ich nutze neben kompletter Beseitigung von Eis und Schnee per Hand das kostenlose Angebot der Stadt und streue mit Splitt. Meine Gartenpflanzen sind mir zu schade, um sie mit Salz zu zerstören.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge